Siri ohne „Hey“: Diese Einstellung müsst ihr vornehmen

Neu in iOS 17.4

Siri auf dem iPhone in Benutzung

Habt ihr schon iOS 17.4 installiert? Dann hat das iPhone euch sicher auch nach dem Update gefragt, ob ihr Siri mit „Hey Siri“ oder nur noch mit „Siri“ ansprechen wollt. Die Schnelleinstellung könnt ihr direkt übernehmen, habt ihr den Bildschirm vorschnell geschlossen, könnt ihr die Option später in den iPhone-Einstellungen anpassen. Wir zeigen euch wo.

Siri ohne „Hey“ mit iOS 17.4 aktivieren

  • Einstellungen → Siri & Suchen → Achten auf

In den Einstellungen könnt ihr wählen, ob ihr weiterhin „Hey Siri“ oder nur „Siri“ als Aktivierungswort verwenden wollt. Optional könnt ihr die Option komplett deaktivieren und Siri im iPhone nur über die Seitentaste aktivieren.


Apple hat im Update-Text zu iOS 17.4 nicht auf die neue Möglichkeit aufmerksam gemacht, Siri auch ohne „Hey“ nutzen zu können. Auf dem iPhone nutze ich tatsächlich ziemlich häufig die manuelle Methode, in dem ich die Seitentaste lange gedrückt halte. Ich warte auf das HomePod-Update, denn hier rufe ich Siri viel häufiger Anweisungen zu. Ohne das „Hey“ spart man Zeit, allerdings muss man sich etwas umgewöhnen, immerhin war „Hey Siri“ seit 2011 die Standardphrase.

„Siri, schalte das Licht aus“

Aus Sicht der Nutzer und Nutzerinnen mag das nur eine kleine Anpassung sein, im Hintergrund musst Apple aber technische Herausforderungen meistern, die ein erhebliches Maß an KI-Training erfordern. Komplex ist die Tatsache, dass die einzelne Phrase „Siri“ in mehrere verschiedenen Akzenten und Dialekten verstanden werden muss. Bei der Verwertung von zwei Wörtern – „Hey Siri“ – ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das System das Signal richtig versteht.

Im ersten Schnelltest hat „Siri“ bei mir genauso gut reagiert wie „Hey Siri“ zuvor. Nutzt ihr weiterhin „Hey Siri“ oder stellt ihr auf „Siri“ um?

Anzeige

Kommentare 27 Antworten

  1. „Dann hat das iPhone euch sicher auch nach dem Update gefragt, ob ihr Siri mit „Hey Siri“ oder nur noch mit „Siri“ ansprechen wollt.“

    Nein. Das könnte aber vielleicht daran liegen, daß ich dieses Ding überall abgestellt habe, da es mir nichts bringt.

    „Nutzt ihr weiterhin „Hey Siri“ oder stellt ihr auf „Siri“ um?“

    Weder noch. 😉

  2. Wenn Siri genauso gut funktioniert, wie Hey Siri, dann freu ich mich schon auf meine Ausraster 🤣 Es gibt gründe, wieso ich den Knopf drücke, Alexa zu Hause hab und keine Homepods. Wenn Apple irgendwann im Zeitalter angekommen ist, dann freu ich mich. Hab dann allerdings keine Lust auf umstellen. Genauso wie Homekit einfach der letzte Rotz ist. Ja, übersichtlich, aber für kleinere Einstellungen einfach nicht zu gebrauchen. Und ich glaube, dass einstellungen des Bewegungsmelders mit Uhrzeit und Lichtstärke, jetzt keine Extrem Anforderung ist 😅

    1. leider wahr, Versteht mich oft gar nicht oder Sagt ich bin dabei, ein Moment, wenn’s dann nichts findet dann ist Schluss und das große Schweigen, also Radiostationen aufzurufen In TuneIn ist oft eine Glückssache: konnte das in deiner Mediathek nicht finden, obwohl es vorher einmal gefunden wurde

    2. Ich vertraue Siri keine so wichtigen Aufgaben an wie Kalendereinträge. Nach ein paar Fehlern verliert man mehr Zeit mit dem Berichtigen, als es selbst einzutragen.

    1. @FishBisuit, den Eindruck habe ich auch… Ich habe Siri, Alexa und Google zu Hause. Google ist Bad, daher benutze ich den recht wenig. Alexa und Siri im Wohn- und Esszimmer. Da frage ich Siri was und bekomme meist nicht die Antwort die ich brauche, oder sie verweist mich auf mein Handy, und wenn ich da nochmal frage kann sie mir Links schicken. Gleiche Frage an Alexa, einwandfreie Antwort in dem kurzen und knackigem Format wie es mir wünsche… Es ist echt schade, dass Apple das so hat einschlafen lassen, vor allem, da sie ja am Anfang voll mit dabei waren…

      Aber die Neuerung mit nur “Siri” finde ich gut. Schade nur, dass es nur ab OS 17.4 aktiviert werden kann und nicht auch bei älteren Geräten. Dann hat man ein mix von Befehl Eingaben zu Hause, je nach Gerät. Das wird meine Senioren zu Hause verwirren…

  3. Auch ich wurde nicht gefragt. Aber mir wäre es eh wurscht, da ich frühzeitig Amazons Alexa gebommen habe, da Apple wieder einmal eine Entwicklung total verschlafen hat.
    Eventl. Werde ich zu Google wechseln, weil mir der Ansatz mit dem Tablett und der Musikkiste hinten dran gefällt. Eine „Brummkiste“ als Ladestation: genial.

  4. Ich benutze Siri nur noch um einen Timer auf meiner Watch oder dem iPhone zu stellen. Und das auch nur per Seitentaste. Selbst das bekommt Siri oft nicht hin.

    1. Kommt aber auch auf die Tonlage an 😉
      Kann Hey Siri ruppig sagen und Siri freundlich 😁
      Aber ich gebe dir zu 100% recht. Die Freundlichkeit muss gewahrt werden gerade jetzt ist es wichtig. 👍

  5. Da ich mich über Siri seit unzähligen updates nur noch wundere was verstanden wird was nicht und wo beim HomePod auf etwas geantwortet wird wo noch nicht einmal gefragt wurde denke ich dass ich es ausprobieren werde und dann entscheide wo Siri besser reagiert.

    1. Du musst dich ja nicht für eins von beiden entscheiden.
      Die Optionen bestehen ja „nur“ zwischen:
      – Siri und Hey Siri
      – Hey Siri

      Also der Befehl „Hey Siri“ wird nach wie vor funktionieren.

  6. Bei mir lautet die nicht Siri oder Hey Siri, sondern (Siri oder Hey Siri) einerseits oder Hey Siri andererseits. Es gibt also keine Wahlmöglichkeit mit nur Siri.

  7. Interessanterweise wurde ich auf keinem meiner Geräte wegen der Umstellung gefragt. Es wurde einfach auf „Siri“ umgestellt (iPad Pro/iPhone 13 mini). Das dumme dabei ist, dass nur die AirPods Pro der zweiten Generation ein Firmware Update bekommen haben. Meine AirPods Pro dagegen nicht.
    Ein bisschen mehr Fortschritt beim Verstehen von Anweisungen und Fragen wäre mir wesentlich wichtiger gewesen. Hier hinkt Siri mächtig hinterher. Und das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Selbst Dinge, die mal geklappt haben, wie das erkennen, welches Gerät mir gerade am nächsten ist und daher reagieren soll auf „Siri“ klappt schon schon lange nicht mehr.

  8. Ohne „Hey“ kann ich auch nicht einstellen.
    Das wäre super, wenn dies klappen würde.
    Häufig kommt es vor, dass im Auto meine Ihr reagiert und Siri beim iPhone wieder abbricht, was nervt…

    1. Nochmal für ALLE:
      Das „Hey“ kann weiterhin genutzt werden.

      Die Auswahlmöglichkeit besteht zwischen folgenden zwei Optionen:
      – Siri und Hey Siri
      – Hey Siri

      Also kann nur das Siri ohne Hey davor abgeschaltet werden, aber wer will das bitte?

      Und diese Auswahl ist nur ab Version 17.4 auswählbar.

  9. Bei mir funktioniert das leider nicht 😢. Auf Sprachbefehl „Siri“ reagiert das Iphone 13 nicht. Und wählen bei den Einstellungen kann ich auch nichts…also bleibt mir nur das „Hey Siti“, welches ich nicht mag..da bevorzuge ich Alexa…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de