iOS 17: Always-On-Funktion verwandelt Sperrbildschirm in ein Smart Display

Bloombergs Mark Gurman mit neuen Infos

Eine aktualisierte Oberfläche für den Sperrbildschirm in iOS 17 soll das iPhone in ein „Smart-Home-Display“ verwandeln. So berichtet der bekannte Apple-Redakteur Mark Gurman von Bloomberg in einem neuen Artikel.

Wenn das iPhone nicht in Gebrauch ist und in horizontaler Ausrichtung positioniert wird, soll das Gerät Informationen wie Kalendertermine, Wetterdaten, Benachrichtigungen und mehr anzeigen, und kann so als Datendrehscheibe zu Hause dienen. Wenn das iPhone beispielsweise in einer horizontalen Ausrichtung an einer MagSafe-Ladestation befestigt ist, wird die Smart-Home-Benutzeroberfläche angezeigt, die an ein Gerät wie den Echo Show oder Google Nest Hub erinnert. Die Funktion baut auf den Widget-Optionen auf, die Apple in iOS 16 dem Sperrbildschirm hinzugefügt hat.


Dunkler Hintergrund mit hellem Text für bessere Lesbarkeit

Apple möchte iPhones nützlicher machen, wenn sie nicht aktiv genutzt werden und auf einem Schreibtisch oder Nachttisch liegen. Apple plant, für die neue Smart Display-Funktion einen dunklen Hintergrund mit hellerem Text zu verwenden, um die Informationen auf dem Display besser lesbar zu machen. Das Always-On-Display zeigt derzeit eine abgeblendete Version des Hintergrundbildes, der Uhrzeit, der Benachrichtigungen und bis zu fünf Widgets an. Weder auf dem Sperrbildschirm noch auf dem Startbildschirm gibt es eine Unterstützung für das Querformat.

Darüber hinaus entwickelt Apple laut Mark Gurman auch eine horizontale Oberfläche für das iPad, die aber möglicherweise noch nicht mit iOS/iPadOS 17 auf den Markt kommt. Außerdem arbeitet das Unternehmen an einem preisgünstigen Tablet, das sich magnetisch an Wänden und Ständern befestigen lässt und als dedizierter Home-Hub dienen soll. Auch „signifikante Änderungen an der Wallet-App des iPhones und Verbesserungen an den Standortdiensten“ sollen als Teil von iOS 17 Einzug halten, so Gurman.

iOS 17 soll auf der Keynote am 5. Juni 2023 angekündigt werden, mit der die Worldwide Developers Conference 2023 eröffnet wird. Spätestens dann werden wir mehr über die neuen Sperrbildschirm-Funktionen des iPhones erfahren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de