iOS 18 und macOS 15 erhalten verbesserte Freeform-App

Neue "Szenen"-Funktion geplant

Die Freeform-App (App Store-Link), die Apple mit iOS 16.2 für iPhone und iPad eingeführt hat, ist auch für den Mac verfügbar und versteht sich als Brainstorming-Applikation. Ich habe das Tool lange links liegen lassen, für mein Hausprojekt habe ich dann auf Freeform zurückgegriffen und war erstaunt, wie gut die App funktioniert. Sie ist zwar nicht so umfangreich wie speziell für dieses Thema programmierte Apps, als kostenlose Dreingabe macht sie aber einen guten Job.

Und mit iOS 18 und macOS 15 will Apple die Freeform-App noch einmal verbessern und neue Funktionen einführen. MacRumors will aus Branchenkreisen erfahren haben, dass die neuen Betriebssysteme eine aktualisierte Version der Freeform-App beinhalten. Eine spannende Neuerungen werden die „Freeform Scenes“ sein, die ermöglichen bestimmte Abschnitte oder Szenen innerhalb eines Boards zur einfacheren Navigation auszuführen. Szenen lassen sich auswählen und benennen, zudem wird man Szenen nachträglich bearbeiten und mit anderen zusammenarbeiten können. Gleichzeitig bestätigen die Quellen von MacRumors, dass die „Freeform Scenes“ auch mit iCloud kompatibel sind.


Für die neuen Szenen-Funktion wird Apple auch Tastaturkürzel bereitstellen:

  • Sichern – Umschalt + Befehl + S
  • Nächste Szene – Option + Befehl + ]
  • Vorherige Szene – Option + Befehl + [

Die neue Funktion befindet sich in der Testphase und obwohl die Integration schon fortgeschritten scheint, schaffen es letztendlich nicht alle Testfunktionen in die finale Version. Manchmal veröffentlicht Apple bestimmte Funktionen auch später. Eine erste Beta-Version von iOS 18 wird es im Sommer geben, dann lässt sich prüfen, ob die Freeform-App eine Szenen-Funktion bekommt.

‎Freeform
‎Freeform
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Solange Schriften und Objekte nicht im richtigem Verhältnis beim Skalieren größer oder kleiner werden, ist das schon ziemlich nervig. Außerdem gibt es immer wieder Probleme beim Auswählen und dem anschließendem Bewegen einer Gruppe. Entweder sind alle Objekte nicht korrekt ausgewählt (was sie aber sind) oder die Gruppe lässt sich einfach nicht greifen und sich zu bewegen.
    Also: Erst Macken beseitigen und dann ausbauen.

    Ansonsten ist das Tool ganz hilfreich. Du machst eine Skizze auf dem iPad oder Mac und kannst im Baumarkt auf dem iPhone mal eben nachsehen oder die Skizze zuvor aus einer anderen App exportieren zu müssen. Das ist das was Apple für mich ausmacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de