Wer wirklich umfangreiche StopMotion-Filme erstellen will, findet in iStopMotion ein gelungenes Tool für Apple-Geräte.
Am Mittwoch wurde iStopMotion 3 (Mac Store-Link) für den Mac veröffentlicht. Das 40,3 MB große Tool kann für 23,99 Euro geladen werden und sollte im Normalfall mit allen Macs laufen, die auch auf den Mac App Store zugreifen können. Zusätzlich gibt es eine Kamera-App für iPhone und iPad, die kostenlos geladen werden kann.
Neben der Unterstützung von Apples neuen Sicherheitsmaßnahmen, wie Sandboxing und DeveloperID werden ab sofort auch Apples Retina-Displays in der neuen MacBook-Generation vollständig unterstützt. Außerdem wird die Kompatibilität mit Mountain Lion und Final Cut Pro X sichergestellt.
Wer bereits den Vorgänger besitzt, braucht dieses Update im Normalfall nicht – große neue Features gibt es nicht. Im Mittelpunkt steht natürlich weiterhin die Möglichkeit, auf vielen Einzelbildern interessante Animationen und Zeitrafferaufnahmen zu erstellen.
Jeder Film besteht aus einer grossen Menge an Einzelbildern, die in hoher Geschwindigkeit nacheinander angezeigt werden. Bewegungen werden dadurch simuliert, dass es vom einen Bild zum nächsten kleine Unterschiede zwischen den Bildern gibt. Praktisch ist es natürlich, wenn man ein iPhone oder iPad zur Hand hat – dann kann man die Kameras mit der Remote-App schießen und ohne Umwege an die Mac-Applikation senden.
Wie das ganze dann nachher in einem fertigen Video aussieht, kann man zu genüge auf YouTube betrachten. Stellvertretend haben wir ein Projekt herausgesucht, das uns auf Anhieb gut gefallen hat.
Der Video link geht bei mir nicht. Noch wer das Problem?
Ich hab istopmotion in Version 2. Schade, dass es hierbei nicht einfach upgedated werden kann.
ja, geht bei mir auch nicht…
Ja bei mir auch