Ivory: Mastodon-Client mit verbesserter Umfragen-Funktion und neuem Farbakzent

Version 1.8.1 im App Store laden

Ivory for Mastodon-Banner mit Elefant, der ein iPhone mit geöffneter App in die Kamera hält
Das dezentrale soziale Netzwerk Mastodon wächst und gedeiht. Das kleine Entwicklerteam von Tapbots hat nach der API-Sperre durch Twitter die eigene Arbeit am eigenen Twitter-Client Tweetbot gänzlich eingestellt und konzentriert sich nun voll und ganz auf die Entwicklung der Mastodon-App Ivory (App Store-Link), die vor knapp einem Jahr im App Store erschienen ist.

Auch bei mir ist der Client für iPhone und iPad täglich im Einsatz, so unter anderem, um Beiträge für unseren appgefahren-Account @appgefahren@techhub.social zu posten. Mittlerweile ist auch schon eine Mac-Version von Ivory verfügbar. Ivory ist rund 40 MB groß und benötigt zur Installation auf iPhones und iPads mindestens iOS/iPadOS 15.5 oder neuer, als Sprache steht bislang Englisch zur Verfügung.


Wer zuvor schon Tweetbot von Tapbots genutzt hat, wird sich bei Ivory 1:1 zuhause fühlen: Das gleiche Layout, die selben Schriftarten, der Ungelesen-Zähler am oberen rechten Bildschirmrand – hier haben die Tapbots-Entwickler wieder einmal eine ganze Menge richtig gemacht. Aktuell befindet sich Ivory noch im Early Access-Stadium, sprich, die Entwickler haben die App bereits veröffentlicht, auch wenn einige Funktionen noch fehlen. Diese werden laut Aussage auf der Ivory-Website kontinuierlich nachgereicht werden.

Neuer „Mono“-Farbakzent in Version 1.8.1


Dieses Vorhaben hat man nun mit einem neuen Update weiter vorangetrieben. Ab sofort steht Version 1.8.1 von Ivory im deutschen App Store zum Download bereit. Mit dieser Aktualisierung erhält Ivory einige spannende Verbesserungen, die wir euch nicht vorenthalten wollen, darunter eine verbesserte Umfragen-Funktion und einen neuen „Mono“-Farbakzent für die App. Das sagt der Changelog:

  • Vollständig überarbeitete Umfragen (einschließlich Multiple-Choice-Umfragen)
  • Neue Akzentfarbe „Mono“ für das Farbschema
  • Neue Option in den Einstellungen, um das haptische Feedback zu deaktivieren
  • Es kann nun mehr Text aus dem Profil eines Nutzers kopiert werden (durch Gedrückthalten des Anzeigenamens, des Benutzernamens oder der Biografie)

Darüber hinaus hat das Team von Tapbots auch eine Reihe von Fehlerkorrekturen vorgenommen, so dass Ivory nun noch stabiler und zuverlässiger auf den Apple-Geräten laufen sollte. Ivory für Mastodon ist weiterhin gratis im deutschen App Store für iPhones und iPads verfügbar und kann in einem „Read Only“-Modus kostenlos genutzt werden. Wer selbst sogenannte Toots bzw. Tröts, das Äquivalent zu Twitters Tweets, veröffentlichen und alle Features freischalten will, kann ein Jahresabo in Höhe von 17,99 Euro abschließen. Im App Store bekommt Ivory derzeit sehr gute 4,8 von 5 Sternen verpasst.

‎Ivory for Mastodon by Tapbots
‎Ivory for Mastodon by Tapbots
Entwickler: Tapbots
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Sehr tolle App, wenn nicht sogar die beste für Mastodon! Habe das ganze lediglich im „Ready-only“-Modus getestet.
    Das schreibe ich deshalb dazu, weil ich Apps mit Abos nicht mehr unterstützen werde.

    Früher hat Tweetbot (selbe Entwickler) Version 1, 2 usw. herausgebracht und wer ein Update wollte, musste sich dann einmalig die App kaufen und ich hatte ALLE Apps gekauft, bis da dann auch ein Abo-Modell kam. Ich würde auch für Version 1.0 30 € oder mehr bezahlen wenn die mich mit Abo in Ruhe lassen würden. Ja, ich weiß, dass jeder Geld verdienen möchte aber nicht mit Abos bitte.

    Beste Negativ-Beispiel > Castro Podcast. Da wurde auch viel versprochen und jetzt ist es quasi Tod.

    NEIN ZU ABOS!

  2. Früher gab es keine Abos und da haben die User halt dann gemault, wenn wieder mal ein Master-Release bezahlt werden musste. Gerade Tapbots hat über Jahre gezeigt, dass die Software weiter entwickelt wird und ein Abo nicht mit anschließende Funkstille gedankt wird. Ich halte 1,50 €/Monat für eine Software, die ich täglich nutze, für einen mehr als fairen Preis. Auf Abos zu verzichten ist eine individuelle Entscheidung, aber diesen Verzicht ständig öffentlich raushängen zu lassen, wird die Zeit auch nicht zurückdrehen.

    1. Also da ich nur für mich sprechen kann, kann ich dir 100 % sagen, dass ich kein einziges Mal gemeckert habe, wenn eine neue Bezahlversion rauskam. Eher im Gegenteil, ich hatte mich immer auf die Neuerungen gefreut und auch mit Freude bezahlt.
      Wenn genug Leute sich NICHT für Abo entscheiden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man irgendwann zurück rudern wird.

      Und ja, du hast Recht was die Pflege der Apps angeht: Da ist Tapbots wohl einer der wenigen, guten Beispiele!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de