KulturPass-App startet: Budget von 200 Euro für junge Menschen

Einlösbar für Kulturgüter und -veranstaltungen

Seit dem gestrigen Mittwoch steht allen jungen Menschen, die in diesem Jahr ihr 18. Lebensjahr vollenden, der neue KulturPass der Bundesregierung zur Verfügung. Ausgestattet mit einem Guthaben in Höhe von 200 Euro können die jungen Erwachsenen über die neue KulturPass-App (App Store-Link) Kulturgüter und -veranstaltungen erwerben.

Wer im Jahr 2023 18 Jahre alt wird, kann sich die KulturPass-App herunterladen und sich dort als deutsche Staatsangehörige mit Hilfe der Online-Funktion des Personalausweises registrieren. EU-Bürger und -Bürgerinnen benötigen dazu eine eID-Karte, junge Menschen aus Nicht-EU-Ländern, die in Deutschland leben, einen elektronischen Aufenthaltstitel. Die KulturPass-App steht sowohl für iOS als auch für Android zum Download bereit.


„Alle, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können sich für den KulturPass registrieren. Die Registrierung wird durch das Online-Ausweis-Verfahren überprüft. Dann steht ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das für alle Angebote des KulturPass‘ genutzt werden kann. Das sind beispielsweise Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt. Ab 14. Juni wird die Nutzung des KulturPass‘ für 18-Jährige möglich sein.“

So berichtet die KulturPass-Initiative auf der gleichnamigen Website (https://www.kulturpass.de/jugendliche). Die Initiative wurde vom Deutschen Bundestag gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, sowie dem Bundesfinanzminister Christian Lindner, ins Leben gerufen. Das Ziel ist, junge Menschen für Kultur vor Ort zu begeistern und gleichzeitig auch die Kulturbranche zu unterstützen.

Kulturanbietende können sich auf der KulturPass-Plattform registrieren und ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte dort zur Verfügung stellen. Für die Registrierung wird ein ELSTER-Zertifikat benötigt. Damit verifizieren sich die Anbietenden für die Vermittlung ihrer Angebote auf dem virtuellen Marktplatz. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein erstattet.

Die KulturPass-Plattform funktioniert dann wie ein Marktplatz und bringt junge Menschen und Kulturanbietende zusammen. Anbietende können ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte dort bereitstellen, über die App können Jugendliche auf diese Angebote zugreifen. Die neue KulturPass DE-Anwendung steht ab sofort kostenlos für das iPhone im deutschen App Store zum Download bereit, ist rund 43 MB groß und benötigt zur Installation iOS 14.0 oder neuer. Als Sprachen stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Fotos: KulturPass.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Grrr. Die App fragt, ob sie meinen Standort verwenden darf (ja und Berlin) und schlägt mir dann Themen in Hamburg, Köln und Kempten vor.
    Solche Vorschläge können ja auch ganz interessant sein aber wenn ich schon gefragt werde, dann doch bitte zuerst meine Stadt 😉

  2. Prinzipiell gutes Angebot, meine Tochter „erst“ 16 kann davon jedoch nicht provitieren.
    Wer denkt sich so einen Murks aus, dass es nur für Jugendliche gilt, die dieses Jahr 18 werden?

    1. Ist doch logisch, sonst könnte man das ja jedes Jahr mitnehmen bzw. wo sollte die Altersgrenze sein wenn man es generell nur einmal in Anspruch nehmen kann?

      Ich persönlich finde es nicht gut, wieder Steuergelder unkontrolliert raus hauen, ich find eine Prüfung in der Bedürftigkeit hätte davor geschalten werden müssen. Ich sehe täglich beide Seiten und besser gestellte Familien benötigen keinen finanziellen Anreiz für ein Interesse an Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de