Kurz vor dem Aus von Dark Sky: Apple will User zur Nutzung der eigenen Wetter-App motivieren

iOS-Support für Dark Sky endet am 31.12.2022

Ende des Jahres endet der iOS-Support für die Wetter-App Dark Sky (App Store-Link), die Apple im März 2020 gekauft hatte. Mit der Veröffentlichung von iOS 16, iPad OS 16 und macOS Ventura hat Apple seiner eigenen Wetter-App ein Update verpasst und viele Funktionen von Dark Sky integriert. Kurz vor dem Aus von Dark Sky veröffentlichte Apple nun ein Dokument, dass Dark-Sky-Nutzern und Nutzerinnen den Wechsel zur Apple-Wetter-App erleichtern soll.

Seit ich mein iPhone auf iOS 16 aktualisiert habe, freue ich mich regelmäßig über die neuen Funktionen der Wetter-App. Die neue stündliche 10-Tages-Prognose finde ich sehr hilfreich, ebenso wie die minutengenauen, Niederschlagsvorhersagen. Auch erweiterte Informationen zu Feuchtigkeit, Niederschlagslevel und Sichtweiten wurden hinzugefügt. All diese Features hat Apple von der Wetter-App Dark Sky in seine eigene App integriert. 


Um eingefleischte Dark-Sky-Fans zum Wechsel auf die hauseigene Wetter-App zu bewegen, hat Apple nun ein Dokument veröffentlicht, in dem die neuen Funktionen der Wetter-App vorgestellt werden und erklärt wird, wie Dark-Sky-Nutzer die Apple-Wetter-App künftig für sich nutzen können. Das Dokument versteht sich als Handbuch für alle Erstnutzer der Wetter-App.

Apple hat bereits seit einigen Monaten vor dem Aus von Dark Sky gewarnt. Nun steht das Enddatum mit dem 31. Dezember 2022 fest.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Die GUI der Wetterapp ist wirklich klasse geworden.

    Aber die Datenquellen sind es nicht. Es wird DWD genutzt. Soweit, so gut.
    Der DWD Messpunkt bei mir liegt für meine 8000 Einwohner Stadt aber 15km entfernt, und das auch noch auf 1000 Höhenmeter. Daher sind die Temperaturen dort immer kälter, aus Regen bei uns wird Schnee, uvm.
    Völlig unbrauchbar.
    Im Sommer war es dann so, dass es in der App kontinuierlich 4° kühler angezeigt hat. Verständlich, liegt der Messpunkt eben auf 1000m üNN.

    1. Sicher dass die Daten vom DWD stammen? Hier, südlich von Augsburg passen die Daten von Apples Wetter App seit dem iOS16 Update überhaupt nicht mehr. Die DWD App ist da wesentlich verlässlicher, allerdings lässt hier die Usability zu Wünschen übrig.

  2. Ich nutze auch nur noch Apples eigene App da sie mir von der Aufmachung am besten gefällt. Aber die Genauigkeit lässt wie bei allen anderen WetterApps zu wünschen übrig…

  3. Ein paar Wetterdaten stammen vom DWD, aber nicht alle und nicht in jeder Region. Da nutze ich lieber gleich die DWD App, da könnte die Oberfläche durchaus noch moderner und übersichtlicher sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de