Lieferungen: Paket-App ab sofort ohne UPS-Tracking

Brauche ich doch eine Alternative?

12 Kommentare zu Lieferungen: Paket-App ab sofort ohne UPS-Tracking

Ich habe gerade im Archiv gekramt: Seit Ende 2010 nutze ich die App Lieferungen (App Store-Link), um den Sendungsstatus meiner Pakete zu verfolgen. Damals hieß die App noch Delivery Status Touch und hat 3,99 Euro gekostet. Mittlerweile setzt die Anwendung auf ein Abo und die jährlich geforderten 5,49 Euro zahle ich tatsächlich gerne.

Doch bereits im April 2022 hat sich der Entwickler zu Wort gemeldet und bereits angekündigt, dass es in Zukunft sehr wahrscheinlich ist, dass für immer mehr Anbieter keine Sendungsinformationen in der Lieferungen-App angezeigt werden können. Nun hat es ausgerechnet einen sehr prominenten Namen erwischt: UPS.


Ich habe mich im August schon gewundert, dass ich eine Sendung mit UPS nicht mehr in der App verfolgen kann. Nach einem Update von Lieferungen herrscht nun Klarheit: „UPS Sendungsverfolgungsinformationen sind nicht mehr in der App verfügbar. Du kannst jetzt manuell ein Lieferdatum für UPS-Sendungen eingeben und erhältst um 9 Uhr morgens eine Benachrichtigung über das Lieferdatum als Erinnerung. Du musst die Schaltfläche ‚Details online anzeigen‘ verwenden, um den Status zu überprüfen.“

Welche App zum Paket-Tracking nutzt ihr?

Das ist natürlich ziemlich schade. Andererseits muss man auch den Hut vor dem Team ziehen, denn selbst nach 13 Jahren gibt es in Version 9.5 der App noch etliche kleine Verbesserungen und zahlreiche Fehlerbehebungen. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche andere App ich seit so langer Zeit immer noch regelmäßig auf meinem iPhone, iPad oder auch Mac nutze.

Aufgrund er bereits sehr langen Nutzungsdauer würde ich wirklich ungern auf eine Alternative aus dem App Store umsteigen. Es schadet aber auch nicht, den Markt ein wenig zu sondieren – daher könnt ihr ja gerne mal in die Kommentare schreiben, welche Tracking-App für Pakete ihr derzeit nutzt und wie es dort mit den verschiedenen Anbietern läuft.

‎Lieferungen (Deliveries)
‎Lieferungen (Deliveries)
Entwickler: Junecloud LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Auch bei mir ist Deliveries das Tool der Wahl, sogar schon seit 2008 (ursprüngliche Version fast auf den Tag genau vor 15 Jahren gekauft).
    Am Ende leiden alle Tracking-Apps unter dem gleichen Problem, dass APIs gestrichen oder immer mehr eingeschränkt werden (DHL hat seit einiger Zeit ein straffes Rate Limiting).
    Als einzige Alternative, die es neben dem Funktionsumfang auch vom UX mit Deliveries aufnehmen kann, bleibt IMO nur Parcel.

    1. „Gestrichen“ bzw. „eingeschränkt“ bedeutet natürlich: für Dritte.
      Die hauseigenen Apps für die jeweiligen Dienste sind logischerweise nicht von diesen Limitierungen betroffen. Aber die schrammen teilweise (Hallo, UPS) nur knapp am UX-Desaster vorbei.
      In der Wallet-App gibt es mittlerweile auch eine Tracking-Funktion, aber die hat einen sehr spezifischen Use-Case.

  2. Ich nutze seit einiger Zeit die App Parcello. Diese funktioniert recht gut und gibt ein ungefähres Zeitfenster an, wann die Lieferung erfolgen wird. Darüber hinaus werden von den Machern der App nach einer bestimmten Anzahl von verfolgten Sendungen, Bäume gepflanzt.

  3. Ich benutze seit Jahren ParcelTrack. Das Einzige, was damit nicht vernünftig zu funktionieren scheint, sind Pakete, die mit Amazon Logistik verschickt werden.

  4. Erstaunlich.
    Das man dringend Tracking-Apps für Pakete benötigt, dafür auch noch Geld bezahlt, war mir in der Fülle der hier geteilten Meinungen gar nicht so richtig klar.

    Ich bekomme seitens der Zustellfirma immer Mitteilung über eine Lieferung. Vonselbst, umsonst und mit genauem Tag. 🙂

  5. Sehr schade! Somit entfällt auch Apple, da Apple oft mit UPS versendet. Das war an Lieferungen schön, man konnte auch Lieferungen von Apple oder Amazon eintragen und diese wurden automatisch getrackt. Das entfällt wohl nun. Ich nutze am liebsten auch Lieferungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de