Das kann der neue Action Button des iPhone 15 Pro

Diese Aktionen können ausgeführt werden

13 Kommentare zu Das kann der neue Action Button des iPhone 15 Pro

iPhone 15 Pro mit Action Button

Seit dem iPhone der ersten Generation gab es über den Lautstärke-Tasten einen Stummschalter, den man einfach umlegen konnte. Mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max führt Apple einen neuen Action Button ein, mit dem man eine von zahlreichen Aktionen ausführen kann.

Die gute Nachricht vorweg: Standardmäßig kann man mit einem langen Druck auf den Action Button auch weiterhin die Stummschaltung des iPhones aktivieren oder wieder aufheben. „Wenn du dich für eine andere Aktion entschei­dest, kannst du das iPhone im Kontrollzentrum stumm­schalten oder Fokusfilter nutzen, um es automatisch auf Lautlos zu stellen“, schreibt Apple auf seiner Webseite.


Diese Aktionen kann der Action Button ausführen

  • Stummmodus: Das iPhone lautlos stellen oder Töne wieder aktivieren
  • Fokus: Einen Fokus-Modus ein- und ausschalten
  • Kamera: Die Kamera-App öffnen und direkt ein Foto oder Video aufnehmen
  • Taschenlampe: Das LED-Licht auf der Rückseite ein- und ausschalten
  • Sprachmemo: Eine Sprachaufzeichnung starten oder stoppen
  • Übersetzen: Die Übersetzen-App starten und ein Gespräch oder einen Text übersetzen
  • Lupe: Die Lupen-App öffnen und mit der Kamera Objekte vergrößert anzeigen
  • Kurzbefehl: Eine App starten oder einen anderen beliebigen Kurzbefehl ausführen
  • Bedienungshilfen: Kleine Helfer wie VoiceOver oder Zoom aktivieren

Was genau der Action Button auf eurem iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max ausführen soll, das könnt ihr ganz einfach in den iOS-Einstellungen auswählen. Sobald ihr den Knopf gedrückt haltet, wird die von euch gewünschte Aktion in der Dynamic Island und direkt neben dem Action Button auf dem Display des iPhones visualisiert.

Mehr als eine Aktion kann der Action Button zum Start leider nicht ausführen. Denkbar wäre neben einem langen Tastendruck ja auch ein doppelter oder gar dreifacher Druck auf den Action Button. Aber irgendwas muss sich Apple ja auch noch für iOS 18 aufsparen.

Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, was ihr vom neuen Action Button haltet. Wie findet ihr Apples Ansatz? Was würdet ihr möglicherweise anders machen? Oder wünscht ihr euch sogar den alten Stummschalter zurück?

Angebot
Apple iPhone 15 Pro (1 TB) - Titan Weiß
  • AUS TITAN GESCHMIEDET – Das iPhone 15 Pro hat ein robustes und leichtes Design aus Titan in Raumfahrt-Qualität mit einer Rückseite aus...
  • FORTSCHRITTLICHES DISPLAY – Das 6,1" Super Retina XDR Display mit ProMotion erhöht die Bildwiederholraten bis 120 Hz, wenn du besonders viel...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. „Oder wünscht ihr euch sogar den alten Stummschalter zurück?“

    Zum einen hat mein iPhone 11 den Stummschalter noch, also brauche ich nichts zurück. Ich hätte aber eigentlich gerne eine andere Funktion für den Stummschalter, da das iPhone sowieso immer auf stumm geschaltet ist (seitdem ich es ausgepackt habe).
    Aber nur für so einen selbst belegbaren Taster werde ich sicherlich nicht auf ein neues iPhone umsteigen. Da muß schon mehr passieren.

    Bisher sind die Generationen 12, 13, 14 und 15 jedenfalls völlig uninteressant. Und dieses iPhone 4 Design dieser iPhones spricht mich auch nicht wirklich an.

    1. Naja, wenn man Wert auf die Kamera legt, dann ist ein Wechsel vom Iphone 11 zum Iphone 15 schon einige Überlegungen Wert, denn da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.
      Dazu die Unfallerkennung, Ceramic Shield, das wesentlich bessere Display (OLED mit höherer Auflösung, besserem Kontrast und sehr viel besserer Helligkeit).

  2. Also umsteigen würde man sicher nicht für den Button, ich finde die Funktion ganz interessant aber es reißt mich nicht vom Hocker. Wie bei @iMactouch habe ich mein Telefon auch zu 98% stummgeschaltet.

  3. Das neue IPhone ist ein Witz. Ich hatte mir mehr erhofft. Da behalte ich lieber mein 14 Pro Max in Gold. Denn diese Farbe gibt es auch nicht mehr.

  4. Bin gespannt wie oft der versehentlich in der Hosentasche gedrückt wird. Aber wenn das eine wesentliche Neuerung sein soll, muss ich mich der überwiegenden Meinung anschließen. Hab eh ein 14Pro. Vielleicht muss ich doch mal über den Tellerrand schauen und nach allen Apple Geräten zum Mitbewerber wechseln.

  5. Ah wie schön , ordentliches deutsches Gejammer und das alte ist alles besser gefasel.
    Ich freue mich vom 12 pro auf das 15 Pro umzusteigen, sicher nicht wegen des Action Buttons. Aber das es leichter ist und etwas schmalere Ränder hat finde ich gut.
    Der Preis geht ja zumindest leicht in die richtige Richtung.
    Der Chip und die Spiele die kommen sind mir nicht wichtig, aber Kamera Update un das Titangehäuse freuen mich sehr. Hoffe das es auch ohne Hülle einigermaßen ansehnlich bleibt.
    Vor allem der USB C Anschluss wurde Zeit. Danke EU 🤙🏼

    Sollte noch eine Funktion auf den Actionbutton kommen die richtig Sinn macht frei ich mich aber auch.

    1. +1
      Bin mit dem 12pro völlig zufrieden, habe von der ersten Stunde. Das bisherige Design wie Notch und Verbesserung der Kamera und jetzt der Action Button
      und USB-C interessieren nicht wirklich. Wenn der Hype um das 15pro Release und PreOrder vorbei ist werde ich es mir auch Kaufen.

      Ich Persönlich brauch nicht mal den „Action Button“
      genau so den Aktuellen „Mute Switch“ Geht doch alles auch im Kontrollzentrum!?

      Gut das ich nicht auf jeden
      Zug aufspringen muss.

      Zugegeben Apple Watch Ultra(1) hatte mich letztes Jahr fasziniert und das haben wollen Gefühl ausgelöst.
      Hatte und brauchte zuvor keine…

  6. Ich verstehe nicht, wieso man sich von Optisch und Haptisch erkennbaren Bedienelementen verabschiedet hat. Der alte Stummschalter ist ’ne prima Sache – man hätte die Funktionalität belegbar machen können wie beim iPad (Stummschaltung / Rotationlock / Lockdown Mode / Airplane Mode) und hätte eine direkt erkennbare Konfiguration (genauso wie Force Touch auf den alten iPhones ne prima Sache war). Der Actionbutton ist supergut für solche Sachen wie Foto / Video aufnehmen oder Taschenlampe aktivieren – aber ich hätte diesen gerne zusätzlich zum bekannten Kippschalter gehabt – dieses andauernde Reduzieren haptischer Bedienelemente in der Tech Industrie ist nervig – Apple hat da Design over Funktion gestellt (und andere wie z.B. Tesla machen es ähnlich) – und das finde ich persönlich schade (aber es spart den Herstellern ’ne Menge Geld, weil Sie die Software sowieso implementieren müssen – aber beim HumanMachine Interface wird halt auf Teufel komm raus gespart) . Ansonsten sind die 15er schick – nur mal wieder kein Mini – heißt auch, keine Einhandbedienung ohne ständiges krampfiges Umgreifen – viel zu wenige Applikationsdesigner (inklusive Apple) ignorieren einfach die UX Requirements für Einhandbedienung (https://bootcamp.uxdesign.cc/utilizing-the-thumb-zone-for-dropdowns-e579f0f9185a)

  7. In der Tat fehlt mir im Wesentlichen die Möglichkeit mehr als eine Funktion auf den Knopp zu legen…dann erst wird es eine wirkliche Verbesserung zum Mute-Schalter.

    Das ist so offensichtlich, dass es mich schon wundert, dass das vermutlich erst später kommt.

  8. Habe das iPhone 14 pro Max, das neue 15 pro Max ist eine gute Weiterentwicklung und das bisher beste iPhone, wie sollte es auch anders sein. Dennoch für mich persönlich kein Grund zu Wechseln, in der Praxis alles kein Mehrwert, mit dem 14 Pro Max kann ich ebenfalls in 48MP in RAW fotografieren, aber will ich jedes Bild wirklich immer nachbearbeiten, nein möchte ich nicht. Deswegen benötige ich auch nicht USB C und mache Fotos in Low-Quality was meistens völlig reicht. Außer ich will was als extrem tolles fotografieren, dann nutze ich natürlich die MAX-Einstellungen. Ich warte mal zwei drei Generationen damit sich der Wechsel wieder lohnt, und das Design ist jetzt auch nichts Neues, sorry. Der Actionbutton ist momentan völlig unnütz. Das iPhone 15 näher sich durch Wegfall des Mute Schalters optisch immer mehr einem Android-Gerät an. Wo sind nur die Ideen wie:

    iPhone als vollwertigen Computer zu verwenden ( Docking Station) iOS und OS X beides läuft auf Unix bzw. Darwin, wann verschmelzen beide Systeme?
    Mini-Beamer ins iPhone einbauen
    Holographisches Display
    Linsen plan ins Gehäuse
    iPhone als drahtlose Powerbank nutzen (PowerShare), z.B. für die AirPods
    Frisches Design Rundumdisplay
    Funktionen wie mehre iPhones zu einer Kamera zusammenschalten
    Intelligente KI usw.

    Viel Spielraum nach oben

    Daher von mir ein dickes Gähnen zum iPhone 15 in allen Varianten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de