Matter 1.3 veröffentlicht: Das sind die Neuerungen

Umsetzung wird noch dauern

Der Smart Home Standard Matter wurde aktualisiert. Die Connectivity Standard Alliance hat Matter 1.3 an den Start gebracht. Bis wir von den Neuerungen, die wir euch in diesem Artikel natürlich auch vorstellen, tatsächlich profitieren können, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

 

Der aktualisierte Standard muss nämlich von jeder einzelnen Smart Home Plattform, beispielsweise Apple Home oder Amazon Alexa, erst noch integriert werden. Und hier sind die großen Player nicht unbedingt die schnellsten, nicht einmal der Matter 1.2 Standard ist bisher bei den meisten Plattformen übernommen worden. Positiv sticht hier nur Home Assistant heraus, die vermutlich zeitnah auch Matter 1.3 integrieren werden.


Unterstützung für Wasser- und Energiemanagementgeräte

Solltet ihr mit einer Solar-Anlage unterwegs sein oder den Stromverbrauch von Steckdosen messen, dann bringt Matter 1.3 die notwendigen Anpassungen dafür. Ein Feature, auf das wir in HomeKit ja schon lange warten, obwohl die Basis bei der Hardware schon lange gelegt ist. Die beliebte Eve Energy Steckdose kann etwa seit jeher den Energieverbrauch messen, bisher aber nur über die hauseigene Eve-App.

„Damit kann jeder Gerätetyp die Möglichkeit bieten, tatsächliche und geschätzte Messwerte, einschließlich Momentanleistung, Spannung, Strom und andere, in Echtzeit zu melden, ebenso wie den Energieverbrauch oder die Energieerzeugung im Laufe der Zeit“, heißt es von der CSA.

Darüber hinaus können nun auch Elektrofahrzeuge in Matter integriert werden, zumindest sofern der Auto-Hersteller die passenden Schnittstellen in seine Software interessiert. Matter bietet dafür die Möglichkeit, den Ladevorgang manuell zu starten oder zu stoppen, die Ladegeschwindigkeit anzupassen oder anzugeben, wie viele Kilometer Reichweite bis zu einer bestimmten Abfahrtszeit hinzugefügt werden sollen.

Rund um das Thema Wasser bietet Matter 1.3 die eine Unterstützung von Leck- und Frostmeldern, Regensensoren und steuerbaren Wasserventilen.

Das sind die neuen Geräte-Typen in Matter 1.3

Mit dem aktualisierten Standard werden mal wieder neue Geräte freigeschaltet. Hier ein kleiner Überblick:

  • Mikrowellen: Die Garzeit, die Leistungsstufe und den Betriebsmodus steuern – plus Benachrichtigungen zum Ende der eingestellten Zeit.
  • Backöfen: Einstellungen für Temperatur und Backmodus, Status-Abruf und Benachrichtigungen.
  • Kochfelder: Fernsteuerung sowie Temperaturkontrolle und -Messung.
  • Dunstabzugshauben: Steuerung von Licht und Gebläse, Status der Filter.
  • Wäschetrockner: Trocknermodus, Temperatur und Fernsteuerung sowie Benachrichtigungen.

Was sich sonst noch getan hat

Außerdem bietet Matter 1.3 eine Unterstützung für Szenen. Mit Szenen können Benutzer einen gewünschten Zustand für Geräte, Räume oder ihr gesamtes Haus erstellen, indem sie Einstellungen in Geräten kombinieren, die mit einem Befehl ausgelöst werden können. Außerdem kann ein Matter-Steuergerät bei der Kommunikation mit Matter-Geräten mehrere Befehle in einer einzigen Nachricht zusammenfassen, um die Verzögerung zwischen der Ausführung dieser Befehle zu minimieren.

AngebotBestseller Nr. 2
Tapo Matter Steckdose Tapo P100M, WLAN, Smart Home WiFi Steckdose, funktioniert mit...
Tapo Matter Steckdose Tapo P100M, WLAN, Smart Home WiFi Steckdose, funktioniert mit...
Zeitplan - Legen Sie einen Zeitplan fest, um Geräte automatisch zu verwalten.; Kompaktes Design - Mini-Größe, um...
13,31 EUR 10,90 EUR Amazon Prime
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de