Mac mini: Video zeigt Innenleben des neuen Rechners

Speichermodul kann ausgetauscht werden

Sobald die Kinder gleich im Kindergarten sind, geht es für mich ins Büro und damit auch wieder zum neuen Mac mini mit M4 Pro Chip. Ein wunderbares kleines Teil, das Apple von Grund auf neu gestaltet hat. Aber wie genau sieht der neue Mac mini eigentlich von Innen aus? Genau das verrät euch nun ein erstes ausführliches YouTube-Video.

Die Kollegen von iFixit sind zwar noch nicht so weit, wir wissen also noch nicht genau, wie es um die Reparierbarkeit des kleinen Apple-Rechners steht, dank Snazzy Labs sehen wir aber bereits einen ausführlichen ersten Blick in das Innere des Gehäuses.


Anders als bei der vorherigen Generation, bei der das Gehäuse ursprünglich noch für Intel-Chips entwickelt wurde, gibt es beim neuen Mac mini kaum noch ungenutzten Platz. Sämtliche Komponenten sind genau aufeinander abgestimmt und passen exakt in den kleinen Mac mini.

So ist der Mac mini im Inneren aufgebaut

Die Metallplatte am Boden des Mac mini dient gleichzeitig als Antenne. Sobald sie entfernt ist, kommen Lüfter und Kühlkörper zum Einsatz. Apple hat dem Mac mini ja ein neues thermisches Design verpasst, das ihr auch noch mal auf der folgenden Grafik sehen könnt.

Ebenfalls spannend: Das Mac mini ist mit modularen Speicher-Chips bestückt. Auch das Basis-Modell mit 256 GB verfügt über zwei einzelne Chips, was bedeutet, dass es hier in Sachen SSD-Performance nicht mehr zu Nachteilen kommen. Zudem lassen sich die Speicher prinzipiell auch austauschen, auch wenn es sich dabei nicht um ein einfaches SSD-Modul aus dem Hardware-Regal handelt.

Am Ende des Tages ist es ziemlich beeindruckend, was Apple alles in ein so kleines Gehäuse gezwängt hat. Vor allem, dass man dabei noch sichergestellt hat, das es nicht zur Temperaturproblemen auf so engen Raum kommt.

Bestellen könnt ihr den Mac mini übrigens auch bei Amazon, dort sogar mit Prime-Lieferung am nächsten Tag.

Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7 x 12,7 cm, vollgepackt mit Power für dich....
  • SIEHT KLEIN AUS. KOMMT GROSS RAUS. – Der Mac mini ist nur 12,70 x 12,70 cm klein, passt perfekt unter einen Monitor und findet nahezu überall...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Schöne Lösung. Aber mal im Ernst. Wie oft macht man seinen Mac an und aus am Schalter ?
      Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Ist doch nur das Haar in der Suppe suchen

      1. Ja ist die ewige Skandal (Gate) suche bei Apple.
        Sobald irgendwas kritisches gefunden wird bei Apple Geräten eskaliert es umgehend und das Internet brennt gefühlt weil jeder zweite sich drüber aufregt und ein Video drüber macht wie scheiße Apple doch ist.

        Wenn aber bei anderen wie Samsung was schief geht wird es nur abgewunken mit dem Kommentar „ja passiert halt mal, kann man nichts dran ändern.“

        Das setzt sich eben zusammen aus Clickbait weil mit solchen Themen in den was kritisiert wird bekommt man mehr Views als etwas zu loben.
        Siehe auch bei Lego so, wer würde noch Held der Steine gucken wenn er sich nicht drüber aufregt?

        Zu der Funktion, ja es ist nicht so optimal gelöst aber nicht so schlimm wie es wieder gepusht wird.
        Wie immer halt…

      2. Also ich mache den Mac immer aus, nachdem ich ihn benutzt habe, da alle Geräte, die drumherum noch angeschlossen sind im Standby einen Verbrauch von 10W verursachen (z.B. ein Netzteil für einen USB 3 Hub) würden.
        Was der Mac alleine verbraucht mag wenig sein, aber normalerweise hat man ja noch Laufwerke etc. angeschlossen, die nicht wirklich in den Standby gehen.

        Ich werde mir aber auch keinen M4 mini kaufen, da der M1 mini noch völlig in Ordnung ist. Es war nur für die Käufer des M4 hier gedacht.

        1. Der Kommentar war auch nicht gegen dich, finde die Platzierung des Buttons auch merkwürdig und die von dir gepostete Lösung genial.
          (wie gesagt das mit der Chassis-Push Funktion hätte Apple so auch integrieren sollen)

          Auch die im Internet geführte Diskussion warum man seinen Mac überhaupt ausschaltet finde ich dumm.
          Natürlich schalte ich meinen Rechner aus wenn ich ihn nicht brauch und demzufolge auch wieder ein.

          Es geht nur darum das bei Apple Themen immer wieder ins unendlich gepusht und ausgeschlachtet werden.

          1. Würde gerne mal eine Umfrage sehen. Wie fiel wirklich ihren Mac ausmachen. Ich glaub 90% machen den an bis mal was erzwingt in auszumachen.

  1. >> Am Ende des Tages ist es ziemlich beeindruckend, was Apple alles in ein so kleines Gehäuse gezwängt hat.

    Aber am Morgen und tagsüber doch hoffentlich auch noch, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert