Neues MacBook Air mit M3-Chip: Erste Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht

Rund 20 Prozent Leistungszuwachs

M3 MacBook Air mit 13 und 15 Zoll Display nebeneinander

Apple hat am gestrigen Montag ganz unauffällig und leise eine neue MacBook Air-Generation mit M3-Chip in den Displaygrößen 13″ und 15″ veröffentlicht. Nun ist ein erstes Benchmark-Ergebnis für das neue MacBook Air aufgetaucht, das einen genaueren Blick auf die Leistung des M3-Chips in Apples neuesten Laptops ermöglicht.

In einem Geekbench 5 Ergebnis, das von MySmartPrice entdeckt wurde, erreichte das MacBook Air mit M3-Chip und 16 GB Arbeitsspeicher einen Single-Core Score von 3.157 und einen Multi-Core Score von 12.020. Die Ergebnisse tragen die Kennung „Mac15,13“, was darauf hindeutet, dass sie sich auf ein 15-Zoll-MacBook Air beziehen.


Neues MacBook Air: Bis zu 60 Prozent schneller als M1-Modell

Apple MacBook Air mit M3-Chip halb aufgeklappt

Zum Vergleich: Das vorherige MacBook Air mit M2-Chip und 16 GB Arbeitsspeicher erreichte einen Single-Core-Wert von 2.610 und einen Multi-Core-Wert von 10.120. Der M3-Chip im neuen MacBook Air hat also im Vergleich zum M2-Chip im Vorgängermodell bei den Single-Core-Leistungen um etwa 20 Prozent und bei den Multi-Core-Leistungen um 18 Prozent zugelegt, und liegt bei den reinen CPU-Benchmarks gleichauf mit dem M3-Chip im 14″ MacBook Pro.

Mit einer 8-Kern-CPU, einer bis zu 10-Kern-GPU und Unterstützung für bis zu 24 GB Arbeitsspeicher ist das neue MacBook Air laut Apple bis zu 60 Prozent schneller als das Modell mit M1 und bis zu 13 Mal schneller als das schnellste Intel-basierte MacBook Air.

Apple hat noch am gestrigen Montag mit der Annahme von Vorbestellungen für das neue MacBook Air begonnen. Die ersten Auslieferungen und die Verfügbarkeit in den Apple Stores vor Ort werden am Freitag, den 8. März, beginnen. Die Preise für das neue MacBook Air beginnen bei Apple bei 1.299 Euro für das 13″-Modell sowie 1.599 Euro für die 15″-Variante. Das 13-Zoll-MacBook Air der vorherigen Generation mit M2-Chip ist ab sofort für reduzierte 1.199 Euro erhältlich.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. Recht hast du (KaM!) Was Herr Benno mit seinem Kommentar ausdrücken will erschließt sich mir nicht, klingt aber wenig gehaltvoll.

      1. Er will damit nur sagen, dass die wenigsten die ein so mobiles Gerät wie das Air wollen, mehr wie 8GB Ram benötigen und da Teile ich seine Meinung (mag sein dass es sicherlich Nutzer gibt die mehr benötigen und trotzdem ein so mobiles Gerät wollen aber die sind vermutlich ziemlich in der Unterzahl).

        Die 256GB SSD würden mir persönlich zwar locker ausreichen, da ich alles auf NAS habe an Daten aber ich kann verstehen dass es Leute gibt denen das nicht langt.

        1. Von der 256 GB würde ich abraten da das dann nur eine Single-Chip Lösung ist bei der viel Geschwindigkeit verloren geht, mag sein dass das nicht jeder merkt.
          Aber aus Platzgründen und damit einhergehenden Performanceverlust auf alle Fälle mindestens die 512 GB Lösung nehmen als den RAM hochzuschrauben.

          1. Da ich noch mit einen Air aus 2010 arbeite (mittlerweile mit Ubuntu und nicht mehr macOS), wäre trotzdem die 256GB SSD deutlich schneller als meine jetzige. Von daher würde ich diese noch mehr Geschwindigkeit sicherlich nicht zwangsläufig benötigen.

          2. Meins ist auch 2012 und hatte bin am überlegen auf ein Air M3 umzusteigen aber weiß halt nicht ob 16Ram oder 512sd. Beides ist mir zu teuer 🙁

          3. @KaM!
            Empfehle dir die 512GB SSD Variante.

            Da MacOS sehr sparsam ist was Arbeitsspeicher angeht.
            Selbstverständlich kommt es auch auf den Anwendungsbereich.
            Aber solange du kein Aufwendiges Video-Editing betreibst ist alles gut.

          4. Sicher dass das immernoch der Fall ist? Beim Sprung von M1 auf M2 wurde ja auch spekuliert dass es geändert werden könnte.

          5. @User
            Ja die Standard 256 GB Variante ist immernoch die langsamste.
            Da es sich hierbei um eine Single-Chip Lösung handelt. (der kleinste Chip hat 256 GB)
            Hier setzt Apple also nur auf einen NAND-Chip.
            Dies resultiert dann in 1.500 Mbit/s Durchsatz.

            Ab den 512 GB Modellen werden dann zwei NAND-Chips verbaut und die bieten dann einen doppelten Durchsatz da hier praktisch doppelte Leistung zur Verfügung steht.

            Ab 1TB werden noch leistungsfähigere Chips verbaut die aber dann nicht so einen hohen Leistungsunterschied haben.

            Also keinesfalls die 256 GB Version nehmen.
            Hier macht man künstlich einen Flschenhals für seinen M3, der jetzt so Leistungsfähig wie ein M1 Max ist.

    1. Selbst 3D rendert das Mega gut. Für jeden der nicht HollywoodFilme schneidet oder 3D Programme nutzt, dem sollte selbst ein Pro aus 2015 reichen.

      1. Verkaufsstrategie… Ohne das unser neues super duper highlane Produkt können sie einfach nicht mehr vernünftig arbeiten. Das ist nur mit dem aktuellen Gerät möglich. 20% mehr Leistung erspart ihnen jede Menge an Lebenszeit, die sie dann mit unseren Spielen ordentlich verplempern können.

        Das gilt doch schon seit Jahren in der Branche. Und die Menschen? Nur das Beste ist gut genug, wobei die meisten noch verdammt gut mit der VorVorVersion arbeiten könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de