Nächste Änderung beim Führerschein? EU plant digitale Version

Deutschland stellt gerade auf Scheckkartenformat um

In der EU wird aktuell an neuen Gesetzen für die einheitliche Regelung des Straßenverkehrs und in der Verwaltung gearbeitet. Nicht nur sollen die Straßen damit sicherer gemacht und Verkehrsdelikte EU-weit besser bestraft werden können, sondern auch der Führerschein soll größeren Änderungen unterworfen werden.

Die EU plant die Abschaffung des regulären Führerscheins im bisherigen Papier- oder Scheckkarten-Format. Statt des „Lappens“ hat man bei einer Polizeikontrolle oder bei der Autovermietung dann den digitalen Führerschein vorzuzeigen, der auf dem Smartphone gespeichert werden soll. Hat man kein Smartphone, kann weiterhin der Papier- bzw. Scheckkarten-Führerschein genutzt werden. Laut einem ersten Entwurf der EU soll dieser dann aber über einen zusätzlichen QR-Code verfügen.


„Mit dem heutigen Paket von Vorschlägen sollen die Führerscheinvorschriften vereinfacht und an den technischen und medizinischen Fortschritt angepasst werden. So werden Fahranfänger gut ausgebildet und unterstützt und Hindernisse für die grenzüberschreitende Mobilität beseitigt.“

Dies erklärte EU-Kommissarin Adina Valean in einem Pressestatement. Ein digitaler Führerschein hätte durchaus Vorteile, da er sich deutlich einfacher ersetzen, erneuern oder umtauschen ließe. Wann genau der digitale Führerschein kommen wird, ist bisher noch unklar, jedoch will die EU auf eine schnelle Umsetzung pochen, möglicherweise schon im kommenden Jahr.

Für Deutschland dürfte die erneute Umstellung mit weiterer Arbeit verbunden sein. Aktuell ist man in Behörden damit beschäftigt, alle Führerscheinbesitzer und -besitzerinnen nach und nach zwischen 2022 und 2033 auf den neuen Führerschein im Scheckkartenformat umzustellen. Je nach Jahrgang soll dies gestaffelt in den kommenden Jahren der Fall sein, eine Auflistung findet sich hier. Zuerst sind Personen mit älteren Führerscheinen, die vor 1999 ausgestellt wurden, verpflichtet, ihre Dokumente umzutauschen.

Wie die Umtauschzeiträume mit den neuen Planungen der EU einhergehen und in welcher Form ein digitaler Führerschein auf dem Smartphone gespeichert werden würde, bleibt abzuwarten. Auf iPhones wäre eine Integration in Apples Wallet-App am wahrscheinlichsten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 36 Antworten

    1. Hab ich damals schon gesagt, als die ersten Leute einen Herd in der Wohnung hatten. Die wollen nur mein Feuer im Wald kontrollieren, nichts anderes!

    2. Es gibt Leute wie Dich, die kapieren es und solche die glauben das man alles nur tut damit es uns viel besser geht. Naja, was will man von Friday for Future Hüpfern und Klimaklebern auch erwarten. Diese Spacken werden sich noch wundern.

      1. Was faselst du für ein zusammenhangsloses Zeug? xD

        Was will man erwarten von Boomer-Bernd M? Der will einfach SEINEN SUV mit 200kmh fahren und dabei (am Steuer!!) SEINE Weißwurst zuzzeln und bitte nichts von irgendwelchen (tatsächlichen) Problemen wissen.

        Stattdessen meckert er über einen digitalen Führerschein, der viel besser weggenommen werden kann, als einer aus Papier. Ja, Papier! Bernds Lappen ist nämlich noch ein richtiger Papier-Lappen. Stolz drauf! Den kann die Polizei nicht so einfach wegnehmen. Naja, also irgendwie sowas, glaub er.

        Darauf gönnt er sich erstmal SEIN Feierabend-Bier. Und noch ne Weißwurst!!

          1. Hehe, das sind immer die besonders Schlauen, die “eInFaCh nUr dUmM” schreiben 😉

            Dann erkläre mir doch mal, schlaues Bernd das Toastbrot: Was hat dein Kommentar oben mit dem Beitrag hier zu tun?

    3. Ich sehe da nun keinen Unterschied zu jetzt, nimmt die Polizei den Führerschein ab, so hast du ja auch jetzt keinen Führerschein denn du in einer Polizeikontrolle innerhalb der anderen EU Länder vorweisen könntest.

  1. Und wenn Du dich negativ über die EU äusserst dann ist der Führerschein, und damit Deine fahrerlaubnis, auch ohne Dein Zutun per Klick einer Systemmade gesperrt.

    Oh, mein Carsharing Elektroauto fährt nicht los weil ich gestern versehentlich das falsche Pronomen benutzt habe. Und morgen darf ich meine 5Quadratmeter Wohnung nicht verlassen weil ich mein CO2 Budget durch mein Furzen überschritten habe……was leider immer häufiger vorkommt seit die Zusammensetzung unserer Insektenriegel geändert wurde.

    Schöne neue digitale Welt. George Orwell hätte es sich nicht besser ausdenken können.

    1. Abgesehen davon, dass du zu viele Tagträume hast – was genau hindert die Regierung heute deinen Führerschein im System zu deaktivieren?
      Bzw welche neuen Möglichkeiten würden sie mit der Umstellung erhalten?

      1. Tagträume nennst Du das, nett. Ich weiss nicht in welcher Altersgruppe Du dich bewegst, aber eines lass Dir gesagt sein. Das beste Deutschland aller Zeiten wird Dir seine hässliche Fratze noch zeigen. Ich hingegen schaue mir das ganze lieber aus der Ferne an.

        You are free in your choice, but you are not free about the consequences of your choice. Darum überleg Dir Deine Wahl gut.

        1. Mein Alter spielt hier keine Rolle. Du sprichst mit jemanden, der in der Tat totalitäre Regime erlebt hat und kann dir sagen, dass du bisher noch nichts mitbekommen hast.
          Ich bin genau wegen dieser Erfahrung nicht zu einem Pessimisten degradiert.

          Das Land ist nur das, was man daraus macht. Kontrolle und Überwachung gehört zum Staatsvertrag und dir als Bürger und damit Unterzeichner dazu. Wie viel und in welchen Bereichen ist eine fließende Verhandlung, die wenn nötig in Revolutionen ausgehandelt werden wird.

          Momentan lebst du in einem Land mit einer festen Verfassung. Damit sollten dir die Grundrechte bekannt sein. Sie allein verhindern das von dir genannte Vorgehen hier und JETZT. Es spielt keine Rolle in welcher Form der Führerschein gespeichert, kontrolliert oder verteilt wird. Er ist zentralisiert und wenn du in der begründeten Nutzung von Kraftfahrzeugen gehindert werden brauchst, dann kann er jederzeit abgewiesen werden.
          Natürlich hast du hier die Werkzeuge der Grundrechte, falls die Begründung nicht dem Recht entsprach.

          Und falls du nicht hier lebst, dann hast du keine Mitspracherechte und kannst gerne weiter aus der Ferne zuschauen und träumen.

          1. Wer hier anderen das Mitspracherecht versagen will, sollte nicht von Verfassung schwafeln. Glaubst Du Deine Ausführungen etwa selber???

          2. Selbstverständlich haben Nichtbürger und Auswanderer keinerlei Mitspracherecht. Sie geben es mit ihrem Ausweis ab.
            Lies in Zukunft etwas aufmerksamer.

          3. Mit dem, was ich bzgl“ich schaue es mir aus der Ferne an“ schrieb, sprach ich von zukünftigen Ereignissen.

            Ach, fast hätte ich es vergessen. Deutschland hat KEINE Verfassung.

          4. Na an dem Punkt können wir einen Schlussstrich der fehlenden Bildung setzen.
            Selbstverständlich hat Deutschland eine Verfassung und diese heißt das Grundgesetz.

          5. Zitat: Selbstverständlich haben Nichtbürger und Auswanderer keinerlei Mitspracherecht. Sie geben es mit ihrem Ausweis ab.
            Lies in Zukunft etwas aufmerksamer. Zitatende

            Wenn ich auswandere bin ich noch immer deutscher Staatsbürger, ich in meinem Fall sogar nachweislicher, da ich einen deutschen Staatsbürgerausweis besitze, nicht „nur“ einen Personalausweis. Kannst Du nachweisen das Du Deutscher bist? Ist mir auch egal….
            Und abgeben muss ich den im Fall einer Auswanderung auch nicht. Ich darf sogar weiterhin wählen.
            Aber das ist Dir gaaanz bestimmt alles bekannt……Nicht!

          6. Als Deutscher Staatsbürger gelten sämtliche Deutschen Gesetze auch für dich – und das weltweit. Wir haben zudem mit den allermeisten Ländern dieser Welt enge diplomatische Verträge, weshalb ja auch der deutsche Reisepass die größte Reichweite von allen hat.

            Wenn du dem entkommen willst, wirst du wohl oder übel Asyl anmelden müssen und dann schauen, ob dich jemand behalten will. Mit Doppelbürgerschaften haben wir es nicht mehr so – deswegen wirst du wohl oder übel die Bürgerschaft niederlegen müssen.

          7. Und ja, selbstverständlich bin ich aktuell ein Deutscher Staatsbürger. Weder deine Ideologie, Pedantentum oder jegliche Reichssemantik wird etwas daran ändern.

          8. Bernd, Reg ist einer von den ganz Schlauen: Lebt in seiner Blase und scheint völlig beratungsresistent. Der glaubt auch die Ausführungen mit Deiner Staatsbürgerschaft nicht, da er sich so etwas nicht vorstellen kann. Aber andere sollen aufmerksamer lesen…

          9. Puh.. Reichs- und Wutbürger.. scheinbar alles vertreten (und geduldet??) hier.. heieiei…

          10. @Reg, Wenn Du keinen Deutschen Staatsbürgerausweis besitzt wird angenommen das Du Deutscher bist, aber nachweisen kannst Du das eben nur mit Deiner anerkannten nachgewiesenen deutschen Abstammung. Dann, und zwar nur dann, kannst Du einen deutschen Staatsbürgerausweis bekommen. Einen deutschen Personalausweis kann nahezu jeder bekommen, nachweisen kannst Du damit überhaupt nichts. Ja, auch als Deutscher Staatsbürger gelten alle deutschen Gesetze auch für mich, bestimmte Rechte gelten aber nur für deutsche Staatsbürger, für Passdeutsche gelten sie nichtFalls Interesse besteht kannst Du dich ja mal schlau machen. Aber da Du das ganze als Reichsthematik abhakst ist an dieser Stelle bei Dir eh Hopfen und Malz verloren.
            Und Deutschland hat trotzdem keine Verfassung. Ja, Deutschland hat das Grundgesetz das den Rang einer Verfassung hat, das ändert aber nichts an der Tatsache das es eben keine Verfassung ist.

            @alfeld, über solche Leute wie Reg kann ich nur herzlich lachen. Die denken das sie was wissen, argumentieren aber nur mit Halbwissen und wissen eigentlich nur wenig bis nichts.

            @Sebastian, Puh.. Reichs- und Wutbürger.. scheinbar alles vertreten (und geduldet??) hier.. heieiei…

            Auch Du glänzt mit Nichtwissen. Woher nimmst Du die Annahme das ich Reichs oder Wutbürger sei? Hat Dir bestimmt der Fernseher gesagt, schön aufgepasst. Du scheinst einer von den toleranten Leuten zu sein, alles ist gut, alles ist schön. Und der Fernseher sagt Dir dann was richtig und falsch ist. Leider bist Du nur soweit tolerant wie es Deiner eigenen Vorstellung entspricht, tut es das nicht wird gleich von Duldung gesprochen und damit dem Betreiber dieser Seite der Hinweis gegeben Leute die nicht Deine eigene Meinung vertreten zu blockieren, oder in Deiner Sprache…nicht zu dulden. Du bist eigentlich nur ein ganz armes Würstchen.

          11. Uff schon lange nicht so viel Nonsens auf einmal lesen müssen. Da es im Internet schon genug Unsinn verbreitet wird, kann ich es hier nicht ohne Korrektur stehen lassen.
            Wirklich JEDE einzelne deiner Aussagen ist von Grund auf falsch und zeugt von fehlendem Geschichts- und Rechtswissen deines eigenen Landes.

            1. Meine Biometriedaten, Einbürgerungsurkunde und weiterer personenbezogener Nachweise sind alle zentral registriert und damit leicht als Bürger nachverfolgbar. Ob mit oder ohne dem Ausweis selbst.

            2. Es gibt nur einen Status als Deutscher Staatsbürger. Es existiert weder der Begriff „Passdeutsche“, noch die ethnische Volkszugehörigkeit „Deutsch“. Hier hat Alfred treffend betont, dass hier sich einige Reichs- und Nazi-Begriffen bedienen. Ob bewusst oder nicht spielt an diesem Punkt keine Rolle.

            3. Unterteilungen mit Überbegriffen „Deutsche Bürger mit Migrationshintergrund“ existieren ausschließlich auf der Ebene des Statistischen Bundesamts und haben keinerlei rechtliche Auswirkungen, Abstufungen oder Wert. Sie sind einzig und allein ein Werkzeug der historischen Statistik.

            4. Wenn du auch nur das minimale Grundwissen Deutscher Geschichte mitbringen würdest, wäre dir zudem bekannt, dass es nicht mal so etwas wie eine „Deutsche Ethnie“ gibt. Die 300-400 europäische Stämme der nord und osteuropäischen Landschaften gehören zu den Vorfahren aller heute in Europa lebender Menschen. Einzelne Gewichtungen aus der Antike sind unmöglich. Das Märchen über das „Deutsche Volk“ wurde zwecks der Republikanisierung erfunden.
            Anders hätte man kein abgrenzbares Gebiet vom Adel enteignen können. Und das Märchen ist gerade mal 200 Jahre alt, wobei es erst vor 150 Jahren wirklich die Runde machte.
            Du kannst Gottfried Herder dafür danken. Später haben die Nazis es natürlich auf die Spitze getrieben und die Bedingung der Bürgerschaft an die Regime Loyalität geknüpft.
            Wenn du also heute von „Stammdeutschen“ sprichst, so sei daran erinnert, dass der Begriff mit dem Fall der Nazis abgeschafft wurde und nie eine ethnische Bedeutung hatte.

            4. Ich wiederhole: Das Grundgesetz ist Deutschlands einzige und unbeschränkt gültige Verfassung, welche du als Bürger anerkannt und dich ihr verpflichtet hast. Es hat nicht nur den „Rang“ einer Verfassung – es IST die Verfassung. Der Verfassungsname ist gänzlich irrelevant.
            Es gibt einen Paragraphen, wo die Deutschen Bürger eine neue Verfassung wählen KÖNNTEN, das macht aber die aktuelle Verfassung nicht weniger gültig.
            Ich bin es wirklich leid dieses Grundschulwissen sämtlichen Reichsbürgern immer wieder erklären zu müssen. Wenn du keiner bist, so spielst du einen sehr überzeugend.

          12. Du kannst wiederholen und schreiben was Du willst. Der Personalausweis den Du in der Tasche hast ist KEIN Nachweis das Du Deutscher bist. Das tut nur der Staatsangehörigkeitsausweis. Nur der Staatsangehörigkeitsausweis hat urkundliche Beweiskraft. Fasel also kein dummes Zeug wenn Du keine Ahnung davon hast. Um einen solchen Ausweis erhalten zu können sind bis weit in die Vergangenheit reichende Dokumente, Nachweise, Urkunden usw bei der Antragstellung einzureichen. Aber Du weißt das sicherlich besser.

          13. Bernd deine persönliche Meinung über was ein Nachweis einer ausgedachten Superheldengeschichte eines ethnischen Stamms ist, geht mir so weit am Allerwertesten vorbei, dass du dich glücklich schätzen darfst, dass ich dir bisher überhaupt ernsthaft geantwortet habe.

            Um mal den nächsten Unsinn wegzukehren:
            Der Staatsangehörigkeitsausweis bedeutet absolut GAR NICHTS im Kontext einer Bürgerschaft. Den kann selbstverständlich jeder Bürger jederzeit ausstellen (zB mein erster ist die Einbürgerungsurkunde, neben vieler weiterer ist auch mein Reisepass ein Staatsangehörigkeitsnachweis).
            Dort wird lediglich die Historie der Bürgerschaft geprüft und geschaut, dass es nicht zu Doppelbürgerschaften kommt. Insofern ist dabei eher wichtig, dass die Person währenddessen die Bürgerschaft nicht verloren hat – ergo wird er dir ebenfalls niemals ohne konkrete Nachverfolgung ausgestellt werden (ungeachtet wie viele Generationen du wo auch immer gelebt hast).

            Was du natürlich als waschechter Reichsbürger gehört und im Handbuch gelesen hast, ist, dass im Ausland geborene Kinder von Deutschen Staatsbürgern eventuell weiterhin ein Anrecht auf eine Bürgerschaft haben. Da ihre Situation ungewiss ist, können sie bei den Deutschen Behörden eine Prüfung anstoßen und die Staatsangehörigkeit feststellen. Und das nur, wenn sie diese nicht verwirkt ist.

            Als bereits bestehender Bürger ist so ein Nachweis natürlich absoluter Unsinn, da Teil der Einbürgerung bzw. heute auch der Geburtsurkunde.

            Ich hoffe du hast etwas dazugelernt. Um ehrlich zu sein ist es meine einzige Motivation meinen Tee kalt werden zu lassen, während ich auf deine Fantasien antworte.

          14. @Bernd das Brot: Ach, da brauche ich keinen Fernseher für, das kann man schon ganz gut an deinen Formulierungen erkennen 😀
            Echt harte “Ich bin ja kein.. ABER:..” vybes..
            “Lügenpresse” rieche ich da auch zwischen den Zeilen 😀

            Und keine Toleranz für Intoleranz. Such ruhig mal danach: “The paradox of tolerance” von pictoline. Aber wirst du eh nicht machen, bin ich mir sicher, hat ja irgendjemand geschrieben und die lügen alle. Aber schön weiter pöbeln xD

    2. Aber schon heute kann Dir Deine Fahrerlaubnis mit einem Tastendruck gesperrt werden. Sollte dies missbräuchlich geschehen, dann kann man dagegen vor einem Verwaltungsgericht klagen. Sollte dies nicht mehr möglich sein, dann ist die Fahrerlaubnis das kleinste Problem!

      1. Ja, mit dieser Antwort gehe ich konform. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich meine Fahrerlaubnis in physischer Form behalten will. Wofür sollte ich Fremden, im Überprüfungsfall der Polizei, mein Handy vorzeigen? Physisch behalten, ja, evtl zusätzlich auf dem Handy so das man die Fahrerlaubnis ggf auch so vorweisen kann wenn man den Führerschein zu Hause vergesssen hat.

  2. Ich fände gut. Aber da die Digitalisierung an allen Ecken und Enden hapert wird das sicher auch noch Jahre dauern. Schon allein das OZG ist noch nicht umgesetzt obwohl es in einigen Bereichen schon seit Jahren gilt.

  3. Dann macht es ja sehr viel Sinn, dass jetzt noch schnell die Führerscheine ohne Ablaufdatum gegen einen mit Ablaufdatum getauscht werden müssen…

    Freddy das hier stimmt so nicht. Der Scheckkartenführerschein ist nämlich nicht neu, denn habe ich selbst seit über20 Jahren schon. Neu ist nur dass alle Führerscheine ein Ablaufdatum erhalten und somit die alten ab Datum X (für jeden Jahrgang ein anderes) für ungültig erklärt werden.

    Entsprechend passt auch das hier nicht wirklich, denn wenn die EU mit den Digitalen Führerschein soweit ist, hat innerhalb der EU niemand mehr einen Papier-Führerschein sondern einen EU Führerschein in Kartenformat.

    Sicherer werden die Straßen dadurch nicht wirklich, sicherer würden die Straßen werden wenn EU weit ein Einheitliches System bzgl. Fahrtüchtigkeit existieren würde. Bsp. alle 10 Jahre ein entsprechenden Test ob man noch Körperlich in der Lage überhaupt ist zufahren.

  4. Und dann hast du vergessen dein Smartphone zu laden. Kriegst die Kiste ja eh nicht auf weil statt Schlüssel AppleKey, den Ersatzschlüssel und Führerschein im Scheckkartenformat kannst du nicht holen denn deine Wohnungstür ist smart und lässt sich ohne Smartphone auch nicht öffnen. Also bei den Nachbarn klingeln, dort laden und ein Käffchen trinken. 🤭

    Nee Spass beiseite. Bin mal gespannt wer schneller ist: die EU mit der App oder DE mit dem Tausch der Scheckkarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de