Nanoleaf 4D ausprobiert: Ambilight-Effekt mit jedem Fernseher nachrüsten

So funktioniert das Screen Mirror + Lightstrip Kit

Nanoleaf 4D mit Kamera am Fernseher montiert

Mittlerweile ist es schon etliche Jahre her, seit ich meinen ersten Ambilight-Fernseher gekauft habe. Und auch wenn die Fernseher von Philips vielleicht nicht das Maß der Dinge sind, wenn es um Bildqualität und Software geht, so ist die Hintergrundbeleuchtung aus meiner persönlichen Sicht einfach fantastisch.

Nun kauft man sich ja mal nicht eben einen neuen Fernseher und wenig überraschend gibt es mittlerweile auch einige Lösungen zum Nachrüsten. Neben der zugegeben recht teuren Philips Hue Play HDMI Sync Box und dem dazugehörigen Leuchtstreifen gibt es mittlerweile auch günstige Alternativen. Eine ist noch recht neu auf dem Markt und stammt vom allseits bekannten Hersteller Nanoleaf.


Ich konnte das Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit bereits ausprobieren und möchte euch meine Eindrücke schildern. Zur Auswahl stehen im Hersteller-Shop zwei verschiedene Bundles: Für 99,99 Euro bekommt ihr das Set für Bildschirme mit einer Größe von bis zu 65 Zoll, für 129,99 Euro gibt es das 85 Zoll Set. Beide Varianten bestehen aus einem Leuchtstreifen (4 oder 5,2 Meter lang), einer Steuereinheit, einer kleinen Kamera und dem notwendigen Befestigungsmaterial.

Der Lieferumfang von Nanoleaf 4D

So wird Nanoleaf 4D am Fernseher montiert

Die leider recht überschaubare Anleitung erklärt in wenigen Bildern, dass der Leuchtstreifen auf der Rückseite des Fernsehers montiert werden soll. Dazu stehen vier kleine Halterungen zur Verfügung, mit denen man den Leuchtstreifen um die Ecken führen kann. Im Prinzip ist die Sache selbsterklärend, ein paar mehr Erklärungen hätten es dann aber doch sein dürfen.

Nanoleaf 4D hinter dem Fernseher montiert

Wo fängt man beispielsweise am besten an, den Leuchtstreifen zu verlegen? In der linken oder rechten Ecke? Die Auflösung: Es spielt am Ende wohl tatsächlich gar keine Rolle, aufgrund der Kabelführung sollte man aber wohl doch irgendwo unten anfangen. Bei uns gab es dann leider noch eine weitere Überraschung: Das Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit für 65 Zoll Fernseher war für unseren 65 Zoll Fernseher leider zu kurz. Rund 10 Zentimeter haben am Ende gefehlt.

Nach der Installation am Fernseher selbst geht es in der Nanoleaf-App weiter. Nach der Kopplung mit dem Controller steht die Kalibrierung der kabelgebundenen Kamera an. Diese kann entweder vor den Fernseher gestellt oder mit einer kleinen Halterung oben auf dem Fernseher positioniert werden. Im ersten Schritt muss man einen grünen Lichtpunkt des Leuchtstreifens in einer Ecke des Fernsehers steuern, damit das System erkennt, wie genau er montiert ist. Danach wird ein Bild mit der Kamera angefertigt, auf dem dann der Fernseher markiert wird. Letzteres ist leider äußerst fummelig und aufgrund der steilen Perspektive nicht ganz einfach.

Sorgt Nanoleaf 4D für einen echten Ambilight-Effekt?

Nach der Konfiguration kann man den Leuchtstreifen des Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kits nicht nur zur einfachen Beleuchtung verwenden, sondern auch den Spiegelmodus aktivieren. Hier stehen die Modi 1D, 2D, 3D und 4D zur Verfügung. Was genau der Unterschied ist, wird leider nicht erklärt. Den vollen „Ambilight-Effekt“ gibt es aber mit der 4D-Option, wobei man hier noch weitere Einstellungen zum Dynamikbereich, zur Sättigung und zum Weißabgleich treffen kann.

Aber wie sieht der Effekt in der Praxis aus? Hier zunächst ein Blick auf ein einfarbiges Bild. Die Farben des Nanoleaf Lightstrips sind satt und trotz der hellen Umgebung sehr deutlich an der Wand hinter dem Fernseher zu erkennen.

Bei zwei Farben sieht es aber schon ganz anders aus. Vor allem im unteren – in unserem Setup weiter von der Kamera entfernten Bereich – sind die Farben nicht mehr synchron zum Bild. Das ist leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Nun ist so ein zweifarbiges Testvideo vielleicht nicht ganz Praxis-nah. Aber auch ein normales TV-Programm zeigt ähnliche Ergebnisse. Der obere Bereich mit den Weißtönen passt prima zum Bild, in der unteren Hälfte hätte ich aufgrund der Wiese aber definitiv grünes Licht erwartet.

Das Fazit: Auch wenn die Installation relativ einfach ist und der Preis für ein Markenprodukt absolut in Ordnung geht, stimmt für mich am Ende das Ergebnis nicht. Und damit meine ich noch nicht einmal unbedingt die fehlerhafte Darstellung der Farben, die vielleicht noch per Software-Update reguliert werden kann. Das Konzept mit der Kamera hat zwar den Vorteil, dass sämtliche TV-Inhalte und -Quellen erkannt werden können, optisch ist die Geschichte mit der Halterung aber absolut nicht mein Fall.

Einige weitere Funktionen, wie etwa die Kopplung mit bis zu 50 weiteren Nanoleaf-Leuchtmitteln im Raum, haben wir aufgrund der nicht zufrieden stellenden Synchronisation am Fernseher selbst nicht weiter ausprobiert.

Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit

99,99 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Bezüglich Ambilight gibt es nur eine zufriedenstellend Lösung und das ist die Verwendung einer internen App, wie Samsung Fernseher sie haben, da man so weder der HDMI 2.0 Voraussetzung der Hue Box, noch des Problemes unterliegt, dass interne Apps kein Ambilight nutzen können.
    Leider bieten Samsung Fernseher (selbst die OLEDs) kein Dolby Vision. Absolutes NoGo.

        1. Nur die Verknüpfung zwischen Ambilight und Hue gibt es nicht mehr bei neuen Modellen. Die eh sehr durchwachsen ist/war (hab hier ein ’21 Modell wo es theoretisch kann, praktisch hat es nie wirklich gut funktioniert)

          Philips hat sehr wohl noch in den entsprechend Modellen Ambilight enthalten, auch in den 2023 Modellen. Auf der IFA 2022 haben sie dazu ja auch Ihr Next Generation Ambilight vorgestellt mit mehr LEDS.

  2. Komme mit den Lösungen von Nanoleaf und Govee irgendwie nicht klar.
    Diese Antenne die dann deswegen oben absteht rebelliert mein innerer Monk komplett.

    Wie R@Hat schon geschrieben hat Samsung mit der integrierten App die beste Lösung,
    zeigt eigentlich wie einfach es ist, aber 130 € zahlen um diese App freischalten zu lassen ist lächerlich.

    Selbst die Philips TV Abteilung wird zukünftig kein Ambilight mehr verbauen.
    (haben Konzerntechnisch auch nichts mit Signify zu tun)

      1. Ja hast recht, aber recht enttäuschend, da das bisher mit das beste Feature eines Philips TV’s war, also ist aktuell Samsung der einzige Hersteller der eine direkte App Anbindung (gegen Aufpreis) noch anbietet?
        (wenn man keine SyncBox oder Lösung von Govee oder Nanoleaf haben will)

  3. #DH, die zeitliche Verzögerung bei Nanoleaf sieht man mit bloßem Auge. Ich habe sie nicht messen können, aber sie war deutlich sichtbar. Schlimmer empfand ich allerdings die farblich fehlende Übereinstimmung.
    Eine Kaufempfehlung für dieses „Ding“ kann ich hier absolut nicht geben.

    Es gibt momentan keine bessere Lösung für eine dynamische Hintergrundbeleuchtung als die TV-Geräte selbst mit Ambilight.
    Dann gibt es noch die Lösung mit Box von Philips selbst und die funktioniert fast wie das Original. Das menschliche Auge nimmt die Fehler hier gar nicht wahr.
    Allee meine ausprobierten Lösungen hierzu mit anderen Mitteln haben nicht funktioniert, nicht zufriedenstellend funktioniert oder waren zu aufwendig und / oder zu teuer.
    Ich kann jedem nur raten sich den TV incl. Licht zu holen, wenn man Ambilight wirklich haben will. Und Philips hat gute Tv-Geräte, die aber auch etwas teurer sind 😬

  4. Ich hatte die Hue-Lösung mit der Sync Box einige Zeit testen können und habe die Erfahrung gemacht das wenn die Box über einen aktuellen AVR läuft es keinerlei Verzögerung mehr gibt. Anscheinend gleicht der AVR seine Quelle mit der Ausgabe an die Box an. Der Unterschied zum direkten Anschluss der Box an den Fernseher ist deutlich wahrzunehmen.

  5. Ich finde Ambilight grundsätzlich unangenehm und sinnlos. Mich interessiert, was auf dem Bildschirm passiert, dazu brauch ich keine gekoppelte Hintergrund Beleuchtung .

    1. Du hast vollkommen recht, das der Inhalt das wichtigste ist.

      Ambilight ist aber nicht nur ein schöner Effekt für das Wohnzimmer, es hat auch weitere Vorteile. Der Fernseher wirkt dadurch größer und kommt einen Kinoerlebnis näher (natürlich nur wenn das Ambilight nicht durch Regale oder Schränke eingesperrt wird), das beim Zusehen noch stärker fesselt. Hinzu schont Ambilight die Augen, da es den harten Übergang von hellem oder buntem Fernsehbild zur meist dunklen Umgebung mildert. Ambilight passt sich der Helligkeit im Raum an (dafür müssen aber die entsprechende Helligkeitssensoren des TVs an bleiben und nicht einfach einfach nur die Helligkeit und Intensität auf 100%).

      Meine Frau war Anfangs auch dagegen bzw. meinte warum braucht es diese Spielerei. Mittlerweile sagt sie selber sie mag keinen TV ohne Ambilight mehr haben.

    2. Mein erster Fernseher mit AL habe ich 2006 gekauft und seit dem will ich auf AL nicht mehr verzichten.
      Und ich kann mich sehr gut an viele Leute erinnern, die zu Smartphones gesagt haben, ich muss nur telefonieren, ich brauche ein Smartphone nicht. Und was haben all die Leute heute?

  6. Hat jemand eine Idee, weshalb ich Nanoleaf 4D nicht ins WLAN einer Fritzbox 7590 eingebunden bekomme? Ich habe bereits alles versucht incl. Einbindung per Mac Adresse manuell. Ich gebe alles korrekt ein, aber ich kann mein Smartphone entweder nur mit dem Nanoleaf per WLAN verbinden ODER mein Smartphone mit dem WLAN der Fritzbox. Ich bekomme aber die Nanoleaf 4D Hardware NICHT dauerhaft ins WLAN der Fritzbox eingebunden. Weiß jemand Rat? Danke für Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de