Noch lange nicht ausgelutscht: Abenteuer-Spiel Republique endlich wieder gratis ausprobieren

Ihr braucht am heutigen Feiertag noch ein wenig gute Unterhaltung? Dann haben wir mit Republique den richtigen Spiele-Tipp für euch.

Republique_EP3_Screen_C

Das bereits 2013 im App Store erschienene Republique (App Store-Link) gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Endgültig angekommen ist das spannende Abenteuer nämlich erst vor ein paar Wochen, als die Entwickler die fünfte und finale Episode mit einem Update veröffentlicht haben. Bis ihr es soweit schafft, ist es allerdings ein langer Weg, auf dem ihr auch einige Details beachten müsst.


Bevor wir auf das Spiel selbst eingehen, wollen wir uns zunächst um die finanziellen Rahmenbedingungen kümmern. Der Download von Republique kostet normalerweise 4,99 Euro und beinhaltet die erste der insgesamt fünf Episoden. Aktuell ist genau dieser Part kostenlos, ihr könnt also ganz ohne Risiko in das Spiel herein schnuppern und habt auf jeden Fall einen Umfang von rund zwei Stunden.

Sollte euch Republique gut gefallen und ihr die Geschichte bis zum Ende erleben wollen, schaltet ihr am besten den Season Pass mit den Episoden zwei bis fünf für einmalig 9,99 Euro frei. Das sind durchaus happige Preise, man bekommt allerdings auch ein Spiel in Konsolen-Qualität.

So wird Republique gespielt

Am besten vergleichen kann man das Spiel wohl mit Metal Gear Solid, an dem die Entwickler der App sogar selbst beteiligt waren. Auch in Republique muss man sich unbemerkt durch die Gegend schleichen, ohne von den zahlreichen Wachen oder Überwachungssystem entdeckt zu werden – zusammen mit einer kleinen Geschichte wird das Spiel so zu einem tollen Abenteuer.

Republique 2

Besonders gelungen ist die Steuerung von Republique. Man muss sich nicht mit virtuellen Buttons und Joysticks über das Display quälen, sondern kann schon fast gemütlich mit einem Finger spielen. Hauptsächlich nutzt man die gehackten Überwachungskameras dazu, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen und die nächsten Räume zu erkunden. Danach wechselt man die Ansicht und klickt auf Objekte, die die Hauptdarstellerin Hope sich genauer ansehen soll. So bewegt man sich einfach durch die Welt und findet immer mehr über die geheime Organisation heraus.

Die neue Episode hört auf den Namen „Einsen & Nullen“ und handelt vom Zusammentreffen der Hauptfigur Hope mit dem Chefredakteur einer Zeitung, der über sehr gute Verbindungen zu einem geheimen Netzwerk verfügt. Laut Angaben der Entwickler ist die Fortsetzung die bislang umfangreichste Episode, die Spielzeit soll für die meisten Spieler über drei Stunden betragen. Zudem bietet die Fortsetzung von Republique neue Waffen, neue Gegner und neue Puzzles, Season-Pass-Besitzer dürfen sich sogar über eine Video-Dokumentation über die Entwicklung der Fortsetzung freuen.

Abschließend haben wir noch einen kleinen Trailer für euch. Republique kommt mit englischer Vertonung sowie deutschen Menüs und Untertiteln auf euer iPhone oder iPad.

‎Republique
‎Republique
Entwickler: Camouflaj LLC
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. So unterschiedlich kann die eigene Wahrnehmung sein. Mir hat das Spiel gerade wegen der Steuerung *nicht* gefallen. Ich kam einfach nicht damit klar. Der dauernde Perspektivwechsel – sehr umständlich. Ich spiele seit vielen Jahren PlayStation, aber „Republique“ hat mich wirklich genervt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de