Quick Drafts: Simple Notiz-, ToDo- und Listen-App derzeit gratis

Wer Notizen und Listen gerne ausführlich in einer App erstellt, liegt mit Quick Drafts richtig. Heute wird die App kostenlos angeboten

Quick Drafts

Quick Drafts ist in zwei verschiedenen Versionen, zum einen in einer Variante für das iPhone und den iPod Touch (App Store-Link), als auch als reine iPad-Anwendung (App Store-Link) im deutschen App Store vorhanden. Bisher mussten für die beiden Apps jeweils 3,59 Euro (iPad) bzw. 2,69 Euro (iPhone) bezahlt werden – derzeit können beide Varianten kostenlos aus dem Store bezogen werden. Die vom Berliner Developer Sebastian Obentheuer entwickelten Anwendungen können ab iOS 7.0 installiert werden und verfügen trotz des heimischen Entwicklers noch nicht über eine deutsche Lokalisierung.


Das Besondere an Quick Drafts ist die Einfachheit der Gestaltung – keine bunten Buttons, keine endlosen Ordnerlisten und zusätzliche Schnörkeleien trüben das Bild. Beim Öffnen der App wird stets eine neue Notiz bereitgestellt, so dass sich Einträge schnell anfertigen lassen. Durch einzelne Notizen kann mittels Wischgesten wie in einem Buch geblättert werden, zudem gibt es die Möglichkeit, jeden erstellten Text auch als ToDo-Liste mit Unterpunkten umzuwandeln, beispielsweise für eine Einkaufsliste.

Quick Drafts bietet viele Export-Optionen

In den Einstellungen von Quick Drafts kann das Layout der App weiter angepasst werden, so stehen zwei Schriftarten, verschiedene Schriftgrößen und auch die Darstellungsform der Notizen in einer Listenansicht zur Auswahl bereit. Ebenfalls möglich ist eine Nutzung der App im Querformat für eine bessere Übersicht, als auch eine Integration von Links zu Webseiten oder Adressen und Telefonnummern aus den eigenen Kontakten.

Die angefertigten Notizen lassen sich bequem auf unterschiedlichste Art und Weise exportieren, so unter anderem als iMessage, E-Mail, als Post bei Facebook und Twitter, sowie in jede andere App, die Text verwerten kann. Möchte man verhindern, dass wichtige Notizen untergehen, können diese auch als Ereignis mit passender Erinnerung im Kalender angelegt oder über eine „E-Mail an mich selbst“-Option verschickt werden. Weitere Sicherungsmöglichkeiten umfassen ein Speichern in der Dropbox oder bei Evernote. Sicher gibt es leistungsfähigere ToDo- und Notiz-Apps im App Store – zum Nulltarif ist Quick Drafts aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de