RCS-Support für das iPhone kommt im Herbst 2024

Google hat es verraten

Chatverlauf von iMessage auf einem iPhone

Im November letzten Jahres kündigte Apple offiziell an, dass RCS-Support im Jahr 2024 für das iPhone verfügbar sein wird. RCS steht für Rich Communication Services und ist nicht gleichzusetzen mit iMessage. Obwohl die Funktionen ähnlich sind, bleibt iMessage ein geschlossenes System für Apple-Nutzer. Mit RCS können iPhones jedoch mit Android-Smartphones in der Nachrichten-App kommunizieren. RCS auf dem iPhone wird als zusätzlicher Service angeboten, während iMessage in vollem Umfang bestehen bleibt.

Google hat auf seiner Webseite zusätzliche Informationen bereitgestellt, und wie 9to5Google entdeckt hat, wird RCS auf dem iPhone im Herbst 2024 starten. Der entsprechende Abschnitt auf der Google-Webseite wurde mittlerweile entfernt. Dieser Zeitrahmen deutet darauf hin, dass die RCS-Unterstützung dem iPhone mit iOS 18 hinzugefügt wird. iOS 18 wird voraussichtlich im Juni als Beta-Version verfügbar sein und im September veröffentlicht werden. Spätestens mit iOS 18.1, das wahrscheinlich im Oktober erscheint, sollte die Unterstützung dann verfügbar sein. Es ist eine aufregende Entwicklung für die Kommunikation zwischen iPhones und Android-Geräten.


RCS auf dem iPhone: Diese Funktionen gibt es

  • Bilder und Videos in hoher Auflösung
  • Lesebestätigungen
  • „Schreibt gerade“-Anzeige
  • Wi-Fi Nachrichten
  • Verbesserte Gruppenchats, einschließlich der Möglichkeit für iPhone-Nutzer, eine Konversation zu verlassen, an der auch Android-Nutzer teilnehmen

Diese modernen Funktionen sind bereits für iMessage und in vielen Messaging-Apps von Drittanbietern, wie WhatsApp und Telegram, verfügbar. Mit der RCS-Unterstützung auf dem iPhone erweitert Apple den Funktionsumfang der grünen Sprechblasen in der Nachrichten-App.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Vor allem ist es eine aufregende Entwicklung für Smartwatches mit eSim. Wir haben in der Familie Apple watch und watch mit wearsOS. SMS geht nicht, weil es nur auf dem Hauptgerät (Smartphone) geht bzw dort eingestellt ist. WhatsApp gibt es bisher nur für wearsOS nativ. Uns bleibt dann immer nur anrufen oder Smartphone nutzen. Das ist ja aber nicht unbedingt der Sinn einer watch. Ich bin gespannt und würde dann auch manchen Messenger weniger nutzen wenn ich mit RCS alle erreichen kann.

  2. Irgendwie würde das für mich nur Sinn ergeben, wenn RCS die Weiterentwicklung von SMS wäre und dann eben der Minimum Standard wäre…

  3. So viele Leute haben eine Apple Watch und WhatsApp ist nicht verfügbar, nicht mal Bilder werden in Nachrichten vernünftig dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de