Sonos verspricht Rückkehr von verlorenen gegangenen Funktionen

Kritik am App-Update

iPhone mit geöffneter Sonos-App

In dieser Woche hat Sonos ein großes Update für seine hauseigene App veröffentlicht. Es gibt ein komplett neues Look & Feel, ein viel frisches Design und meiner Meinung nach auch eine deutlich einfachere Navigation. Allerdings gab es in den letzten Tagen auch große Kritik aus der Community, die ich in meinem ersten Artikel rund um das Update noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Neben der bereits erwähnten fehlenden Optimierung der App für sehbehinderte Personen gibt es vor allem Kritik für den fehlenden Schlaf-Timer und die fehlende Wecker-Funktion. Aber auch die lokale Musik-Bibliothek macht Probleme und die nächsten Lieder können nicht mehr direkt in der Sonos-App sortiert werden.


Warum mir das nicht aufgefallen ist? Das sind alles Funktionen, die ich persönlich überhaupt nicht genutzt habe. Ich kann aber absolut verstehen, dass es wirklich ärgerlich ist, wenn man zuvor jeden Tag einen Wecker über die Sonos-App gestellt hat, es diese Funktion jetzt im Zusammenspiel mit den Sonos-Lautsprechern aber nicht mehr gibt.

Das verspricht Sonos für die kommenden Monate

Immerhin: Sonos hat mittlerweile auf die Kritik reagiert und gegenüber The Verge ein ausführliches Statement abgegeben. „Es erfordert Mut, das Kernprodukt einer Marke von Grund auf neu aufzubauen, und zwar in dem Wissen, dass man vielleicht ein paar Schritte zurückgehen muss, um schließlich einen Sprung in die Zukunft zu wagen“, heißt es von Sonos zunächst einmal.

Screenshots der neu designten Sonos-App im Darkmode

Viel wichtiger allerdings: Man verspricht, dass die als vermisst gemeldeten Funktionen wieder zurückkehren werden. „Wir wissen, dass es beliebte Funktionen gibt, die unsere Nutzer jetzt gerne weiter genießen würden. Wir arbeiten fleißig daran, sie in den kommenden Monaten wieder einzuführen“, verspricht Sonos.

Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass beispielsweise die Wecker-Funktion in den nächsten Tagen oder Wochen zurückkehren wird. Das ist schon ärgerlich, zumal es unter iOS keine Option gibt, zur vorherigen Version der Sonos-App zurückzukehren.

‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Leider fehlt mir abgesehen von der wirren unübersichtlichen Anordnung der einzelnen Bereiche und dem umständlichen Wechsel die Lautstärke als Zahlenangabe und auf der Lautstärkenleiste der Stummschalter.
    Ich überlege gerade den ganzen Sonus Mist rauszuschmeißen. Die App macht das ganze System kaputt.

  2. Automatische Updates von Apps abschalten ist wohl die einzige Option. Hatte mich zuletzt erst bei Garmin geärgert. Das ist wirklich unschön. Es wäre besser, man macht eine neue App parallel zur alten, wenn sich grundlegend sehr viel ändert.

  3. Dieser Artikel impliziert und folgt der Sonos Medienkommunikation, dass bewusst Funktionen erstmal weggelassen wurde.

    Aber: Die Weckerfunktion war sehr wohl in der ersten Version der neuen App enthalten, aber nicht funktionstüchtig. Anstatt einen Bugfix auszurollen, wurde sie in 80.00.04 einfach ausgebaut.

    Das ist unzureichendes Qualitätsmanagement in Basisfunktionen und sollte auch so dargestellt werden. So impliziert es eine bewusste Entscheidung anstatt mangelhafter Software.

    1. Der Vollständigkeit halber noch der Thread aus der Sonos Community. Hier sieht man, dass die Wecker Funktion sehr wohl in der ersten neuen App Version enthalten war – d.h. auch natürlich als Feature geplant war – und dann anstatt eines Bugfixes einfach entfernt wurde:
      https://de.community.sonos.com/stelle-eine-frage-223374/neue-app-wecker-einstellen-geht-nicht-6757037

      Nimmt mir einen entscheidenden Nutzwert unseres (leider muss man jetzt nach diesem katastrophalen App Update sagen) sehr großen Sonos Setups im Haus. Auch ansonsten ist die neue App unfertig und an vielen Stellen nicht zu Ende gedacht. Basisfunktion aber nicht lauffähig auszurollen wie Wecker geht gar nicht.

  4. Kann mir mal jemand Sagen, warum ich meine Sonos Gruppe nicht finde? Muss ich jetzt alle Lautsprecher neu anmelden? Wäre ich doch bloß nicht auf die neue App gewechselt.

  5. Ja nicht auf die neue App wechseln ! In nur 10 Minuten folgende Defizite festgestellt:
    – Startseite, die offenbar selber gestaltet werden könne, speichert meine Anpassungen nicht
    – Zahlreiche Sender in Sonos Favoriten ganz verschwunden oder nicht mehr spielbar und auch nicht löschbar oder wieder programmierbar
    – Dienste stehen schlicht nicht zur Verfügung. Sind auch nicht neu authorisierbar –> Fehlermeldung. Beispiel Calm Radio
    – Musikbibliothek vom NAS spielt zwar ab, zeigt aber den Interpreten und Titel nicht mehr
    – Suche berücksichtigt Musikbibliothek nicht mehr. Interpret oder Titel sind auch nicht mehr einzeln suchbar
    – Weckerproblem wurde erwähnt

    Hab dann aufgegeben und die App deinstalliert. Steuere Sonos künftig von anderem Gerät, wo Update nicht gemacht wurde.
    Eine Katastrophe so etwas. Hab das ganze Haus voller Sonos Komponenten, schmeisse das aber alles raus ohne anständige App. Zig Bekannte haben das auch vor wenn nicht bald ein substantieller Update kommt mit den bewährten Funktionen und ohne Bugs.

  6. Nehme die App nur sporadisch zum checken von Firmware Updates der Geräte.
    Sonst nur AirPlay.
    Habe keine Lust mich von Sonos traken zu lassen.

  7. Ich konnte ja nicht mal mehr eine neue Gruppe einrichten. Steuere Sonos jetzt über Alexa. Wenn das irgendwann nicht mehr geht und es kein Update gibt, dann schmeiße ich den ganzen Sonos Mist auch raus. So etwas überhaupt zu veröffentlichen, geht gar nicht. Die App hat ja nicht mal Beta Status.

  8. Das Hauptproblem ist, dass die App schlicht nicht funktionert, weil die Lautsprecher nicht gefunden werden. Dazu ist keinerlei Support erreichbar, keine brauchbaren Infos auf der Homepage, nur Marketing-Blabla. Echt traurig, war mal ein gutes Produkt.

  9. Also meine Weckerfunktion läuft einwandfrei. Liegt es daran, dass sie lange vor der neuen Version eingestellt habe? Leider kann ich aber nicht sagen, ob ich einen Einstellungspunkt dafür habe, weil die App mir sagt, dass kein System im Netzwerk gefunden wird😅

  10. Durch das Update kann ich einen bereits eingestellten Wecker weder ändern noch deaktivieren. Jetzt weckt mich Sonos zu einer Zeit, wo ich es nicht mehr benötige. Wenn ich hier Monate warten soll, werde ich mich nach einem zuverlässigeren Anbieter umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de