Spirits of Spring: Ein emotionales 3D-Abenteuer über innere Stärke und Einfühlungsvermögen

In vielen Bereichen des Lebens haben Mobbing und Ausgrenzung Einzug gehalten. Ein Spiel wie Spirits of Spring lehrt auf indirekte Weise einen freundlicheren Umgang.

Spirits of Spring 1 Spirits of Spring 2 Spirits of Spring 3 Spirits of Spring 4

Spirits of Spring (App Store-Link) ist eine neue Universal-App der Macher von Papo & Yo, dem Entwicklerstudio Minority Media, und kann seit dem 1. Oktober zum Preis von 4,49 Euro heruntergeladen werden. Die in der App vorliegende englische Sprachausgabe wird durch deutsche Untertitel unterstützt. Für die Installation von Spirits of Spring sollte man neben iOS 4.3 oder neuer auch 461 MB an freiem Speicherplatz mitbringen. Zu beachten ist, dass das Game nicht mit dem iPod Touch der 4. Generation, dem iPhone 3GS und 4 sowie dem iPad 1 kompatibel ist.


Eine Story über Freundschaft und Loyalität

Die Geschichte von Spirits of Spring dreht sich um den kleinen Indianerjungen Chiwatin, der in den winterlichen Schneelandschaften seiner Heimat gefangen ist und zudem von menschenähnlichen Krähen-Wesen gejagt wird. Es ist seine Aufgabe, den Frühling zurück ins Land zu holen und den grausamen Krähen zu entkommen. Unterstützt wird er dabei nicht nur von freundlich gesinnten Tieren, unter anderem einem Kaninchen, sondern auch von magischen Kräften von bunten Frühlingsblumen und -bäumen, die er an einigen Stellen seines Weges findet. Ausgestattet mit ihnen begibt er sich auf die Reise und lernt dabei sowohl Ablehnung und Angst, als auch Loyalität und Freundschaft kennen.

Die Developer beschreiben den Hintergrund ihres Spiels wie folgt, „Spirits of Spring ist ein Spiel zur Förderung des Einfühlungsvermögens, dessen Hintergrund die uns allen bekannten Auseinandersetzungen mit Menschen, die andere tyrannisieren, und die dabei erlebte Isolation sind.“

Spirits of Spring hat keinen Zeitdruck oder Game Center-Erfolge

In einer bildschönen 3D-Umgebung navigiert man den kleinen Chiwatin durch die verschneiten Landschaften und sammelt unterwegs möglichst viele magische Blumen ein. Mit diesen ist es Chiwatin möglich, auch Abgründe oder Flüsse zu überspringen, oder weitere Blumen in größerer Entfernung aufzusammeln. Mit Hilfe seiner Freunde, die zudem wichtige Tipps geben oder anderwaltig behilflich sind, sammelt der Protagonist wertvolle Erfahrungen und findet Lösungen, um im Spiel voranzuschreiten.

Wegweiser oder festgelegte Wege gibt es in Spirits of Spring nicht – aber auch ohne diese Optionen findet man die richtige Richtung mehr oder weniger intuitiv. Ereignisse oder besondere Interaktionen werden vorgegeben und bedürfen keiner besonderen Fähigkeiten. Lediglich an die Steuerung, die vollkommen über das Antippen und gedrückt halten des Screens zur Fortbewegung sowie das Einzeichnen von Linien zur Verwendung der magischen Blumen erfordert zu Beginn etwas Einarbeitung, geht aber nach kürzester Zeit auch schon problemlos von der Hand.

Zwar gibt es in Spirits of Spring keinerlei Highscores zu erreichen oder Game Center-Erfolge zu verbuchen – aber das ist auch sicher nicht Sinn und Zweck dieses auf emotionaler Ebene agierenden Spiels. Völlig ohne Zeitdruck lassen sich die Landschaften erkunden und Entdeckungen machen – positive wie auch negative. Von uns bekommt Spirits of Spring daher ganz klar eine Kaufempfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Warum gibt es eigentlich zu jedem stupiden Ballerspiel und selbst zu Spielen zweifelhaften Charakters ein Video, nicht aber zu diesem Spiel mit einer „bildschönen 3D-Umgebung“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de