Streaming-Charts: ARD Mediathek belegt den ersten Platz

Deutsche Streamingplattformen 2023 im Vergleich

Welche deutsche Streamingplattform war 2023 die erfolgreichste? Die ARD Mediathek konnte sich den ersten Platz sichern und erreichte dieses Jahr im Schnitt rund 2,3 Millionen Menschen täglich. Den zweiten Platz belegt die ZDF Mediathek mit 1,9 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen täglich. RTL+ konnte im Schnitt 800.000 Menschen erreichen, Joyn hingegen nur 400.000.

Wie die ARD-Programmdirektion mitteilt, ist das Interesse an Dokumentationen und Doku-Serien sowie an Fiktion am höchsten. Die Erfolgsserie Babylon Berlin konnte insgesamt 21 Millionen Streams registrieren, zu den beliebtesten Serien gehören auch „Tage, die es nicht gab“ und „Asbest“.


Feuer & Flamme beliebteste Doku-Serie

Die sechste Staffel von Feuer & Flamme (WDR), die über den Alltag der Feuerwehrleute in Bochum berichtet, hat fast die Millionen Aufrufe erzielt. Die siebte Staffel ist ebenfalls schon abrufbar, wobei es sich um die letze Staffel mit der Bochumer Feuerwehr handelt. In der achten Staffel wird dann die Feuerwehr in Duisburg begleitet. Wer Feuer & Flamme noch nicht gesehen hat: Unbedingt einschalten. Das Format ist großartig.

Zu den meistaufgerufenen Filmen gehörten der „Tatort: MagicMom“ (WDR) mit 2,3 Millionen und „Sörensen fängt Feuer“ (NDR) mit 2,1 Millionen Streamviews.

Meine Tipps für ARD und ZDF: Feuer & Flamme, Terra X, ARD Crime Time, Die Unfall Klinik, Leschs Kosmos.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl:

Die ARD Mediathek legt weiter zu und bleibt Spitzenreiter unter den deutschen TV-Streamingportalen. Das zeigt uns: Wir sind mit unserer Programmreform auf dem richtigen Weg. Es zahlt sich aus, die Mediathek zu stärken und Gelder ins Digitale umzuschichten, ohne unsere klassischen Ausspielwege dabei aus den Augen zu verlieren. Auch im linearen Fernsehen steht die ARD weiterhin gut da: Im Urteil der Zuschauerinnen und Zuschauer bleibt Das Erste mit Abstand der glaubwürdigste Sender mit dem qualitativ besten Programmangebot. Mit Serien wie Babylon Berlin und crossmedialen Schwerpunkten wie Loriot100 ist es uns gelungen, Leuchttürme zu setzen und auf allen Ausspielwegen beim Publikum zu punkten. Daran wollen wir anknüpfen und künftig noch stärker auf herausragende Premium-Produktionen setzen.

Beliebte Formate im ZDF

Mit 32,2 Millionen Views sichert sich die Event-Serie „Der Schwarm“ den ersten Platz in der ZDF Mediathek, gefolgt von „Gestern waren die noch Kinder“ mit 22,7 Millionen Views. Beide Formate wurden 2023 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

‎ZDFmediathek
‎ZDFmediathek
Entwickler: ZDF
Preis: Kostenlos

RTL+ und Joyn

RTL+ setzt auf eigenproduzierte Serien, unter anderem sind hier Sisi oder Reality-Formate wie „Love Island“ oder „Das Sommerhau der Stars“ gefragt. Bei Joyn stehen „Jerks“, „Grey’s Anatomie“ oder Shows wie „Wer stiehlt mir die Show?“ hoch im Kurs.

‎Joyn | deine Streaming App
‎Joyn | deine Streaming App
Entwickler: Joyn GmbH
Preis: Kostenlos+

Ja, hier geht es nur um deutsche TV-Streamingplattformen, daher finden hier Netflix, Amazon und Co. keine Bedeutung. Schreibt gerne in die Kommentare, welche Serien, Filme, Formate, Dokus und mehr ihr empfehlen könnt. Eventuell findet der ein oder andere ja noch einen Geheimtipp.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Die ARD Mediathek hat dummerweise für das Apple TV die schlechteste App aller Mediatheken.
    Sie merkt sich im Account „gemerkte“ Sendungen nur für ein paar Tage, dann sind wieder alle weg. Auch Sendungen, die man sich in der iPad App, der Android App oder im Browser gemerkt hat, werden im Account nicht synchronisiert. Ein Graus!
    Auch zeigt sie nicht an, was man schon gesehen hat!

    Die App für die ZDF Mediathek hingegen funktioniert einwandfrei, dort wird zwischen allen Geräten der gemerkt Status synchronisiert und es wird angezeigt, was schon gesehen wurde.

    Und ja, ich habe das schon an den Support von der ARD App gemeldet, aber nach einer Standardantwort war dann Schluß und es kam keinerlei Reaktion mehr.

    1. Dann machst Du irgendwas falsch. Ich habe noch ein paar Aspach-uralt Titel drin liegen. Beispiel: Extra 3 (Sondersendung) 22.07.2022) – Ectra 3 noch einige Andere aus 2022 – das ist jetzt doch ein paar Tage mehr, als nur ein paar Tage.
      Einige Sendungen/ Filme davon sind aber tatsächlich zeitlich begrenzt, jedoch „nur ein paar Tage“ stimmt so nicht. Bisschen länger geht das schon.
      Die synchronisierte Merkliste ist auf allen Endgeräten fehlerfrei vorhanden (Phone, Pad, ATV), egal an welchem ich ne Vormerkung anlege.
      Ist die Ablaufzeit in der Nähe, wird auch eine Kennung angezeigt. Ich habe aktuell bei einem Film jetzt „noch 3 Tage“ ( Der geheime Harten) und bei einem anderen „jetzt noch 6 Tage ( Davies Copperfield) als Warnhinweis stehen. Die liegt Beide aber schon länger, als 14 Tage in der Merkliste.
      Jetzt weiß ich, was ich mir noch ansehen will/ muss.
      Danke Dir.
      Ja, wenn Ende, dann Ende. Aber nicht generell nur kurz! Ne letzte Chance, das doch noch zu schauen, wird mir ja gegeben.
      Vielleicht hast Du nur das Pech, die Sachen, die Dich interessieren, erst kurz vor Ablauf zu entdecken. 🫣

  2. Die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen sind echt gut…
    Aber wenn man es genau nimmt, dank GEZ, auch die mit abstand teuersten Streaming-Anbieter überhaupt 😂

    1. Ist das so? Für 18,36 € im Monat bekomme ich neben dem linearen TV noch verschiedenste Mediatheken. Und das ganze ohne limitierte Nutzerzahl. Hinzu kommen noch Nachrichtensendungen, die es m.W. auf anderen Streaming Diensten nicht gibt. Keine Frage, es laufen auch eine Menge Sendungen in den öffentlich-rechtlichen, die mich persönlich nicht ansprechen. Doch das gilt auch für die Auswahl anderer Streaming–Dienste.
      Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Filme und Serien bei den öffentlich-rechtlichen.

      1. Ja, genauso ist es. Mit den gelieferten Programminhalten für den zwangsweise erhobenen Preis würden die ÖRR auf dem freien Markt nur eines können…..Schiffbruch erleiden. GEZ abschaffen und dann können diese heute noch Zwangsfinanzierten ja mal zeigen was sie wirklich können. Wird wohl eher ne Luftnummer werden.

      2. Nein du bekommst das alles nicht nur für 18,36€. Sondern für weit mehr. Abseits von weiteren Subventionen, die ebenfalls aus den Steuern aller kommen, nutzt du dafür auch MEINEN Beitrag, den ich nicht verweigern kann und dessen Dienste ich in keiner Weise nutze. Insofern kostet dein Zugang zu diesem Dienst weit mehr in wirtschaftlicher Hinsicht.

      3. Eine interessante Diskussionskultur hier. Ich hatte mich zur Höhe des Beitrages geäußert, nicht zur Frage, ob er gerechtfertigt ist oder nicht. Darüber lässt sich trefflich streiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de