TomTom Go: Höchstgeschwindigkeit hinterlegen für optimierte Navigation

Kleines Update auf Version 3.5

Auf vielen iPhones wird wohl zum Navigieren im Alltag Apple oder Google Maps, oder auch Waze zum Einsatz kommen. Ein lang etablierter Anbieter von Navigationsdiensten ist TomTom, das früher auch mit entsprechender Navigations-Hardware gedient hat. Mittlerweile hat man den Wandel hin zur Smartphone-Navigation auch bei TomTom erkannt und bietet seit einiger Zeit TomTom Go (App Store-Link) an, mit der sich die Navi-Software des Unternehmens auch auf dem iPhone nutzen lässt.

Vor rund einem Jahr sorgte TomTom für einen großen medialen Aufschrei und empörte Kommentare, als man die Preise für TomTom Go deutlich anhob und statt bisheriger 1,99 Euro/Monat plötzlich 7,99 Euro/Monat verlangte. Das Jahresabo sollte dann statt 12,99 ganze 39,99 Euro kosten. Kurze Zeit später hat man die Preise wieder ein wenig nach unten korrigiert, allerdings gelangten die Abonnements nicht wieder zurück zum alten Preisniveau. Derzeit zahlt man 3,99 Euro/Monat bzw. 19,99 Euro/Jahr.


Genauere Aussagen zum Eintreffen am Zielort

Nun hat das Team von TomTom ein kleines, aber nicht unbedeutendes Update für die eigene Navigations-App im App Store veröffentlicht. Mit Version 3.5 gibt es keinen langen Changelog, sondern lediglich die Information „Fügen Sie die Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem Fahrzeugprofil hinzu, um eine genauere Schätzung der Ankunftszeit zu erhalten“.

Mit dieser kleinen Neuerung ist es nach dem Update von TomTom Go möglich, in den Einstellungen im Fahrzeugprofil auch eine Höchstgeschwindigkeit einzupflegen. Dies bietet sich an, wenn man freiwillig eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten möchte, oder auch bei Fahrzeugen wie Wohnmobilen oder Autos mit Anhängern, die über eine entsprechende Maximalgeschwindigkeit verfügen. Auf diese Weise liefert TomTom Go anhand der gemachten Angaben genauere Aussagen, wann man in etwa am Zielort eintreffen wird.

Das Update auf Version 3.5 von TomTom Go steht ab sofort allen Nutzern und Nutzerinnen im App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Navigations-App wird durchschnittlich mit 4,4 von 5 Sternen in den App Store-Reviews bewertet.

‎TomTom GO Navigation
‎TomTom GO Navigation
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Bei mir macht das kaum einen Unterschied ob ich als Höchstgeschwindigkeit 220 km/h oder 110 km/h eintrage. Eine Fahrt vom Ruhrgebiet bis nach München soll in beiden Fällen 5:45h dauern. Bei Google dauert die Fahrt fast eine Stunde länger. Dass TomTom bei längeren Strecken eher weniger Zeit angibt, ist mir vorher schon aufgefallen. Ich hätte jetzt gedacht, dass das damit „behoben“ wird, denn realistischer sind die Zeiten von Google.

  2. Ich bin nun nicht sooo viel unterwegs um mir ein wirkliches Urteil bilden zu können, aber was macht TomTom zb besser als das von mir genutzte kostenfreie Here? Da kann ich mir praktisch die ganze Welt runterladen und auch offline navigieren.
    Mich würden da mal Eure Detailmeinungen interessieren.

    1. Mir persönlich gefällt die Übersichtsleiste am rechten Rand sowie die vielen Siri-Möglichkeiten. Das sind meine Hauptgründe seit Jahren täglich auf TomTom zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de