Update-News: WhatsApp verschlüsselt iCloud-Backups, OutBank mit Offline-Konten-Funktion

Der App Store hält wieder eine Menge Aktualisierungen bereit. Wir stellen in aller Kürze die Neuerungen von WhatsApp und OutBank vor.

whatsapp

In der Vergangenheit hat der mittlerweile zum Facebook-Konzern gehörende Messenger hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit stark nachgebessert. Nicht nur sind seit einiger Zeit alle Nachrichten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, nun betrifft dies auch eventuelle iCloud-Backups, die vom Nutzer in WhatsApp (App Store-Link) angelegt worden sind.


Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass ein Datenmissbrauch eines WhatsApp-Backups im iCloud Drive stattfinden kann, denn auch Apple verfügt über ausreichende Schutzmechanismen für den eigenen cloudbasierten Dienst. Nichts desto trotz ist dieses Feature ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Die WhatsApp-Entwickler haben diese Neuerung wohl schon bereits vor einigen Monaten implementiert, dieses aber nicht in Changelogs von aktuellen Updates kommuniziert. Bekannt geworden ist diese Tatsache durch einen aktuellen Bericht des Forbes-Magazins, der hier im Detail nachzulesen ist.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

OutBank integriert Offline-Konten

Auch von der Banking-App OutBank (App Store-Link), die sich kostenlos im App Store herunterladen lässt und sich über ein Abonnement finanziert, gibt es Neuigkeiten zu berichten. Das aktuellste Update der Universal-App integriert nun die Möglichkeit, auch bankunabhängige Offline-Konten und Kassenbücher anzulegen. Umsätze lassen sich über ein Konto hinzufügen oder per Swipe duplizieren. Auch Kassenbücher aus OutBank DE erscheinen im neuen OutBank.

Ebenfalls neu in OutBank 1.6.0 ist eine Option, ein Amazon-Bestellkonto in der App anzeigen zu lassen – so lassen sich alle Einkäufe in der Banking-Anwendung verfolgen. Die Entwickler haben zudem neue Finanzprodukte von FFB, Viabuy, Companisto, der BHW Bausparkasse und Weltsparen/MHB-Bank hinzugefügt sowie einige Verbesserungen und Bugfixes umgesetzt. Das Update auf v1.6.0 steht allen OutBank-Usern ab sofort kostenlos im App Store zur Verfügung.

‎Outbank – 360° Banking
‎Outbank – 360° Banking
Entwickler: Aboalarm GmbH
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ja genau. Die Siri-Vorlesefunktion wurde zwar schon 2x als Update-Inhalt beschrieben, funktioniert aber bislang offensichtlich nicht.
    Hat jemand eine andere Erfahrung oder kann jemand einen Tipp geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de