Das VanMoof S5 wurde als Nachfolger des S3 im April 2022 vorgestellt und ist seit Anfang dieses Jahres in der Auslieferung. Nun schließt VanMoof die Lücke und hat ein preisgünstigeres VanMoof S4 und X4 präsentiert. Während das S5 jetzt knapp 3500 Euro kostet (und damit 1000 Euro teurer ist als zum Start), wird das neue S4 und X4 für je 2198 Euro vertrieben.
Das VanMoof S4 & X4 übernimmt das ikonische Design des S3 & X3. Es wurde jedoch komplett überarbeitet, um das Beste an technologischen Innovationen in der bisher simpelsten, zugänglichsten und zuverlässigsten Form zu bieten.
Optimiert für schnelle, häufige Fahrten in der Stadt, bietet das S4 & X4 eine automatische 2-Gang-Schaltung und integriertes Gen-4 Kick-Lock, welches das Hinterrad mit einem Fußkick verriegelt. VanMoofs Anti-Diebstahl-Technologie integriert Alarme und Standortverfolgung, um sorgloses Fahren zu ermöglichen. Der bei Fahrern und Fahrerinnen beliebte Turbo Boost sorgt für sofortige Beschleunigung, während die dynamische Motorunterstützung mit RPM Sensor eine mühelose, intuitive Fahrt ermöglicht. Mit der integrierten Telefonhalterung kann die VanMoof-App als Dashboard genutzt werden, um Geschwindigkeit, Dauer und Entfernung jeder Fahrt zu verfolgen. Das S4 & X4 ist in vier lebhaften Farben erhältlich: Evergreen, Sunbeam Yellow, Purple Fog und Foam Green.
Das VanMoof S4 & X4 ist ab dem 9. Mai weltweit über vanmoof.com für 2198 Euro erhältlich. In der EU wird das Evergreen Modell ab dem 9. Mai verkauft. Purple Fog wird ab Ende Mai, Sunbeam Yellow ab Ende Juni und Foam Green ab Ende Juli erhältlich sein. Interessenten können sich auf die Warteliste setzen lassen, um benachrichtigt zu werden, bevor einzelne Farben zum Verkauf stehen.
Ist das ein E-Bike (also mit Nummernschild, da es auch alleine fährt) oder ein Pedelec (ohne Nummernschild, weil es nur Unterstützung bietet)?
Ist der Akku herausnehmbar zum Laden? Das sieht man irgendwie nicht auf der Seite.
Ohne Nummernschild, bietet Trittunterstützung. Der Akku ist nicht herausnehmbar und kann nur vom Service getauscht werden.
War noch nie ein Fan von denen und werde es auch nicht. Optisch spricht das Rad absolut nicht an und hat sehr viele Designmängel, aber über beides wurde ja schon genug diskutiert. Die Geschichte mit dem „nicht“ abnehmbaren Akku wurde auch schon immer sehr stark bemängelt. Auch Servicepartner sind schwer zu finden und dann bleibt nur der Versand zur Reparatur.
Mein Tipp, schau in örtlichen (Fach)Läden (leicht erreichbar) und such dir dein Traum Bike (muss ja kein Neues sein wenn zu teuer). Dann hast keine Problem bei eventuellen Reparaturen/Service und auch Ersatzteilgarantie bei Markenräder. Kaufe nie irgendwelche Exoten aus dem Internet oder in Baumärkten/Einkaufszentren. Spätestens bei Reparaturen hast dann ein Problem und am falschen Ende gespart. Ich kenne sehr viele Fahrradhändler, die hauptsächlich nur noch ihre eigenen Kunden Termine in der Werkstatt geben, die sind super gut ausgelastet und haben es nicht nötig irgendwelche billigen Exoten zu reparieren.
Wenn es kein neues sein muss, dann die nächsten Wochen z.B. mal Ebay im Auge behalten. Nach Corona verkaufen aktuell wieder viele ihre eBikes mit wenigen Km (teilweise 200 – 300 km), weil es doch nicht ihr Ding ist Fahrrad zu fahren. Habe die Tage selber erst ein Schnäppchen für Bekannte gemacht (eBike 200 km – 40 % vom Neupreis aus dem letzten Jahr).
Dafür dass VanMoof beinahe Insolvent ging. Vielleicht ist das SE Modell, nein Stopp, VanMoof 2,5 die Rettung. Einfach auf gewisse Features verzichten, damit es wartungsarm bleibt, wenn man bedenkt dass 2021 ca. 8mio an Kosten für Service entstanden sind. Bin leider kein Fan mehr. Die V wurde ein weiteres Jahr verschoben. Die S5 Kosten nun seit Mai nochmal 500 mehr. Entspricht +1000 seit Release. Einzig die Farben der neuen Bikes sind schön.
Das Design ist minimalistisch klar aber ich frage mich wie das mit der Beleuchtung in Kurven funktioniert, die Lampe scheint doch immer nach vorne. Stelle mir das nicht so praktisch vor.
Für so ein hässlichen Schrott würde ich keine 50€ ausgeben! Fazit: Insolvenz wäre berechtigt!