Wann aktualisiert Apple die restlichen Lightning-Produkte?

Magic Mouse, AirPods Max und mehr

Apple Magic Mouse 2 auf dem Schreibtisch

Nach mehr als 10 Jahren hat Apple beim iPhone 15 zum ersten Mal seit Ewigkeiten keinen Lightning-Anschluss mehr verbaut. USB-C ist die Zukunft für das iPhone – aber aktuell hat Apple noch etliche Produkte im Verkauf, die mit dem alten Anschluss ausgestattet sind.

  • iPhone 14 Plus, iPhone 14, iPhone 13 und iPhone SE
  • iPad der 9. Generation
  • AirPods der 2. und 3. Generation
  • AirPods Max
  • Apple Pencil der 1. Generation
  • Magic Keyboard für Mac
  • Magic Mouse
  • Magic Trackpad

Die älteren iPhones dürften uns noch mindestens ein oder zwei Jahre begleiten, bis Apple sie mit dem jährlichen iPhone-Update in Rente schicken wird. Aber wie sieht es mit den anderen Produkten aus?


Apple-Experte Mark Gurman wagt einen Blick in die Zukunft. Die Mac-Peripherie rund um die Magic Mouse soll mit der Vorstellung des nächsten iMacs aktualisiert werden, das dürfte aber wohl erst im kommenden Jahr soweit sein. Dann sollen auch die AirPods ein neues Ladecase mit USB-C erhalten oder im Fall der AirPods Max direkt mit einem solchen Anschluss ausgestattet werden.

Die MagSafe Battery und das MagSafe Duo Ladegerät, beide ebenfalls mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet, hat Apple mit der Einführung des iPhone 15 aus seinem Store entfernt. Mark Gurman hält es wenig konkret für „möglich“, dass sie mit einem USB-C-Port zurückkommen. Konkreter wird er hier aber nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. „Apple Pencil der 1. Generation“

    Hat der nicht jetzt schon ein Problem mit dem aktuellen iPad 10? Das hat doch einen USB Anschluss und somit lässt sich der dazu kompatible Pencil 1 nicht mehr direkt laden.

    Da hat jemand bei Apple nicht so richtig nachgedacht.

  2. Das hatte ich ganz vergessen:

    „Magic Keyboard für Mac“

    Die große magische Tastatur mit Drückidentifikation kam bei mir schon mit einem USB-C auf Lightning Kabel an. Warum sollte der Lightning Stecker da geändert werden?

    1. Es geht um die Anschlüsse im Produkt selbst.
      An sich gibt es zwar keine Pflicht den aktuell zu verändern, aber Apple würde es wahrscheinlich im Sinne des „Designs des Lineup“ wollen.

      1. Muss mich doch korrigieren – ab Ende 2024 sind auch Tastaturen davon betroffen.

        (Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbare Navigationssysteme, Ohrhörer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de