WhatsApp kündigt neue Funktionen für Kanäle an

Sprachnachrichten und Umfragen

Auch wir haben einen WhatsApp Kanal gestartet, allerdings fehlt uns noch eine echte Strategie und derzeit posten wir dort unregelmäßig ein paar Updates, reduziertes Zubehör und ähnliches. Falls ihr selbst einen Channel betreibt, werdet ihr sicherlich schon festgestellt haben, dass die Funktionen sehr eingeschränkt sind. Das ändert sich, denn WhatsApp hat neue Features angekündigt.

In WhatsApp Channels wird man künftig auch Sprachnarichten senden können, um so die Follower-Gemeinde ein Update zu senden. Wer einen Podcast betreibt, kann so einen Teaser im WhatsApp Channel veröffentlichen. Die Funktion ist überfällig, dann täglich werden rund 7 Milliarden Sprachnachrichten versendet.


Des Weiteren können Umfragen gestartet und so die Meinungen der Follower eingeholt werden. Das Unternehmen führt außerdem die Möglichkeit ein, Kanal-Updates für den persönlichen WhatsApp-Status zu teilen. Instagram bietet eine ähnliche Möglichkeit, mit der Beiträge aus Channels einfach in der eigenen Story geteilt werden können.

WhatsApp Kanäle sind beliebt

WhatsApp hat festgestellt, dass Channels schnell gewachsen sind und monatlich von über 500 Millionen Menschen genutzt werden. Die neuen Features werden gerade ausgerollt und langsam verfügbar gemacht. Daher ist noch etwas Geduld gefragt, bis die Neuheiten bei allen angekommen sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich bin immer überrascht und frage mich, wer für WhatsApp die Funktionen plant. Es kommen immer völlig unnötige Funktionen, aber innovative Dinge wie zum Beispiel eine iPad Unterstützung oder Ausweitung der Zahlungsfunktion auf weitere Länder dauern ewig oder kommen nie.

  2. Channels sind eine tolle Sache. In Telegramm sind die einfach super. In WhatsApp ist es Stand jetzt nur Müll. Die Neuerungen werden auch erstmal nichts bringen. Es ist zu wenig. Wobei hier Netzwerkeffekte wichtig sind. Es gibt einfach zu wenig Gruppen. Dies muss mindestens um den Faktor 1000 gesteigert werden. Wobei auch das nicht mit Telegram konkurrieren kann. Und die Aktivität dort ist nicht vorhanden. 99,99 % der Gruppen sind eigentlich tot. Da passiert nichts. Ich sehe momentan auch keine sichtbaren Besserung. Appgefahren hat noch relativ aktiven Channel. Aber hier schreibt man selber, dass man momentan nicht weiß, was man damit machen soll. Doch irgendwie trifft es bei WhatsApp auf alle Gruppen zu. Keine Ahnung wieso es in Telegram so viel lebendiger ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de