Alexa Plus: Würdet ihr ein kostenpflichtiges Abo abschließen?

Soll dieses Jahr eingeführt werden

Echo Dot zeigt Uhrzeit an

Business Insider berichtet, dass Amazon noch in diesem Jahr einen neues und kostenpflichtiges Alexa Plus-Abo einführen möchte. Alexa Plus soll dafür aber auch Extras bieten, unter anderem personalisierte KI-Funktionen, wobei die Qualität der Antworten zum aktuellen Zeitpunkt hinter den Erwartungen zurück bleiben.

Alexa konnte früh große Erfolge feiern, allerdings fehlt immer noch ein praktikables Geschäftsmodell, damit Alexa rentabel wird. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Stellen abgebaut und mit einem kostenpflichtigen Plus-Dienst möchte man versuchen, Einnahmen zu generieren. Das neue Alexa Plus-Abo mit einer leistungsstärkeren Alexa, soll das Geschäft wiederbeleben, das einst als Schlüssel zur Zukunft des Unternehmens galt. „Wenn es nicht gelingt, Einnahmen zu erzielen, ist Alexa in Schwierigkeiten“, sagte eine der Personen gegenüber Business Insider.


Alexa Plus mit KI-Funktionen

Die neue Alexa erfüllt noch nicht die Qualitätsstandards, die von Alexa Plus erwartet werden. Unnötig lange und zu ungenaue Antworten seien ein Problem, ebenso sind komplexe Aufgaben wie „schalte das Licht und die Musik ein“ noch nicht alltagstauglich. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll Alexa wieder aufholen, derzeit bleibt Alexa hinter dem Google Assistant und Apple Siri in Sachen Nutzerzahlen zurück.

Grafik mit Gehirn zu Künstlicher Intelligenz

Intern soll auch darüber diskutiert werden, ob Personen bereit sind für eine erweiterte Alexa zu bezahlen, wenn zum Beispiel schon für Prime oder Amazon Music das Portemonnaie gezückt wurde. Dafür soll die neue Alexa aber auch Dinge tun können, die die alte Alexa nicht kann. Zum Beispiel das Erdigen von Aufgaben, die mehrere Anwendungen umfassen. „Präzise und kohärente Konversationsfunktionen werden als Hauptunterscheidungsmerkmal dienen“, so die mit der Sache vertrauten Personen.

Laut den Informationen von Business Insider ist es das Ziel Alexa Plus bis zum 30. Juni 2024 auf den Markt zu bringen. Details über die genauen Kosten gibt es derzeit nicht. Würdet ihr für eine bessere Alexa Geld bezahlen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 25 Antworten

  1. Ne auf keinen Fall, Alexa ist eigentlich auch nur noch da, weil die vor Siri eingezogen ist und ein zwei Steckdosen noch nicht auf Apple Standard sind. Und damit sie in dem Raum genutzt werden kann in dem Siri noch nicht ist. Ändert sich aber auch bald.
    Ich finde die Smart Home funktion bei Alexa so umständlich. Warum kann ich zwei Birnen einer Lampe nicht als Gruppe machen.
    Ich bin einfach pro HomePod.

    1. geht doch natürlich kann man zwei oder mehr Birnen einer Lampe zusammenfassen mache ich mit Hue und Alexa an mehreren Stellen (das geht auch direkt in Alexa ohne Hue Bridge)

  2. Bei mir funktioniert Alexa eigentlich gut, Lichtsteuerung, eingestellte Routinen werden zuverlässig erledigt, Timer stellen, und viele Dinge mehr. Solange diese Funktionen die ich jetzt habe bleiben, bleibt auch Alexa. Sollte ein kostenpflichtiges Abo daraus werden bzw. Funktionen die ich nutze kostenpflichtige werden, fliegt Alexa raus und ich versuch mein Glück mit Siri.

  3. Auf jeden Fall, die Smarte Brauche hat viel zu wenige ABOs am Start…Ironie Off

    Langsam wird das mit den unzähligen ABOs lächerlich.

  4. Alexa ist der teuerste Lichtschalter / Wecker, den man sich kaufen kann. Alle anderen Anfragen werden nicht oder falsch beantwortet. Auf keinen Fall gebe ich dafür noch mehr Geld aus. Vorher stelle ich lieber auf ein anderes System um.

  5. Bin jetzt vor kurzen von Siri HomePod zu Alexa gewechselt was ich wirklich NICHT bereue, alles lauft besser stabiler, erkennt alles, reagiert direkt und ist nicht so träge langsam wie Siri bzw HomeKit
    Extra zahlen fur Alexa pro würde ich aber nicht Nein, im Gegenteil ich miste aktuell alle Abos aus, am Ende sieht man was man wirklich noch brauch und was nicht

    1. Exakt meine Erfahrung. Siri war eine absolute Zumutung. Langsam/falsche oder keine Antworten//unzuverlässig. Mit Alexa läuft alles superschnell. Antworten kommen zu fast jedem Thema direkt auf dem Echo und nicht als Link auf dem iPhone. Musikwünsche werden schnell und korrekt erfüllt. Wenn mal etwas nicht klar ist, fragt sie nach, ob sie das so richtig verstanden hat. Zudem begrüßt sie jeden persönlich und ist manchmal sogar witzig.
      Ich habe inzwischen alle HomePods rausgeschmissene, Thermostate durch Homematic IP ersetzt und auch schon LEDs ausgetauscht, sofern sie nicht über Hue angesteuert werden. Die kurze Reaktionszeit ist das beeindruckendste.
      Siri ist einfach nur schlecht.

  6. Ich spreche ausschließlich mit Siri, aber auch wenn Apple auf die Idee kommen würde, ein Abo für Siri einzuführen, würde ich diese Funktion nicht nutzen. Dafür arbeitet sowohl Siri als auch Alex hinter jeder Erwartung, was einen eigentlichen Sprachassistenten ausmachen würde. Klar HomeKit Anfragen etc. funktionieren, aber für andere Fragen kommt mir immer noch zu viel, Kann ich nicht, iPhone entsperren, oder sonstige komische Antworten, warum man die Frage oder den Befehl nicht ausführen kann.

  7. „…, derzeit bleibt Alexa hinter dem Google Assistant und Apple Siri in Sachen Nutzerzahlen zurück.“

    Das bezweifle ich. Für Alexa entscheiden sich Nutzer aktiv, holen sich extra ein Gerät nach Hause. Siri und Google Assistant sind in (fast) jedem Gerät verfügbar. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier die Zahlen kaum ausschlaggebend sind.

    In meinem Umfeld gibt es, selbst Apple-User, die eher zu Alexa greifen, weil Siri eben kein Assistent ist. Wer sich für Licht ein und aus ein HomePod kauft, dem ist nicht zu helfen.

  8. Ja warum nicht noch ein Abo 🤣🫣🤪

    Hier sind viele Argumente aufgeführt. Die meisten Argumentierer wollen einen Sprachassi haben aber nichts dafür bezahlen, was ich richtig finde (NoAbo‼️). Schließlich zahle ich ja bereits für das Produkt.
    Das gilt auch umsomehr für all die Apps, die jeden und jeden Monat viel Geld kosten. Vielleicht sollten mal alle Abos auf den Prüfstand!? Und vielleicht käme man da auf den Gedanken, dass das Geld woanders besser aufgehoben wäre… 🫣

  9. Mir ist nicht klar geworden, welchen Unterschied es zu dem jetzigen Standard machen würde. Oder sollte gar die Alexa-/Echonutzung komplett von einem Abo abhängig werden? Das käme potentiell einer Abschaltung bereits bezahlter Hardware gleich.

  10. Auch wenn ich von Alexa absolut begeistert bin, weiß ich noch nicht, ob mir die KI-Funktion das Geld wert sein wird.
    Vielleicht schmeiße ich dafür Apple TV+ raus. Apple nervt sehr. Warum nicht in etwas innovatives investieren? Mal sehen.

  11. Kommt ganz klar darauf an, welchen Mehrwert es bietet. Mit den vorliegenden Informationen kann ich die Frage nicht beantworten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de