Xiaomi Sound Move: Neuer Bluetooth-Speaker mit AirPlay 2, Bluetooth 5.3 und WLAN

Klang von Harman/Kardon abgestimmt

Der bereits gut gefüllte Markt der Bluetooth-Lautsprecher ist um ein weiteres Modell ergänzt worden: Xiaomi hat den Sound Move vorgestellt, einen neuen Bluetooth-Speaker mit Bluetooth-Standard 5.3, WLAN, AirPlay 2, Gryrosensor, Harman/Kardon-Soundabstimmung und einer bis zu 21-stündigen Akkulaufzeit.

Die Spezifikationen des kompakten Lautsprechers lesen sich sehr vielversprechend und dürften, sollte auch der Klang beim Publikum überzeugen können, damit eine ernsthafte Konkurrenz zu Produkten von Soundcore oder den BOSE SoundLink-Modellen darstellen. Xiaomi hat den neuen Bluetooth-Speaker zusammen mit dem Xiaomi 13 Ultra, dem Xiaomi Pad 6 und dem Xiaomi Band 8 präsentiert, und verlangt auf dem heimischen chinesischen Markt einen vergleichsweise hohen Preis von 699 Yuan, was rund 95 Euro entspricht.


Auf der chinesischen Produktseite des Xiaomi Sound Move wird ein maximaler Schalldruckpegel von 90 dB angegeben, der über insgesamt vier Treiber – zwei Breitband-Speaker und zwei Passiv-Radiatoren – erreicht werden soll. Besonders spannend ist der verbaute Gyrosensor, der erkennt, ob der Lautsprecher stehend oder liegend verwendet wird und die Wiedergabe dann soundtechnisch entsprechend anpasst.

Der knapp 570 Gramm schwere und nach IP66 wasser- und staubdichte Xiaomi Sound Move wird über ein USB-C-Kabel aufgeladen und über eine Akkulaufzeit von bis zu 21 Stunden verfügen. Der verbaute Akku soll zudem für eine bis zu 15-tägige Bereitschaft sorgen, im AirPlay 2-Modus kommt man noch auf etwa 5 1/2 Tage. Für noch mehr Power können sowohl zwei Sound Move-Geräte als Stereopaar kombiniert, als auch bis zu acht Sound Moves im Verbund betrieben werden.

Aktuell gibt es noch keinen Termin, wann der neue AirPlay 2-fähige Bluetooth-Lautsprecher auch auf dem deutschen Markt eintreffen wird. Wer weitere Eindrücke zur Neuerscheinung benötigt, kann sich jetzt aber schon einmal kleine Hands-On-Videos von ersten chinesischen Usern bei YouTube ansehen – eines davon haben wir euch abschließend eingebunden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de