4K-Auflösung bleibt: YouTube beendet Experiment um Premium-Funktion

Resultate wurden nicht mitgeteilt

Anfang Oktober hat YouTube mit einem Experiment auf sich aufmerksam gemacht, das bei Nutzern und Nutzerinnen des Videodienstes nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß. In einigen Regionen und bei wenigen Usern war die 4K-Auflösung nicht mehr verfügbar, sondern nur noch im Rahmen eines Premium-Accounts nutzbar. Letzterer kostet 11,99 Euro/Monat.

Laut eines aktuellen Tweets vom YouTube-Team bei Twitter hat man das obige Experiment nun offenbar für beendet erklärt.


„Wir haben dieses Experiment vollständig abgeschaltet“, heißt es dort. „Die Zuschauer sollten nun in der Lage sein, ohne Premium-Mitgliedschaft auf Auflösungen in 4K-Qualität zuzugreifen“. Zu einer Begründung, warum der Test nun genau beendet wurde oder zu welchen Ergebnissen man gekommen sei, hüllt sich YouTube allerdings in Schweigen.

Für YouTube-User weltweit heißt dies vorerst, dass alle Videos, sofern sie die entsprechende 4K-Auflösung unterstützen, weiterhin auch ohne Premium-Abo in bester Videoqualität angesehen werden können. Fraglich bleibt, ob YouTube langfristig Videos in 4K-Auflösung nur für Premium-User anbieten und dieses Feature dann hinter einer Paywall verstecken wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de