Helix: Arcade-Game im quietschbunten Retro-Pixel-Look ist keine Kaufempfehlung

In letzter Zeit gibt es auffällig viele Spiele im Retro-Stil. In diese Rubrik ordnet sich auch das neue Helix ein.

Helix 1 Helix 4 Helix 2 Helix 3

Helix (App Store-Link) steht seit dem 15. Oktober dieses Jahres zum Preis von 2,69 Euro im deutschen App Store zum Download bereit und wird dort bereits von Apple in der Kategorie „Die besten neuen Spiele“ aufgeführt. Immerhin, für die Installation des Games werden nur 13,3 MB an freiem Speicherplatz sowie mindestens iOS 4.3 oder neuer benötigt.


Die Universal-App kommt zudem mit einer der dürftigsten App Store-Beschreibungen daher, die mir jemals untergekommen ist. Über das Spiel wird lediglich ausgesagt, „Kreise deine Feinde ein“. Besonders stolz ist der Developer Michael Brough wohl auch auf seine „Honourable mention for IGF Design award 2013“. Wie es dazu gekommen ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Ausgestattet mit drei verschieden schweren Spielmodi, einem „Brog Modus“, „Terror Modus“ und „Wirbel Modus“, ist es die einzige Aufgabe des Spielers, mit der eigenen Figur andere, auf dem Bildschirm herumfliegende Objekte, einzukreisen und diese damit vom Screen zu löschen. Dabei muss nicht jedes Objekt einzeln eingekreist werden, es reicht eine generelle, kreisförmige Bewegung, um gleich mehrere Figuren zu markieren. Ebenfalls möglich ist eine Bewegung gegen oder im Uhrzeigersinn.

Steuerung von Helix frustriert ungemein

Leider ist die Steuerung der eigenen Figur, die über einfache Fingerwisch-Gesten auf dem Bildschirm realisiert wird, zumindest in meinen Augen viel zu sensibel eingerichtet – und lässt sich leider auch in den Einstellungen des verrückten Spiels nicht anpassen. Durch eine minimale Bewegung scheint es beizeiten, als würde man gleich vom einen Rand des Screens zum anderen wandern.

Spaß macht ein solches Spiel daher nicht wirklich. Es gibt zudem keine Erklärungen, kein Tutorial, keine Hinweise auf Boni oder gar eine Hintergrundgeschichte. Auch dass man den dritten Spielmodus einfach im Optionsmenü von Helix aktivieren kann, habe ich nur durch einen glücklichen Zufall herausgefunden. Retro-Games sind, sofern sie gut gemacht sind, eine echte Bereicherung für den App Store – dieses hier allerdings zählt für mich nicht zu den „besten neuen Spielen“. Mit einem Preis von 2,69 Euro für ein simples Spielprinzip, einer frustrierenden Steuerung und merkwürdigen bunten Retro-Grafiken ist Helix definitiv keine Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de