Gentlemen…Ricochet Mini! ist definitiv zu viel Retro

Nach dem gut angekommenen Vorgänger gibt es mit Gentlemen…Ricochet Mini! nun einen Retro-Ableger eines spaßigen Spiels.

Gentlemen Ricochet MiniRetro-Spiele müssten im App Store mittlerweile schon fast eine eigene Kategorie bekommen, so viele Apps sind in den letzten Monaten erschienen. Pixel-Grafik, 8-bit-Sounds und eine einfache Steuerung zeichnet diese Spiele aus. Genau das trifft auch auf Gentlemen…Ricochet Mini! (App Store-Link) zu, die Entwickler haben es meiner Meinung nach aber etwas übertrieben. Wer sich dem Charme der 1980er Jahre aussetzen will, kann die Universal-App für 89 Cent auf iPhone und iPad installieren.


Wie sich zu viel Retro äußert? Nun, Gentlemen…Ricochet Mini! wird auf einem beinahe quadratischen Bildausschnitt gespielt, wie es schon damals beim Gameboy der Fall war. Der freie Platz wird aber nicht sinnvoll genutzt, zum Beispiel für die Steuerung, stattdessen bleibt er einfach schwarz. Dagegen wirkt die Grafik schon fast modern.

Gentlemen…Ricochet! – alter, neuer Vorgänger macht mehr Spaß

In Gentlemen…Ricochet Mini! muss man eine kleine Kugel durch das Level bugsieren. Dazu muss man im richtigen Moment auf den Bildschirm tippen. Erreicht die Kugel die Zielzone, kann man sie dort mit einem weiteren Fingertipp festhalten und erneut abschießen. Auf dem Weg zum Ausgang des Levels sammelt man so am besten alle drei Sterne ein. Das macht durchaus Spaß, zumal es in den 72 Leveln von Gentlemen…Ricochet Mini! immer wieder neue Elemente und Hindernisse gibt, die für Abwechslung sorgen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man aus der Spielidee von Gentlemen…Ricochet Mini! deutlich mehr herausholen kann. Und das hat der Entwickler sogar schon getan – mit dem Vorgänger! Gentlemen…Ricochet! (App Store-Link) kann ebenfalls für 89 Cent aus dem App Store geladen werden und gefällt mir deutlich besser. Die Grafik ist ansprechender, die Steuerung umfangreicher und die 72 Level machen viel mehr Spaß. Die einzige schlechte Nachricht: Gentlemen…Ricochet! wurde bereits seit September 2013 nicht mehr aktualisiert. Falls ihr trotzdem noch einen Blick auf das Spiel werfen wollt, gibt es im Anschluss an einen Trailer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de