Wie Bloomberg berichtet, soll eine künftige Version der Apple-Store-App eine Augmented-Reality-Funktionalität anbieten, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, ihr iPhone über eines der im Store ausgestellten Produkte zu halten, um so auf dem eigenen iPhone-Bildschirm mit weiteren Informationen zum Gerät, wie etwa dessen Preis oder dessen Leistung, versorgt zu werden.
Nach Angaben von Bloomberg-Redakteur Mark Gurman arbeite Apple bereits seit 2020 an dem besagten Feature und habe auch schon in einigen Stores mit dem Testing begonnen. Dennoch sei es unklar, wann die Funktionalität für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Zusätzlich plane Apple wohl auch das Veröffentlichen einer entsprechenden API, die die AR-Funktion auch für andere Apple-Retailer verfügbar machen könnte.
„Wenn der Dienst in naher Zukunft auf den Markt kommt, wäre dies eine der bedeutendsten Markteinführungen von Apple im Bereich AR – und ein Vorgeschmack auf das, was mit dem Headset noch kommen wird“, sagt Gurman.