appgefahren News-App: Kleines Update behebt mehrere Fehler & bald ohne Werbung

Es gibt Neuigkeiten aus eigener Sache: Im App Store steht ab sofort Version 7.0.10 unserer News-App zum Download bereit.

App Entwicklung

Etwas mehr als einen Monat nach dem letzten kleinen Update gibt es ab sofort wieder eine Aktualisierung für unsere appgefahren News-App. Was sich alles getan hat, erfahrt ihr in diesem Artikel. Außerdem werfen wir einen Blick in die Zukunft – unter anderem werdet ihr eine Option bekommen, die Werbung unter den Artikeln zu deaktivieren.


Kommen wir aber zunächst einmal zu Version 7.0.10 unserer App. Ab sofort funktioniert Split View und Slide Over auf neueren iPad-Modellen problemlos, zumindest auf unserer Testgeräten haben wir in der vergangenen Woche keine Probleme mehr feststellen können.

Außerdem werden alte Artikel in der News-Liste schneller und besser geladen, wenn ihr weit nach unten scrollt, kommt es nicht mehr zu Hängern beim Nachladen. Zudem gibt es weitere kleinere Verbesserungen bei der Markierung von gelesenen Artikeln und bei der Navigation über interne Links in Artikeln.

‎appgefahren News
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Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+

Ausblick: Option zum Deaktivieren der Werbung kommt 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende, daran können wir nichts ändern. Das nächste größere Update unserer App wird es daher erst im kommenden Jahr geben, dafür dürft ihr euch auf spannende Neuerungen gefasst machen. Unter anderem werden wir euch einen Wunsch erfüllen, den einige Nutzer bereits vor ein paar Monaten geäußert haben: Das Deaktivieren der Werbung gegen eine kleine monatliche oder jährliche Zahlung.

Wir sind der Meinung, dass die aktuelle Werbefläche in unserer App mehr als fair gestaltet ist. Uns hilft diese Werbung dabei, unsere monatlichen Kosten decken zu können – unter anderem für Server, Entwicklung und natürlich auch Mitarbeiter. Wir können aber nachvollziehen, dass ihr uns möglicherweise nicht über Werbung, sondern auf direktem Weg unterstützen möchtet.

Aller Voraussicht nach wird das Deaktivieren der Werbung für einen Monat mit einem 99 Cent günstigen In-App-Kauf möglich sein. Sicherlich werden wir auch noch Optionen für mehrere Monate oder ein ganzes Jahr anbieten. An dieser Stelle würden wir uns über euer Feedback freuen: Was würdet ihr beispielsweise für einen fairen Jahresbetrag halten?

Wir sagen Danke und freuen uns über ein Danke

An dieser Stelle möchten wir uns zudem bei euch bedanken. Dafür, dass ihr hoffentlich jeden Tag bei uns vorbeischaut und uns auch schon in der Familie und im Bekanntenkreis empfohlen habt. Ein ganz besonderes Dankeschön hat sich an dieser Stelle appgefahren-Leser Fabian verdient, der sich so über eine Rabatt-Aktion gefreut hat, dass er uns einen Teil des gesparten Geldes für ein (oder zwei) Feierabend-Biere hat zukommen lassen. Es hat geschmeckt!

Dank solcher Aktionen freuen wir uns auch nach sechs Jahren noch, dass wir einen Job gefunden haben, der uns jeden Tag richtig viel Spaß macht. Selbst wenn wir uns am Wochenende früh Morgens aus dem Bett quälen, um ein paar Gewinner für den Adventskalender auszulosen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

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Kommentare 37 Antworten

    1. Wäre auch meine erste Antwort gewesen.
      Als Alternative den Euro/Monat oder 10 Euronen/Jahr finde ich gegenüber eurer Dienstleistung, so wie wir es uns gewohnt sind, völlig fair.

    1. Unter „Werbung“ fallen aber auch die Amazon links (Stichwort: Umsatzbeteiligung / Affiliate) und die befinden sich in nahezu jedem Beitrag.
      Dazu kommen Artikel, um ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte App besonders in den Vordergrund zu rücken.
      Insgesamt sehr viel Werbung und hierfür auch noch ein Abo?

      Zum Vergleich: Welt online kostet 99 Cent pro Monat und bietet redaktionelle Artikel und hat ein Netz aus Reportern und Büros weltweit. Da ist das Spektrum riesig, bei Welt.de sind 99 Cent absolut gerechtfertigt.

  1. Hi,
    Vielleicht noch 1Password integrieren und die Möglichkeit einer Spende wäre auch nicht schlecht. Mich stört die Werbung nämlich überhaupt nicht, spenden würde ich trotzdem.

    1. 1Password wäre in der Tat eine gute Idee, da ich mich öfters anmelden muss. Warum ist das eigentlich so? Das war vor ca. sechs Monaten noch nicht der Fall.

  2. Im Prinzip stört mich die Werbung mitlerweile auch nicht mehr, wobei ich auch schon von Anfang an kein Problem damit hatte.
    Ein Abo wäre okay, 99 Cent fände ich nicht übertrieben.

    Aber nur wenn es dann auch ein dunkles Theme gibt 😉 ^^ Ihr wollt es doch auch …. ^^ ;p

  3. 0,99 € finde ich mehr als fair. Erst dachte ich sogar warum nicht 1 Euro aber ich glaube das geht wegen des Apple Stores nicht. Ich würde sogar mehr zahlen aber ich kann mir vorstellen dass viele Studenten oder Schüler oder andere das auch nicht können. Ich finde sogar 15 € als Jahresabo vollkommen o. k. . Vielen Dank für eure Arbeit und die ganzen Angebote.??

  4. Mit einem Jahresabo solltet ihr nicht zu lange warten und vielleicht zu bestimmten Stichtagen (BlackFriday,Appgefahren-Geburtstag, etc.) ebenfalls Preisaktionen bereits beim Start ankündigen?
    Würde auch 10€ pro Jahr akzeptabel finden…wobei mich die Werbung auch nicht stört.

  5. Ich lebe lieber mit der Werbung. Wenn ich auf eure Internetseite bin bekomme ich auch ständig Werbung. Jeder wir er mag. Aber ich bezahle lieber für meine Banking App ein Jahresbeitrag als für News rund um Apple. Aber das soll jeder für sich entscheiden

  6. Muss dann Werbung weiter „ertragen“, obgleich es hier fair behandelt wird, im Gegensatz zu anderen Newsseiten.

    Allerdings kommt für mich ein Abo nicht in Frage. Ich bin generell Gegner von „Drückerkollonen“. Nichts anderes ist das mit Abos von Software. So lange man nicht dazu gezwungen wird und Infos auch wo anders bekommt, ist es nicht nötig.

    Abo hier, Abo da, ruckzuck kommt monatlich eine nicht kleine Summe zusammen.

  7. Finde 99 Cent für einen Monat ziemlich viel wenn man dafür nur Werbefrei ist. Wenn es da noch andere Sachen geben würde wäre das sicherlich interessanter…

      1. Extra Coupons für Abonnenten (gelegentlich habt ihr ja sowas im Angebot) oder kleine Verlosungen nur für Abonnenten.

        Ich denke da ein bisschen an Gamestar Plus da zahlt man auch einen Betrag wenn man Extras möchte und bekommt unter anderem dafür Rabatte, Spiele, …

        Ich bin kein Experte und kann eure Kosten nicht einschätzen. Ich weiß auch, dass 99ct der niedrigste App Store Betrag ist und Apple da auch noch ordentlich mitkassiert.

  8. Ich komme mit Werbung klar – ich nehme sie in der App war, sie stört mich aber nicht. Da gibt es ganz andere News-Anbieter – deren App ich der Werbung wegen sofort wieder deinstalliert habe.
    Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich vermutlich nicht für das Ausblenden der Werbung zahlen würde.

  9. Mich stört die Werbung in eurer App überhaupt nicht. Ich würde die Werbefreiheit allerdings trotzdem erwerben, um euch damit zu unterstützen. Ich finde eure Arbeit klasse. Macht weiter so!

  10. Die Werbung ist wirklich gut platziert, sodass sie einen beim Lesen der Artikel nicht stört. Von daher würde ich auch wer spenden als mich von der Werbung frei zu kaufen.

  11. In gefühlt jedem Artikel meckert ihr über In-App Käufe oder Abo-Modelle. Ich erinnere nur an Outbank.. Jetzt seid ihr auch soweit…

      1. Leider wahr ?. Also von der Werbung fühle ich mich jetzt auch nicht direkt gestört da sie sehr gut platziert ist. Aber ich denke mal das die Platzierung auch ein Thema sein wird wenn die in app Käufe online gehen.

    1. Da gebe ich dir bedingt Recht. Appgefahren kannst du aber nicht mit „den Anderen“ vergleichen, welche nur das Ziel haben, den Nutzern möglichst viel Bares aus der Tasche zu ziehen. Wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann schau mal im Appstore unter den Umsatzstärksten nach.
      Appgefahren bietet dir täglich, für meinen Geschmack, sehr gute News über die Apple-Welt und bleibt gegenüber uns Lesern immer offen und fair. Auch der Support ist ausgesprochen zuverlässig und sie bemühen sich, das Problem so rasch wie möglich zu lösen ?.
      Für diese Dienstleistung ist ein kleiner monatlicher Beitrag doch mehr als gerechtfertigt oder findest du nicht?

    2. In-App-Kauf ist nicht gleich In-App-Kauf. In den vielen Freemium-Spielen wird man ja oft dazu genötigt etwas zu kaufen, um Wartezeiten zu umgehen, schneller und besser zu sein. Dann gibt es IAK, die einmalig Werbung deaktivieren – verfügbar bei vielen Spielen. Dann gibt es aber auch noch IAK, die zum Beispiel mehr Level freischalten.

      Am Ende entscheidet natürlich jeder Nutzer selbst, was er für fair empfindet. Dennoch sind wir der Meinung, dass ein optionales Abo ein faires Angebot ist, um die Werbung zu deaktivieren. Und da wir hier täglich Schreiben/Arbeiten, finden wir auch ein Abo statt Einmalkauf gerechtfertigt. Im Vergleich: Die Werbung bleibt ja auch erhalten und verschwindet nicht nach einem Monat.

  12. Interessant wie das Thema diskutiert wird. Ich würde es so rechnen, dass die Werbefreiheit so viel kosten muss wie ihr durchschnittlich verdient. Und ich würde dann für mich entscheiden, dass ich lieber Werbung sehe als zu bezahlen. Bei RTL ist es ja nicht anders…

  13. Ich denke 99ct im Monat erscheint zwar viel, aber bei 9,99€ im Jahr plus 15% iTunes Rabatt gehts doch wieder in Ordnung, findest du nicht?

    1. Ich finde bei den Kommentaren müsst ihr noch mal Hand anlegen. Man will antworten und schreibt versehentlich einen neuen Kommentar. Ausserdem vermisse ich immer noch die Bearbeiten Funktion.

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