Apple erhöht die App Store Preise in zahlreichen Ländern

Wir sind zum Glück nicht dabei

Erst im vergangenen Jahr hat Apple die App Store Preise in zahlreichen Euro-Ländern erhöht. Damals hat man den schwachen Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar als Argument angeführt. Ähnliches hat man nun in zahlreichen anderen Ländern vor. Hier der konkrete Wortlaut aus einer E-Mail, die heute an registrierte Entwicklerinnen und Entwickler gesendet wurde:

Am 13. Februar 2023 werden die Preise für Apps und In-App-Käufe (ausgenommen automatisch verlängerbare Abonnements) im App Store in Kolumbien, Ägypten, Ungarn, Nigeria, Norwegen, Südafrika und dem Vereinigten Königreich erhöht.

Die neuen Preise können in diesem PDF angesehen werden. Ich habe mir mal das Beispiel Großbritannien angesehen, dort sprechen wir ungefähr von einer Steigerung in Höhe von zehn Prozent. Gerade bei den etwas teureren Apps fällt das schon ordentlich ins Gewicht.


Gute Nachrichten gibt es aber beispielsweise für Entwicklerteams aus Luxemburg oder Irland. Dort ändern sich die Preise nicht, aufgrund von Steuer-Anpassungen bleibt für sie aber mehr im Geldbeutel hängen:

  • Irland: Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf elektronische Zeitungen und Zeitschriften von 9% auf 0%
  • Luxemburg: Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 17% auf 16%

Interessant wäre in diesem Zusammenhang übrigens, ob Apple die Preise in Euro-Ländern auch wieder nach unten anpasst. Nachdem der Euro im vergangenen Herbst tatsächlich ziemlich schlecht da stand, hat sich der Kurs nun wieder etwas erholt. Aber darauf werden wir vermutlich lange warten müssen…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. Und wie und wo kauft ihr dann neue Apps? Oder seid ihr gut bzw. ausreichend ausgestattet?
      Als Neueinsteiger bleibt das Gerät bis auf Standard-Apps blank.

      1. In vielen Fällen reichen die Apps ohne Premiumfunktion o.ä. dicke aus. Ein qualifizierter Werbeblocker, ggfs. gegen Einmalzahlung wirkt auch Wunder, und sonst überlegt man eben genauer, bei mir so der Fall, ob man die App wirklich braucht.

        Danke Apple, das ich nicht mehr so viel Müll lade!!

  1. Das ist alles derzeit so krank. Sehs auf der Arbeit im Industriebereich. Da erhöhen sich die Preise bei allen Herstellern mittlerweile quasi einmal im Quartal um 3-10%. Das war sonst im Jahr nicht so viel. Und sinken wird da gar nix mehr in Zukunft. Sieht man ja immer, wenn Zahlen veröffentlicht werden, wie die Gewinne steigen und steigen.

  2. Nun,
    Sehen wir mal die Werte allgemein. Niemand wird ernsthaft behaupten, dass die gestiegenen Verbraucherpreise im Einzelhandel jemals wieder das Niveau von 2021 haben werden.
    Niemand wird ernsthaft darauf hoffen, dass die Spritpreise sinken werden.

    Niemand wird…u.s.w.
    Und so ist es auch bei Apple. Einmal daran gewöhnt, – bleibt so. Da kann der Kurs (Dollar, Euro, Rubel, Pfund…) sicher ändern wie will.

    Aber seien wir doch auch ehrlich: wen stört es denn ❓❓❓

    Abopreise werden eingeführt und die Welt auf IOS oder Android zahlt.
    Spritpreise gehen über 2,- € und die Autobahnen sind voll wie immer.
    Drogen (legal) gehen durch die Decke und in den Kneipen läuft Bier immer besser.
    Plätze in Restaurants müssen reserviert werden, um Platz zu bekommen.
    + + + und und

    1. Ich könnte fast jeden Punkt widerlegen, aber was sollte es bringen?

      Eins nur: Im Vergleich zu fast allen Europäischen Ländern hatte Deutschland schon immer die preiswertesten Lebensmittel.

    2. Ja das sehe ich auch so jeder beschwert sich dass alles teuerer wird gekauft wird allerdings trotzdem … ich sehe es bei mir auf der Arbeit. Bin in der Automobilbranche tätig … es werden neue Autos bestellt wie bekloppt also scheint es uns noch immer nicht schlecht genug zu gehen… gut mit dem Sprit ist so ne Sache… egal ob er 1 Euro oder 4 Euro der Liter kostet … tanken musst du halt ohne geht es leider nicht … nicht jeder kann mit den öffentlichen fahren wenn er nicht 3 std unterwegs sein will , bzw wenn Bus und Bahn überhaupt bis zur Arbeitsstelle fahren.

  3. Steigen die Preise schaut man sich nach Alternativen um.
    Heißt für mich im Appleversum ganz einfach was geht wird mit Bordmitteln erledigt, was nicht oder nur unzureichend bei Apple funktioniert halt Open-Source.
    Gaaaanz am Schluss kommen dann „eventuell“ Bezahl Apps. Aber wirklich nur wenn sonst nix geht oder bequemer ist.
    Abo’s kommen erst gar nicht in Frage.

    1. 👍 no Abos

      Richtig. Bei den Apps ist das mit dem Umschauen nach Alternativen dann doch so ein Problem mangels Alternativen. 🤷‍♂️

  4. Mal sehen wann wir die Alternativen AppStore sehen werden.
    Bestimmt ist das aus organisatorischen Gründen erst mit IOS 17-18 möglich.

    1. Und wenn der alternative Shop kommt, so ist das noch lange keine Garantie für bessere Preise oder Abo-Freiheit.

      Preiserhöhungen gibt es seit es Preise gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de