Apple veröffentlicht iOS 8.1 für iPhone & iPad

Das erste große Update seit dem Release von iOS 8 wurde soeben von Apple zum Download freigegeben.

Fotos iOS 8

Wer auf seinem iPhone oder iPad einen Blick in die Software-Aktualisierung wirft, wird dort ab sofort iOS 8.1 vorfinden. Nach einem Wartungs-Update und einem Wartungs-Update für das Wartungs-Update gibt es nun zum ersten Mal neue Funktionen und weitere Fehlerbehebungen für alle iPhones und iPads mit iOS 8.

Auch wenn eigentlich alles problemlos laufen sollte, unser Hinweis an euch: Nach den jüngsten Schwierigkeiten beim Update mit dem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus auf iOS 8.0.1 kann es sicherlich nicht schaden, wenn man mit der Aktualisierung auf iOS 8.1 zumindest bis Dienstag wartet.

Was sich in iOS 8.1 getan hat, haben wir euch schon heute Vormittag in einem kleinen Artikel zusammengefasst. Der Vollständigkeit halber gibt es die wichtigsten Änderungen noch einmal in Stichpunkten für euch:

  • Start von Apple Pay in den USA
  • Fehlerbehebungen bei WLAN & Bluetooth
  • neue Handoff-Funktionen
  • Camera Roll wieder verfügbar
  • iCloud Photo Library

Die Mutigen unter euch dürfen gerne in den Kommentaren berichten: Gab es Probleme mit dem Update? Hat iOS 8.1 bisher vorhandene Fehler beseitigt? Hat sich an der grundsätzlichen Performance etwas geändert?

Kommentare 195 Antworten

    1. Hi Leute! Hab folgendes Problem und zwar wenn ich versuche IOS 8.1 runterzuladen kommen erst die Nutzungsbedingung die ich Akzeptiere aber dann passiert nichts weiter…
      woran kann das liegen???

      1. Also bislang konnte ich nichts negatives entdecken. Mobilfunknetz und WLAN ist da und von daher bin ich gespannt was sich getan hat. Gerade bei öffentlichen Hotspots hatte ich Probleme, das werde ich dann morgen sehen, ob das iPhone dort schneller sich wieder einbucht.

  1. gibt es für das iPhone 6 plus schon Halterungen für das Auto (an der Scheibe) um es als Navi benutzen zu können? Wenn ja kann mir jemand ein gutes empfehlen speziell für das iPhone 6 plus?

    1. Hallo, habe mir das
      „Kenu AF2 AirFrame Tragbare Apple iPhone-Halterung für die Autolüftung schwarz“ bei Amazon für mein iPhone 6 Plus gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Überlege gerade ein zweites für meine Frau zu kaufen

    2. Hi! Ich benutze seit langem die Systeme von „Brodit“ mit Anschluss für Ladekabel (nicht incl.- das ist zu teuer). Zusammen mit den Grundplatten, die sich für jeden Fahrzeugtyp ordern lassen, kann man die Systeme montagefrei immer wieder auf Handy- oder Fahrzeugwechsel anpassen. Zusammen nicht ganz billig- aber optimal. Die produzieren mit Hochdruck. Die iPhone 6 und 6+ Halterung ist schon bestellbar.

      1. Ich rate generell jedem ab sein iDevice per OTA zu aktualisieren, vor allem noch direkt nach Release!

        Lieber immer per iTunes komplett sauber installieren!

    1. Teste mal das:

      In der Kommando-Zeile mit Administrator rechten dass ohne Anführungszeichen eingeben:
      „netsh winsock reset“
      Dann Neustart…

      Sollte helfen…

  2. Hier mal die Info zum Update;

    Dieses Update enthält folgende neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    Die App „Fotos“ enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    Bietet jetzt die iCloud-Fotomediathek in der Betaversion.
    Fügt das Album „Aufnahmen“ zur App „Fotos“ und zum Album „Mein Fotostream“ hinzu, wenn die iCloud-Fotomediathek nicht aktiviert ist.
    Weist vor der Aufnahme von Zeitraffervideos auf Speicherplatzprobleme hin.
    Die App „Nachrichten“ enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    Ermöglicht es jetzt iPhone-Benutzern, SMS- und MMS-Textnachrichten von ihrem iPad und Mac zu senden und zu empfangen.
    Behebt ein Problem, das verursachte, dass mit der Suchfunktion gelegentlich keine Ergebnisse angezeigt wurden.
    Behebt ein Problem, das gelegentlich dazu führte, dass Nachrichten nicht als „gelesen“ markiert wurden.
    Behebt ein Problem mit dem Messaging-Dienst für Gruppen.
    Behebt Probleme mit der WLAN-Leistung, die bei Verbindung mit einigen Basisstationen auftreten konnten.
    Behebt ein Problem, das Verbindungen mit Bluetooth-Freisprecheinrichtungen verhindern konnte.
    Behebt Probleme mit der Ausrichtungssperre des Bildschirms.
    Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.
    Behebt ein Problem in Safari, durch das Videos manchmal nicht wiedergegeben wurden.
    Bietet jetzt AirDrop-Unterstützung für Passbook-Karten.
    Ergänzt eine Option, mit der die Diktierfunktion in den Einstellungen für Tastaturen unabhängig von Siri aktiviert werden kann.
    Ermöglicht es HealthKit-Apps, im Hintergrund auf Daten zuzugreifen.
    Verbesserungen und Fehlerbehebungen für Bedienungshilfen:
    Behebt ein Problem, das die korrekte Funktionsweise der Funktion „Geführter Zugriff“ verhindert hat.
    Behebt ein Problem, durch das VoiceOver nicht korrekt mit Tastaturen von Drittanbietern funktionierte.
    Verbessert die Stabilität und Audioqualität beim Verwenden von MFi-Hörgeräten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
    Behebt ein Problem mit VoiceOver, durch das die Tonwahl bei einem Ton gestoppt wurde, bis eine andere Nummer gewählt wurde.
    Verbessert die Zuverlässigkeit beim Verwenden von Handschrift, Bluetooth-Tastaturen und Brailledisplays über VoiceOver.
    Behebt ein Problem, durch das verhindert wurde, dass der OS X Caching-Server für iOS-Updates verwendet wurde.
    Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar.
    Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates finden Sie auf der folgenden Website:
    http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE

  3. iPad lädt gerade, ist bald durch. Knapp 65 MB, auf dem 5S 117 MB. iPhone wird aber erst mal nicht upgedatet. Da warte ich lieber noch paar Tage…

    1. Hatte das gleiche Problem in meiner neuen A-Klasse auch. Jetzt funktioniert es seit ein paar Tagen wieder konstant, daher warte ich mal mit dem Update.

    2. Auch im Golf 7 da selbe Problem. Telefonieren und Ansagen vom Navi per iPhone gingen nach einiger Zeit nicht mehr. Mal sehen, ob s jetzt besser ist

    1. mmi ? ist doch das navi/Radio etc bei Audi ? und das läuft ja über Bluetooth

      an Bluetooth und WLAN Problemen soll ja gearbeitet worden sein und bei 8.1 wieder problem los funktionieren. würde mal abwarten was die anderen so schreiben

    1. Ich verstehe auch nicht so genau, warum da alle die amerikanische Bezeichnung nutzen (und kannte den Begriff bis vor kurzem auch nicht), aber das ist der Aufnahmen-Ordner der Kamera, den man mit dem letzten Update gestrichen hatte… 🙂

    1. Läuft super. Die Performance ist fast wieder wie bei iOS 7.
      Einzig die Tastatur hakt ein klein wenig, ist aber vertretbar. Ansonsten flutscht es wieder super flüssig.
      Auch der schwarze Bildschirm beim hochfahren ist weg, es startet alles wie unter iOS 7. ENDLICH !
      Muss morgen noch die Blutoothverbindung zum Pioneer prüfen, dann bin ich wieder happy

    1. iPhone 6 Plus mit Update von 8.0 auf 8.1 –> läuft! Erst war kein Netz, aber nach Neustart ging es dann. Auch SMS mit Mac eingerichtet. Nachrichten auf dem MBP aufgemacht und gefragt worden, ob ich SMS auch vom 6 Plus empfangen möchte. Dann Sicherheitsabfrage mit angezeigtem PIN bestätigt und los gehts!

  4. Download war problemlos, genauso die Installation. Was die Performance angeht kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich denke, dass mein iPad 3 nun annähernd wieder die „Geschmeidigkeit“ erreicht hat, wie ich es unter iOS 7.1.2 gewohnt war. Die Animationen beim schließen der Apps scheinen mir wieder flüssiger zu laufen. Wir werden sehen…

  5. Wlan immer noch schlechter und in den zehn Minuten die das iPad nun läuft kam schon wieder 3x die Meldung es wäre keine Sim eingelegt.

    Nervig, vor allem weil ich die Probleme mit iOS 7 nicht hatte.

  6. iPhone 6 Plus mit Update von 8.0 auf 8.1 –> läuft! Erst war kein Netz, aber nach Neustart ging es dann. Auch SMS mit Mac eingerichtet. Nachrichten auf dem MBP aufgemacht und gefragt worden, ob ich SMS auch vom 6 Plus empfangen möchte. Dann Sicherheitsabfrage mit angezeigtem PIN bestätigt und los gehts!

    CameraRoll ist auch wieder da!! Freu!!

      1. Es kam zwar gerade die Meldung, das es neue Netzbetreibereinstellungen gibt, aber weiterhin kein ich nur LTE deaktivieren. Die aktuelle Definition bei der Telekom ist nun Telekom 18.1

      1. Habe auch das gleiche Problem:
        MacBook Air (mid 2013) mit yosemite und iPhone 6 mit iOS 8.1 – Bluetooth Verbindung nicht möglich! Der Mac findet das iPhone kurz beim Suchen, dann beim Verbinden Fehlermeldung. Somit auch kein Instant Hotspot möglich:(

  7. Auf ipads air, ipods und iphone 6 plus geladen. Läuft offenbar einwandfrei, ipad hatte bisher immer wieder Probleme mit wlan, oft halbstündlich und musste neu gestartet werden, jetzt scheint es einwandfrei stabil zu laufen

  8. Alles gut. Ging einwandfrei auf dem iPhone 6.
    Aber der ganze Foto-Kram interessiert mich überhaupt nicht. Ich vergessen einfach immer Fotos zu machen 😉

  9. Keine Probleme nach Installation……. Bluetooth Freisprecheinrichtung an BMW funktioniert wieder reibungslos.
    Scheinbar hat Apple diesmal mehr Sorgfalt walten lassen.

    1. Habe das selbe Problem mit der Kopplung und hatte gehofft, dass sich das mit den ganzen Updates (Mac und IPhone) endlich behoben hat. Funktioniert aber immer noch nicht.

    1. Nach Update 8.0 und 8.1 geht mir gar nichts, weder Mini noch 5s. Extrem langsam geworden, Wlan bricht ab und Live Streamer hängen sich auf.
      Google Suche ist ein Abenteuer, sobald der erste Buchstabe eingegeben ist, verschwindet die Tastatur – Klasse!!!

      Apple konnte mir nicht helfen.
      Mal eine Frage, wie kann ich denn meine Fotos drehen? Finde nix.
      Danke

  10. Hi.

    iPhone 6 128gb. Alles funktioniert. Läuft einwandfrei. Aufnahmen ist in Fotos auch wieder da.

    iPhone dreht sich auch wieder wie Gehabt. Endlich.

    1. Das liegt daran, dass die Daten ja irgendwo zwischengespeichert und gesichert werden. Es wird dieser Platz ja nur für die Installation benötigt und steht danach wieder zur Verfügung.

  11. Auf IPad 3 und IPhone 5 läuft es prima. Beide fühlen sich wieder ein wenig flüssiger an. WLAN findet die Netze deutlich schneller und verbindet sich auch deutlich schneller mit dem bevorzugten Netz.
    Der Aufnahmen-Ordner („CameraRoll“) ist wieder da, „zuletzt hinzugefügt“ ist weg („zuletzt gelöscht“ aber noch da)
    Auf beiden Geräten war das Update knapp 69 Mb groß, flott geladen, aber langsam installiert.

  12. Der Neustart geht nicht, Ich soll mich mit iTunes verbinden. Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Hab beide Buttons zusammen gehalten für Neustart, aber kommt immer das selbe. Hab gar keinen Rechner mehr zum iTunes dranhängen, nur noch iPad und iphone.
    Danke

  13. 8.1 lässt sich mit meinem iP5 nicht installieren. schon zigmal die Nutzungsbedingungen „akzeptiert“, danach passiert aber gar nichts, app reagiert auf nichts mehr. So warte ich wohl besser mal ab, ob’s dann bei 8.2 funktioniert…

    1. Moin,
      dasselbe bei einem IP6.

      Lösung bei mir:
      Hatte beim neuen Gerät ein Backup meines IP4 verwendet. Dort hatte ich die iCloud noch nicht konfiguriert.
      Er fragt in den Nutzungsbedingungen für 8.1 ja, ob ich sie akzeptiere für iTunes, iCloud und GameCenter.
      Weil ich die icloud bedingungen aber vorher nie akzeptiert hatte, weil ich mich nie dort „registriert“ hatte, hat er sich scheinbar an dieser Stelle aufgehängt…
      Nachdem ich das nachgeholt hatte, funzte auch die ios 8.1 installation.

  14. Muss sagen hab mich überwunden und hab,s geladen.Bereue nix alles läuft und funktioniert wieder so wie es sein sollte !!! Bin wieder happy 🙂 !!!

  15. Ich war mutig.ich habe ein iPhone 5s. Habe weiterhin Mobilfunknetz und auch das WLAN verbindet schneller. Mit Bluetooth hatte ich auch vorher noch keine Probleme und das SMS senden vom iPod über’s iPhone funktioniert auch.

  16. Das iPad 3 ist nicht so gut, wie unter iOS 7. Anscheinend ist das schon veraltert. Besonders Safari ist Apple-unwürdig weil sehr langsam und nicht flüssig. Schade….. hatte auf eine größere Verbesserung gehofft. Hoffentlich hören zumindest die Multigesten-Bockaden und anderes auf, und ich muß nicht mehr so oft neu starten. Das konnte ich noch nicht alles verifizieren. Hat jemand bessere Erfahrungen als ich?

  17. Also die Foto App hat sich bei mir anfangs verändert so wie in ios7. Als ich die Mediathek angemacht habe verschwand der Camera Roll Ordner und Fotostream und es sah wie davor aus. Jetzt habe ich die Mediathek wieder aus (da meine Fotos nicht hochgeladen worden 1 std Ladezeit und nichts passierte und auf meinem iPad sind alle Fotos Weg) und die Foto App sieht weiterhin aus wie vor dem Update. Nichts mit Fotostream etc.

  18. Hatte eben ein horrendes erlebnis.. 5s über ITunes aktualisiert.. ohne Probleme.. ipad 4 aktualisiert.. danach kam safari und chrome nicht mehr ins internet.. reboot durchgeführt und blieb beim apple logo stehen.. mehrmals vergeblich versucht.. anschließend recovery modus gestartet und mit dem pc verbunden… itunes lies sich nicht starten.. erst als ich es abgeklemmt habe, gings..nund itunes meldete ein update.. ich dachte schon dass ich hätte vorher machen sollen.. jedenfalls konnte ich es nach dem update ebenfalls nicht mit dem ipad verbinden.. erst ein reset über home taste und einschalter brachte den gewünschtem erfolg..

  19. Läuft super, sogar noch schneller als zuvor. Gerade an der Tastatur mit den Vorschlägen ist dies bei mir zu bemerken.
    Ich habe seit ich iOS 8 drauf habe generell ein deutlich besseres Gefühl. Es ist auf meinem 4S deutlich flüssiger als iOS 7 und das seit der 3 Beta Phase, bei welcher ich eingestiegen bin. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen??

  20. Also das WLAN Problem ist nicht gelöst
    Es kann nicht am Router liegen weil ich meinen Laptop und mein iPad da mit am wlan habe und die immer verbunden sind

  21. Habe seit dem Update auf einem 5c jetzt verstärkt Netzwerk-Verbindungsabbrüche. Teilweise geht die Verbindung über LTE bis E zurück. Eine Neuanmeldung ins Netzwerk funktioniert zwar, aber recht träge. Diese Art der Verbindungsabbrüche hatte ich mit der Vor-Version 8.0.2 noch nicht.

    1. Ich habe ein Problem mit dem App Store! Ich kann keine Apps mehr herunterladen oder auch App Updates herunterladen! Wer kann mir helfen woran das liegen kann? Wer hat dieses Problem noch bitte um Rückmeldung! Zur Info: Habe ein IPhone 5 mit aktuellen Update 8.1 drauf.
      Danke vorab.

  22. iPhone 6 plus auch noch wlan Probleme. Scheinbar aber nur im neuen Standard oder im dualen Betrieb. Also ganz nachvollziehen konnte ich es noch nicht. Aber bei manchen Routern (Alter wlan Standard) läuft es wiederum reibungslos

  23. behebt es auch Safri-Aussetzer wie ständig“Probleme mit der Web-Site laden“, dann invertiert der Bildschirm und gelegentlich stürzt das ganze iPad-iOs (iPad 4 und iPad mini Retina) ab. Bin es zZt. auf dem iPad mini zu installieren. Ob sich da was geändert hat wird sich zeigen…

  24. Also Update gemacht , läuft alles auf iPad Air und iphone 6 aber Handoff continuity funktioniert trotz Aktivierung in den Einstellungen nicht … Sehr schade dass Apple das nicht auf die Reihe bekommt

  25. Ich habe mich getraut. Ist alles gut gegangen
    WLAN und 3G funktioniert
    Fotos :Ordner Aufnahmen vorhanden. Installation lief kurz und reibungslos

    1. Ich hab auch das iPad2 und da ist noch IOS7…. drauf.
      Das läuft auch fein.
      Ich trau mich auch nicht, ich glaub ich werde es so lassen.
      .
      .
      .
      Erstmal. ;-))

  26. Jetzt scheint es so, als ob das WLAN daheim wieder normal funktioniert – hurra! Mein ipad3 hingegen hatte nie ein Problem. Beide sind aber nun 8.1.

  27. Hi, habe gerade ios 8.1 auf meinem 4s geladen.
    BT hängt noch immer. Kann mit keinem Gerät koppeln. Neustart ohne Erfolg. Können mir dieses Phänomen andere 4s-User bestätigten?

    Bin gerade schwer enttäuscht vom Update.

    1. Hallo truecolor,
      habe mein iPhone 4s Vorgestern mit dem Update versorgt. Anfänglich schien alles OK, dann musste ich allerdings feststellen das die BT-Verbindung Probleme bereitet.
      Die Verbindung zum Headset reißt immer ab. Getestet habe ich insgesamt 2 Headsets. Mein Headset für den Motorradhelm (Schuberth SRC für C3 Pro) und mein Plantronics). Da ich zuerst dachte, dass der SRC für den Verbindungsabbruch verantwortlich sei habe ich anschließen mein Plantronics gekoppelt und den Versuch erneut gestartet. Bei beiden konnte ich das gleiche Problem feststellen: Sobald ich ein Gespräch aufgebaut habe (durch Rufannahme oder abgehendes Gespräch) reißt die BT-Verbindung ab.
      Zumindest kann ich in meinem Fall sagen: Verschlimmbessert. Ob es an der Kombination 4s und iOS 8.1 liegt kann ich nicht sagen. Aber mir scheint Apple kommt langsam ins Schleudern mit den vielen iOS-Versionen für die verschiedenen Geräte.

      1. Hab grad ne mittlere Katastrophe hinter mir:
        Alles probiert … Dann mal mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Vorher brav iphone- Backup auf MBP und in die iCloud gemacht. Dachte, doppelt hält besser.
        iPhone über iTunes mit IOS 8.1 neu versorgt. Jetzt nur noch schnell das Backup zurück spielen … dann nach 3 Minuten plötzlich die Meldung, Backup ist kaputt und iPhone ist nicht das richtige. Wie? Hab ich noch eins?
        Fazit: googlen und erfolgloses probieren bis nachts um 02.00.
        Am nächsten Morgen 6:00 beim Frühstück mit 10 Tassen Kaffee ließ sich plötzlich ein Backup aus der iCloud laden. Mittags mal vorbei geschaut … Bootpartition vom MBP hat sich mit runtergelassenen Apps bis auf 0Bytes frei voll geknallt. Danke Murphey.
        Musste das MBP brutal ausschalten, nicht mal die Einstellungen ließen sich öffnen.
        Erst als ich nach dem Neustart ein 5GB File löschte, konnte ich Dateien in Verzeichnissen auf der Bootplatte finden und auf eine ext. Platte verschieben.
        Nachdem dann 30GB frei war meldete sich iTunes wieder, dass die restlichen 532 Apps nun herunter geladen werden.
        Voraussichtliche Dauer: 5h
        Zum Feierabend waren nach 5h nur die Hälfte auf dem iPhone. Auch solche Apps, die ich seit Monaten gelöscht hatte.
        Morgen schau ich ins iPhone nochmal rein.
        Samstag hab ich einen Apple-Rückruf gebucht. Denen werd ich mal was erzählen, denn seit iOS 8.0 geht mein BT definitiv nicht mehr. Auch wenn ich mir ein iPhone 6 kaufe, das iPhone 4s Krieg ich so niemals los.
        Ich berichte am Sonntag weiter 🙂

  28. TROTZ iOS 8.1 besteht bei mir weiterhin ein Problem mit meiner W-LAN Verbindung auf dem iPhone 5c. Keine üblichen Schritte haben geholfen wie Zurücksetzen, Werkseinstellungen etc…
    Es liegt auch nicht an meinem Router da andere Geräte problemlos die Verbindung halten.
    DAS NERVT TOTAL!!!

  29. Könnt ihr auch einen schlechten Datenempfang bestätigen? Beispiel: vorher LTE 4-5 Punkte nun 2 oder gar nicht. Vorher 3G volle 5 nun 2 oder GPRS.
    Generell stellt sich LTE später als unter 8.0.2 ein.

    1. Welches Gerät?
      Das wäre der absolute Grund für mich nicht upzudaten.
      Das beste am iPhone 6 ist für mich nämlich der um Welten bessere Empfang als das iPhone 5.

      1. Hab auch ip6 mit 128gb.
        Ich aufgrund dieses Beitrags mit dem Update gezögert und mich jetzt doch getraut:
        Der Empfang ist (zum Glück) genauso gut wie vorher. Von daher also Entwarnung.

  30. Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Mediathek angeschaut.
    Mir ist aufgefallen, dass die Fotos die in die Mediathek hochgeladen werden kleiner sind als im Original.
    Habe mir das Foto aus der iCloud.com heruntergeladen und mit dem Original verglichen.
    Das original Foto hat eine Größe von 5,45MB und das heruntergeladene aus der iCloud nur 3,32MB.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

  31. System läuft bei mir allgemein flüssiger,
    heimisches WLAN reißt trotzdem ab und zu ab, obwohl es in Reichweite ist.
    Akku geht bei mir etwas schneller leer.

    iPad mini 2 128GB

  32. Moin, könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Hab alles aktualisiert, iOS 8.1 und auf Macbook Air 2014 (!) Yosemite – aber weder Continuity noch Handoff funktioniert, obwohl es auf beiden Geräten aktiviert ist.

    Überall wird die gleiche iCloud-Adresse verwendet, bekomme ja auf allen Geräten iMessages, das war’s aber auch. Nix sms …

    MBA und iPhone lassen sich über Bluetooth nicht verbinden, es erscheint: „Stellen sie sicher, dass beides in Reichweite ist“ oder so – dabei liegt beides nebeneinander, Bluetooth ist jeweils an.

    Muss ich beides noch irgendwie koppeln? Liegt es vlt daran, dass mein iTunes auf einem anderen, älteren Macbook (late 2011, Mavericks) liegt und deshalb nicht automatisch connected?

    Vorab schon mal vielen Dank für Tips! 🙂

    1. Ach ja, dem iPhone 4s fehlt jetzt auch der Schalter zum „Handoff“-einschalten komplett, der vor dem update noch vorhanden war. Ich bin begeistert. NICHT!

  33. Vor der Installation musste ich noch etwas Platz machen da über iTunes etwa 660 MB benötigt werden. Also schnell ein Spiel gelöscht und den Safari Cache geleert. Danach waren knapp 700 MB frei.
    Jetzt gleich nach der Installation sind 1,3 GB frei. ????
    Komisch…
    IPad mini 2 16GB – läuft bisher Super

    1. So. Es wird immer kurioser. Nach einem Neustart sind jetzt sogar 3,9 GB frei.
      Irgendwie hatte ich mich auch schon gewundert über nur noch so wenig frei verfügbaren Speicherplatz. Scheint irgendwas blockiert gewesen zu sein.
      Oder Apple hat mit dem Update gleich noch etwas Speicher spendiert… 😉

  34. wenn ich Bluetooth deaktiviere, dann läuft mein Ipad Air, aber bei aktiviertem Bluetooth, dauert der Seitenaufbau bei Safari minutenlang oder bricht ab, verschiedene Apps, die Internetverbindung benötigen, funktionieren gar nicht,

    Also eigentlich hat IOS 8.1 keine Besserung bei mirgebracht

  35. iPad Air und 5s alles prima.
    Sms Gateway auch, zumindestens bislang auf iPad. Mac kommt erst heute Abend dran. Aber ich musste im iPhone erst iMessages deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann kam auch sofort der Code.

  36. iPhone 5s, hat alles problemlos binnen 10 Minuten geklappt, heute Mittag. Alles läuft rund – allerdings tat es das auch vorher schon. Ich hab weder’n Unterschied von 7 auf 8, noch einen von 8 auf 8.1 gemerkt.

    1. Fritzbox 7490: WLAN langsam bzw kein Traffic, obwohl das Symbol mit voller Stärke angezeigt wird.

      Speedport W920V: WLAN Abbrüche im Millisekundenbereich. Ganz kurz weg (LTE wird angezeigt) und sofort baut sich wieder WLAN auf und funktioniert.

      Mit 8.1 ist es schon besser geworden, aber die Probleme sind immer noch da.

  37. Mein Lieblingsfeature ist wieder verlorengegangen. Unter iOS 8.0 konnte man während man am iPhone beschäftigt war und ein Banner als Benachrichtigung kam dieses ein bisschen „runterziehen“ und dann blieb es oben eingeblendet, man konnte bequem noch einen Artikel zuende lesen und dann direkt zur anderen App wechseln. Ich fand das herrlich!
    Nun mit 8.1 verschwindet das Banner wieder automatisch. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht hat Apple das wieder ausgeschaltet, da bei einigen die Banner komplett eingefroren sind..

  38. 8.1 auf iphone 5 installiert – seither geht nichts mehr… 🙁 bildschirm bleibt schwarz. auch der eine oder andere soft reset hat gar nichts gebracht… handy ist tot… hoffe, ich kanns retten wenn ich’s am abend mit itunes verbinde…

  39. Seit iOS 8.1 sehe ich in der Liste meine Anrufe in Abwesenheit nicht mehr. Ich bekomme nur noch eine SMS, dass ich die Mailbox abhören soll. Wenn ich aber mehrere Anrufe hatte, kann ich mir nur noch die letzte öfter anhören. Kann man da schon was dagegen machen?

  40. Fast gleiches Problem wie Buesche
    Hab ein iphone 5s
    Update lief durch und beim Neustart hat es sich aufgehängt. Seit heute Nacht um drei weißer Bildschirm mit Apple Logo, danach nach ca 1min kurz blauer Bildschirm, dann schwarzer Bildschirm. Danach geht alles von vorne los. Iphone lässt sich weder ausschalten noch sonst irgendwie herunterfahren. Gleichzeitiges drücken von „Aus“ und „Homebutton“ für ein paar Sekunden startet alles nur neu.
    Was soll ich jetzt machen??? Mein iphone ist sozusagen tot…. bin echt genervt!!!

  41. Update:
    Das Problem kann anscheinend nur so gelöst werden:
    DFU-Modus über iTunes.
    danach Backup
    Hoffe, wer das Problem hat, hat auch vor kurzem ein Backup erstellt

  42. Hallo,
    Update auf 8.1 auf Ipad mini und Iphone 6 ohne Probleme.
    Aber auf dem Ipad 3 immer wieder Tonprobleme bis zum völligen Tonausfall ; ((((
    Kann das noch jemand bestätigen ?

  43. update auf 8.1 auf Ipad 4, mit dem Ergebnis:
    Emails kann ich senden und empfangen; Verbindung über WLAN ins Internet klappt nciht (Safari findet nix). Was nun?

  44. iPhone6 mit fritz.box 7362 SL (1&1). Verbindung mit dem WLAN geht wieder schnell, aber das WLAN an sich funktioniert Ultra langsam bis gar nicht, trotz vollen Enpfangs.

  45. Ich habe noch ein iPad 2 und wäre besser dran, wenn ich nicht auf 8.0 und jetzt auf 8.1 umgestellt hätte. Alle Anwendungen haken und reagieren sehr stark verzögert. Vermutlich hat das iPad 2 nicht die Performance um mit 8.x vernünftig arbeiten zu können. Vielleicht wäre es von Apple besser gewesen, das iPad 2 als nicht mehr kompatibel darzustellen. Schade, eine Weg zurück gibt es ja wohl nicht, oder weiß jemand einen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de