iOS 8.1: Diese Neuerungen enthält das heutige Update

Heute Abend veröffentlicht Apple iOS 8.1 für iPhone und iPad. In den letzten Wochen konnte das neue System bereits als Beta getestet werden, wir verraten euch die Neuerungen.

iOS 8.1 SMS MacNeben den vielen kleinen Baustellen, wie etwa fehlerhafte WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen, die Apple mit dem Update auf iOS 8.1 endlich beheben möchte, wird es mit dem neuesten Update für iPhone und iPad heute Abend einige neue Funktionen geben. Zumindest die Nutzer in den USA dürfen sich auf den Start von Apple Pay freuen, aber auch wir dürfen uns über einige kleinere Neuerungen freuen.

So wird es einige neue Handoff-Funktionen geben, die Apple bisher noch nicht freigeschaltet hat. Eine davon ist die klassische SMS, die man nach einer erfolgreichen Verbindung zwischen iPhone und Mac oder iPhone und iPad nun auch auf dem anderen Gerät empfangen und beantworten kann. Auch der „Instant Hotspot“, die Möglichkeit einen persönlichen Hotspot direkt aus dem WLAN-Menü des Macs mit dem iPhone aufzubauen, ohne es aus der Tasche holen zu müssen, wird mit iOS 8.1 aktiviert.

iOS 8.1 dürfte gegen 19 Uhr deutscher Zeit starten

Einige Details zu iOS 8.1 hat Apple ja bereits auf der Keynote am vergangenen Donnerstag genannt. Unter anderem dürfen wir uns auch auf die Rückkehr der Camera Roll freuen, die allseits beliebte Übersicht aller mit dem iPhone oder iPad aufgenommenen Fotos. Ebenfalls angesetzt ist der Start der iCloud Fotobibliothek, mit der man seine Fotos in Original-Auflösung in der Cloud speichert und so nicht nur mit anderen Geräten synchronisieren kann, sondern auch lokalen Speicherplatz spart.

Auch wenn es keine offizielle Startzeit für iOS 8.1 gibt, kann man fest von einer Veröffentlichung gegen 19 Uhr ausgehen. Da die großen Probleme beim Update auf iOS 8.0.1 aber zumindest noch für ein paar Wochen in unseren Hinterköpfen verweilen werden, ist es aber vielleicht keine schlechte Idee, mit dem Update zumindest bis zum Dienstag zu warten.

Kommentare 52 Antworten

      1. Vielleicht ne dumme Frage. Wie macht ihr das(ich meine als neues aufsetzen)? Ich kann immer nur updaten oder wiederherstellen, bekomme gar keine andere Möglichkeit geboten.

        1. Wiederherstellen entspricht neu aufsetzen 😉 die Werkseinstellungen werden „wiederhergestellt“ und somit alles gelöscht und man kann bei Null anfangen.

  1. Benötigt man für sms am mac auch einen aktuellen mac oder reicht ios 8.1? Ich habe einen 2011er imac und es ist schon ärgerlich das anrufe vom mac entgegen nehmen als einzige hands off Funktion läuft und der Rest aussen vor ist..

    1. Naja, sooooo viel Handsoff gibt es ja auch nicht, und die SMS Funktion kommt ja jetzt erst..
      Um auf deine Frage zu antworten:
      Ich gehe davon aus, das der iMac nur über 10.6.8 oder neuer verfügen muss (zum Update auf 10.10), da du aber ein Modell von 2011 hast, dürfte der mit 10.6 ja auch geliefert worden sein… Sprich, wenn du 10.10 drauf hast, müsste es laufen.

  2. Ne? Instant Hotpot geht doch schon direkt seit dem iOS 8 Release? Ich nutze es extrem viel (und dort auch umgekehrt, also nutze die 3GB vom iPad auf dem iPhone.) was mir fehlt wäre eine „Automatisch verbinden“

    1. Was Speedy sagen will ist, dass „automatisch verbinden“ eben genau das „instant“ im „instant Hotspot“ ausmacht.
      Die Funktion „persönlicher Hotspot“ gibt es in der Tat schon länger…

  3. Ich hoffe mal, dass ich dann endlich meine Musik synchronisieren kann, ohne dass sich alle Songs wieder in „andere Dateien“ verwandeln!

  4. Ich werd erstmal abwarten und die anderen testen lassen!! Hab keine Lust das man hinterher wieder ein Update hat und dan. Downgraden muss weil es irgendwelche wichtigen Funktionen zerschießt!!!

  5. Bis Dienstag zu warten ist auf jeden Fall eine gute Idee, Fabian. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein und die Server sollten auch nicht mehr überlastet sein.

    1. Ist doch nur die 6er Reihe betroffen gewesen, und am nächsten Tag kam ja schon der „fix“. Außer du bist beruflich an dein Handy gebunden! Dann ist auf jeden Fall warten angebracht. Mfg

        1. Dumm kommen kann ich mir alleine! 8.0.1 ist bei uns zu den Abend Stunden freigegeben, dieser enthielt den Fehler das die 6er Generation nicht telefonieren konnte! Bereits am früh des folgenden Tages hatte Apple das „update“ 8.0.2 parat! Soviel dazu…..

          1. Dein Ernst? 8.0.2 kam 4 Tage später! alles andere waren downgrade Empfehlungen irgendwelcher Blogs! Apple kam 4 Tage später. Denk nochmal nach 😉

  6. Mein Mann und ich haben uns nach dem Release des iPhone 6 jeder ein 5s gekauft. Bei mir funktioniert alles, habe auch keine Akkuprobleme. Bei meinem Mann funktioniert TouchID nicht, manchmal fängt es an den Abdruck zu erkennen, aber nachdem man das erste Mal den Finger abheben muss geht’s nicht mehr. Manchmal fängt es gar nicht erst an den Abdruck zu scannen. Kann das auch an 8.0.2 liegen, hat jemand von solchen Problemen gehört oder hat sie selbst? Hab bei Google nichts dazu gefunden. Sollen wir mit dem iPhone zum Store gehen? Wir haben es mit einem Vertrag im Internet erworben, kann man da überhaupt zum Apple Store gehen?
    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin relativ neu in der Apple Welt.
    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Liebe Grüße Shanaii

    1. Vielleicht hat dein Mann zu schwitzige Finger? 😀
      Wenn du sagst bei dir funktioniert es, würde ich mal TouchID zurücksetzen und es mit deinen Fingern konfigurieren. Wenn es dann immernoch Probleme macht, liegt es definitiv am iPhone und du kannst (auch wenn du es nicht direkt bei Apple erworben hast) zum Apple Store gehen.
      Bei meinem alten 5s und meinem Iphone 6 funktioniert TouchID sehr zuverlässig.

    2. Also generell kann man mit jedem iPhone zum Store gehen. Wo man es her hat ist für die „erste Hilfe“ erstmal unwichtig. Falls es zu einem Austausch des Geräts kommt, kann es evtl zu Schwierigkeiten kommen, wobei meines Wissens der Netlock und alles andere auf das neue Gerät übertragen wird. Also da eigentlich keine Probleme.

      Wegen der Touch ID Sache würde ich erstmal das Update abwarten, wenn die Probleme bleiben evtl mal wiederherstellen und wenns immer noch nicht geht, zum Store gehen.

      1. Also ich habe es natürlich auch mit meinem Finger versucht, frisch gewaschen, warm, kalt^^ Keine Reaktion von TouchID, ich hab sein ganzes iPhone zurück gesetzt, wie ich nur TouchID zurück setze weiß ich leider nicht.
        Das ist gut, dass ich in den Store gehen kann, habe mir da schon Sorgen gemacht. Netlock hat es nicht, daher dürfte das schon mal keine Probleme machen.
        Vielen Dank für eure Antworten!

        Liebe Grüße Shanaii

        1. Ok ja dann wie gesagt, Update abwarten, wenns immer noch nicht klappt, in den Store gehen.
          Wie man TouchID zurück setzt weiß ich auch nicht, dafür ist mein 4s zu oldschool 😀

          1. Also das Update hat leider nicht geholfen ?
            Werde nun mal googeln ob man TouchID zurücksetzen kann und wie das geht. Wenn das dann auch nix bringt werde ich wohl zum Store gehen müssen. Nicht das die TouchID so unverzichtbar wäre, aber irgendwie erwartet man ja von so nem teuren Gerät das auch alles funktioniert.

            Liebe Grüße Shanaii

  7. Habe wie einige meiner Freunde mit dem 5s das Problem das sich der Bildschirm nicht mehr zuverlässig dreht.
    Extrem nervig
    Hoffentlich wird das auch behoben

    1. Beim iPad und unter iOS 7 auch schon häufiger das Problem gehabt. Da hilft dann nur ein Neustart.
      BTW: so oft wie hier der Neustart als Hilfe angesprochen wird und tatsächlich hilft, fühle ich mich manchmal an Windows erinnert.;-)

  8. Wenn ich beim iPhone 6 den Homebutton 2 mal berühre und nicht drücke, schiebt sich der Bildschirm halb nach unten. Was kann diese Funktion????

    Danke schon mal für Antworten!!

  9. Mir war bis gerade nicht klar, dass telefonieren mit dem Mac ohne Handsoff funktioniert. Mein altes MacBook hat die Voraussetzungen dafür nämlich nicht. Geilomat!!!

  10. Es wird sein wie immer: 19:01 Uhr werden einige fragen ob dieses und jenes wieder funzt, in der selben Minute werden viele meckern, daß das Laden ja soooooo lange dauert ?

  11. Telefonrechnung für diesen Monat ist schon bei 65€ ?
    Musste mir 2x schon 5GB LTE Volumen für 20€ holen weil ich zuhause vom wlan getrennt wurde und einfach so per sky go oder youtube Videos geschaut habe
    Ich bin froh das dieses Problem mit dem WLAN gelöst wird

  12. Das sind keine Handoff-Funktionen. Handoff ist eine Funktion von Continuity und zwar ist das nahtlose Fortführen auf den Geräten damit zusammengefasst. SMS in den Nachrichtenapp auf iOS und OS X ist ein weitere Continuity-Funktion. Schaut mal auf die Webseite von Apple, da stehen alle Continuity-Funktionen.

  13. Nach dem Update auf 8.1 nach dem antippen auf das SkyGo App nur schwarzen Bildschirm!
    Noch jemand das Problem?
    Denke, da muss ein neues Update von Sky kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de