Apple Watch: 2024er Modell mit Blutdruck- und Schlafapnoe-Überwachung

Neue Infos von Bloombergs Mark Gurman

Apple Watch Series 9-Modelle vor schwarzem Hintergrund

Apple plant offenbar, im nächsten Jahr eine Apple Watch mit aktualisiertem Design mit Blutdrucküberwachung und Schlafapnoe-Erkennung auszustatten. Dies berichtet der Bloomberg-Tech-Redakteur Mark Gurman in einem Bericht über Apples Ambitionen im Gesundheitsbereich.

In dem Artikel skizziert Gurman die erste Ausführung der „bahnbrechenden“ Blutdrucksensor-Technologie des Unternehmens, die im nächsten Jahr erscheinen und die Erkennung von Bluthochdruck beinhalten soll:


„Das System soll dem Nutzer lediglich mitteilen, ob sein Blutdruck ansteigt, und ihm ein Tagebuch zur Verfügung stellen, in dem er notieren kann, was passiert ist, als der Bluthochdruck auftrat. Um eine mögliche Fehldiagnose zu vermeiden, weist die Funktion den Nutzer dann darauf hin, mit seinem Arzt zu sprechen oder seinen Blutdruck mit einer herkömmlichen Manschette zu messen, die genaue systolische und diastolische Werte liefert.“

Eine künftige Version des Systems, die sich in der Entwicklung befindet, könne laut Gurman genaue Zahlen liefern und sogar damit zusammenhängende Krankheiten diagnostizieren. Diese Verbesserungen „liegen jedoch noch in weiter Ferne“, fügt er hinzu. Ebenfalls im Jahr 2024 soll eine auf der Apple Watch basierende Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe eingeführt werden. Dem Bericht zufolge soll sie anhand von Schlaf- und Atemmustern abschätzen, ob jemand an Apnoe leidet, und die Person dann an einen Arzt verweisen.

Auch Blutzuckermessung soll in die Apple Watch integriert werden

Wie schon vorher berichtet, arbeitet Apple offenbar auch an einer nicht-invasiven Blutzuckermessung. Das System von Apple soll einen Silizium-Photonik-Chip verwenden, der mit Laserlicht unter die Haut strahlt, um die Glukosekonzentration im Körper zu bestimmen. Das Blutzucker-Messsystem wurde ähnlich wie das Blutdruck-Messsystem konzipiert: Es überwacht die Entwicklung des Blutzuckerspiegels und warnt den User vor Prädiabetes, anstatt einen tatsächlichen Blutzuckerwert zu ermitteln.

Abgesehen von der Apple Watch soll Apple auch auf dem Weg sein, die AirPods im Jahr 2024 mit einer Hörgeräte-Erkennung auszustatten. Ausgestattet mit der neuen Funktion werden die AirPods wie ein rezeptfreies Hörgerät funktionieren und in der Lage sein, Hörtests durchzuführen, die üblicherweise in den Praxen von Audiologen durchgeführt werden.

Der Bloomberg-Bericht enthält außerdem einige interessante Hintergrundinformationen zu Apples Gesundheits- und Gesundheitsinitiativen der letzten Jahre sowie ein Update über den in Entwicklung befindlichen kostenpflichtigen Gesundheits-Coaching-Service des Unternehmens. Den vollständigen Bericht haben wir oben im Artikel für euch verlinkt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Die beiden Funktionen würde mich stark überlegen lassen von der Series 6 umzusteigen. Wenn dann noch ein anderes Design mit evtl. mehr Display dazukommen würde, wäre ich dabei

  2. Die Apnoe Erkennung, wenn Sie denn korrekt funktioniert, wäre schon eine Revolution.
    Ich musste nach 3 Jahren intensiver Suche endlich mal draufkommen, das ich starke Apnoe habe. Da wars schon fast zu spät. Seither Maske beim schlafen und nach 1 1/2 Jahren geht’s mir heute endlich wieder gut.

      1. Kreislaufschwäche, Dauermüdigkeit, mittags um 14 Uhr (fast) immer eingeschlafen, Unausgeruht, Dickleibigkeit kam, Stuhlgang breiartig. Doppelte Herzschläge, Bluthochdruck, Kopfschmerzen dauerhaft (chronisch wurde Diagnostiziert) , Schwindel.
        Dauer-Tinitus und Stress, beginnender Burnout dazu.
        3 Jahre Arzt für Arzt aufgesucht, immer andere Diagnosen. Beim Kardiologen wurde die rechte Herzkammer doppelt so gross wie die linke angezeigt. Herzkrankheit Diagnose. MRT, CT, Tumor, Darmspiegelung, HNO wegen Dauerschwindel, alles kosten kosten kosten, niemand konnte helfen. Nach 3 Jahren zusammenbruch, umgefallen. KKH. Meine Frau sagte da nem Arzt, das ich nachts laut schnarche und oft nicht atme. Da wurde ich verwiesen ins Schlaflabor. 1 Nacht und es war klar. Schwere Apnoe. Habe 79 Aussetzter in der Nacht. Sterbe also 79x pro Nacht. Seit 3 Jahren. Das der Körper das auf Dauer nicht mitmacht ist klar. Stand kurz vorm Ende. Nacht 2 dann mit Maske. So ausgeruht war ich lange nicht mehr. Heute sind fast 2 Jahre rum. Gewicht habni h behalten 😜 Aber gesundheitlich alles wieder auf normalniveau.
        Tinitus ist heute noch teils vorhanden, wenn ich zuwenig schlaf bekomme. Herzmuskel ist wieder normal, Darm und Ausscheidungen ebenfalls. Schwindel ist vollständig verschwunden. Müdigkeit ebenfalls. Bin wieder erholt und fit.

        1. Wow danke für dein ausführlichen Bericht und weiterhin gute Besserung. Musst du die Maske deine Leben lang tragen? Und war es eine Umstellung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de