Apple Watch: Blutsauerstoff-Funktion wird wohl abgeschaltet

Gilt nur für die USA

Zwei Apple Watch Series 9 in Rosa und Blau/Schwarz vor schwarzem Hintergrund

Der Patentstreit zwischen Apple und Masimo hat dafür gesorgt, dass die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 gegen Ende letzten Jahres nicht mehr verkauft werden durften. Apple soll Gesundheitssensoren genutzt haben, für die Masimo Patente hält. Das betrifft die Blutsauerstoff-Funktion in der Apple Watch. Da Apple Berufung eingelegt hat, wurde der Verkauf zwischenzeitlich wieder aufgenommen, beigelegt ist der Streit aber noch nicht.

Aus einem Schreiben von Masimo geht hervor, dass Apple die Blutsauerstoff-Funktion abschafft – in den USA. Bloomberg und 9to5Mac berichten, dass das Feature abgeschaltet wird und der US-Zoll diese Maßnahme genehmigt hat, damit Apple den Verkauf der Uhren aufrechterhalten kann.


Apple hat versucht Änderungen an den Uhren vorzunehmen und sprach davon, dass ein Software-Fix ausreichen würde. Das scheint nicht der Fall zu sein und laut dem genannten Schreiben sollen sich beide Parteien gelingt haben, dass die Funktion aus der Watch 9 und Ultra 2 entfernt wird.

Keine Blutsauerstoff-Funktion mehr

Sensoren der Apple Watch mit rotem Licht

„Apples Behauptung, dass seine neu gestaltete Uhr keine Pulsoximetrie enthält, ist ein positiver Schritt in Richtung Verantwortlichkeit“, sagte Matt Whewell von Masimo gegenüber The Verge. Die Apple-Sprecherin Nikki Rothberg teilte The Verge auch mit, dass die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 weiterhin mit der Funktion erhältlich sein werden (sie sagte jedoch nicht, wie lange dies der Fall sein wird).

Bleibt abzuwarten, ob Apple die Blutsauerstoff-Funktion nur in zukünftig verkauften Modellen streicht oder ob per Software-Update das Feature auch bestehenden Kunden und Kundinnen weggenommen wird. Letzteres ist kaum vorstellbar. Apple wird im Hintergrund sicherlich Strafzahlungen an Masimo tätigen, damit die Funktion bestehenden Watch-Trägern nicht genommen wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Ok, glaube das Blusauerstoff Feature werden die wenigsten vermissen.
    Aber wie sieht es bei den anderen Herstellern aus?
    Samsung, Huawei, Amazfit und Xiaomi?

    Wird da diese Messung nicht auch mit so einer Technik gemacht wie Apple sie benutzt?
    Sollte dann doch auch geltend gemacht werden, oder?

    Oder hat Masimo es explizit auf Apple abgesehen weil da das meiste Geld zu holen ist?

    Glaube aber nicht das Apple einfach so aufgibt.
    Zumal diese Pressemeldung ja nur von Masimo selbst stammt wo sie sich „sicher“ sind.

    1. Eventuell geht es Masimo auch nur um die Art und Weise wie es Apple gemach hat, erst Anfragen wegen zusammen Arbeit. Sich diverse Interna zeigen lassen, dann keine Operation eingehen und das Feature kopieren.

      Oder Samsung, Huawei, Amazfit und Xiaomi setzten es anders um. Wobei es eh nur wichtig ist wie es Samsung dann macht, die anderen sind alles Chinesische Hersteller, die kopieren das Feature einfach und fertig. Was will Apple machen? Einen Chinesischen Hersteller verklagen? Das Interessiert die Null.

      1. Du schreibst „… der Normalanwender kann darauf verzichten…“ es ist wohl eher umgekehrt. Ein Sportler braucht die 02-Messung am wenigsten und wird im Normalfall immer 98-100% haben. Wenn nicht, macht er keine Sport mehr. Menschen mit Gesundheitseinschränkungen benötigen die Rückmeldung häufig dringend, z. B. bei Schlafapnoe in der Nacht oder bei Lungenfunktionsstörungen. Aber du bist zu jung, du weißt das noch nicht. Kommt noch…

          1. Da irrst Du aber ganz gewaltig.
            Man läuft doch nicht von Heute auf Morgen blau an, kippt um und schafft keine Treppe mehr. 😅

            Der Zustand ist längst da, bevor Du merkst, dass er Dich beeinträchtigt und das heißt noch lange nicht, dass auch Dein Doc sofort die richtigen Rückschlüsse zieht, weil die Symptome auch auch anders, als mutmaßliche Atemnot daher kommen können.
            Ist mit Herzerkrankungen ganz ähnlich und was bedingt jetzt was?
            Ist für den Sauerstoffmangel die Pumpleistung des Herzens oder oder die engeschränkte Lungenkapazität die Ursache?
            Die Symptome dürften ähnlich sein. 😏 Schön, wenn die Watch Beides aufzeichnet.
            Ob den Doc das als Anhaltspunkt interessiert, steht auf nem ganz anderen Blatt. Wenn ja – wird er Feindiagnostik in beide Richtungen machen, bevor er sich entscheidet, ob irgendwelche Hilfsgerätschaften nötig sind und wenn ja, welche.
            Manchmal liegt es an der Schlafapnoe, die bei Singles so schnell Niemand entdecken wird. Noch was ganz Anderes. Da braucht es dann nur eine Schlafmaske mit Sauerstoff und gut is midde Werte. Für den Sauerstoffgehalt, für die Watch und für den Doc. 😊
            Ist es ne COPD, wird auch ein Gerät langfristig nicht hilfreich sein und da kenne ich Welche, die so ein Ding hinter sich her schleppen, dabei Kippe rauchen und tatsächlich auf Transplantation warten.
            Du willst meine Einstellung dazu nicht wissen und ich will die auch nicht äußern. 😉 Das ist dann wieder ne ganz andere Geschichte. Da wird die Watch nur nich bestätigen, dass der Doc sich nicht irrt.

          2. Bei denen dass noch nicht Diagnostiziert ist wirst du recht haben, ich war nun eher bei denen die es schon Diagnostiziert bekommen haben. Die haben nicht auf eine Apple Watch gewartet um endlich das Tracken zu können, die haben schon entsprechend andere Geräte.

          3. Ichy – ich wollte Dir ja gar nicht generell widersprechen, sondern auf die Zeitspanne „davor“ hinweisen. Man ist ja nicht urplötzlich in so einem Zustand.
            Den Hypochonder spielen das nur kaputt, weil der nur noch am Werte sammeln ist, die er wahrscheinlich nicht mal richtig einordnen kann und der wird vielleicht dem Doc nicht glauben, wenn der sagt, dass tatsächlich alles im grünen Bereich ist.
            Der Sportler braucht das Angebot anders, als gegeben und wer ganz normal damit umgehen kann und nicht gleich be jeder Abweichung ans sterben denkt, kann langfristig eventuell sich anbahnende Trends erkennen und wird sich Vernunftgesteuert an seinen Hausarzt wenden.
            Hat alles zwei Seiten, auch die, dass mir Hausärzte mitunter leid tun… wenn selbst Apple betont, dass das Gerät nicht die Expertise ersetzen kann. 😇

    2. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten den Blutsauerstoff zu messen. Garmin macht das auch schon seit vielen Jahren.

      Apple scheinen die Möglichkeiten zu fehlen, sich am Markt umzusehen und Patentinhaber anzufragen. Man könnte sich auch fragen, warum Apple sich nicht einigt und die AW dann auf den Markt bringt. Eine Antwort könnte sein, dass der Preis plötzlich gestiegen ist, weil Apple nicht gefragt hat.

      Braucht man diese Funktion? Ich mein, in eine gute Sportuhr oder Gesundheitsuhr sollte sie enthalten. Der Normalanwender kann drauf verzichten – aber Apple tut ja so, als würden wir alle soetwas brauchen.

  2. Die Frage ist nicht was Apple machen will, theoretisch müsste Masimo den ganzen Markt leer fegen.
    Okay Huawei ist eh untersagt auf dem amerikanischen Markt aber der „Rest“ wie Samsung sollte da ja auch was zu holen sein für Masimo.

    Oder man hört nur wieder nichts davon weil der Fokus wieder auf einem Apple-Gate „Skandal“ liegt.

  3. Wenn jemand meine Technologie nutzen würde, in einen Gerät was Ihn im Jahr ca. 8 Milliarden Dollar Umsatz bringt, würde ich auch ein großes Stück vom Kuchen haben wollen.

    1. Mach die anderen nicht kleiner als sie sind…
      In China allein wurden 17 Milliarden US-Dollar mit Geräten wie der Google Pixel Watch, Samsungs Galaxy Watch oder Apple Watch verdient.

      Der zweitwichtigste Markt die USA mit geschätzten Einnahmen in Höhe von rund 13 Milliarden US-Dollar.

      Denke da könnte Masimo noch mehr abgreifen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de