Apple Watch Ultra: Nächste Generation mit Teilen aus dem 3D-Drucker

Kostenersparnis bei der Produktion

Im September dürfte Apple die nächste Generation der Apple Watch Ultra vorstellen. Welche neuen Features die Smartwatch bieten wird, das ist noch völlig unklar. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht allerdings davon aus, dass die Uhr mechanische Teile aus dem 3D-Drucker besitzen wird.

„Apple setzt aktiv auf die 3D-Drucktechnologie. Einige der mechanischen Teile aus Titan der neuen Apple Watch Ultra 2H23 werden im 3D-Druckverfahren hergestellt“, schreibt Kuo in seinem Blog-Post. „Obwohl die durch 3D-Druck hergestellten mechanischen Teile derzeit noch den CNC-Prozess für die Back-End-Prozesse durchlaufen müssen, kann dies die Produktionszeit verkürzen und die Produktionskosten senken.“


Die mechanischen Teile der Apple Watch Ultra lassen sich im Prinzip an einer Hand abzählen. Neben der digitale Krone, dem Action-Knopf und dem normalen Button an der Seite gibt es keine weiteren Bauteile, die sich mechanisch bewegen lassen. Aktuell werden diese Teile aus Titanium noch gefräst, also quasi ausgeschnitten.

Apple Watch Ultra (GPS + Cellular, 49mm) Smartwatch - Titangehäuse, Alpine Loop...
  • Spezielle Features, Sensoren und drei neue Armbänder, die für Abenteuer, Erkundung und Ausdauersport entwickelt wurden
  • 49 mm Gehäuse aus Titan in Raumfahrt-Qualität für die perfekte Balance aus Gewicht, Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Mich würden da nun wirklich die Fertigungsabläufe Interessieren, wenn ein 3D Drucker (der Titan druckt) schneller ist wie eine CNC Maschine, muss in der Fertigung etwas gewaltig schieflaufen bei den Zulieferer von Apple.

    Wir haben selbst eine Additive Fertigung hier (MTU entsprechend nichts kleines), fertigen dort aber nur Teile die durch Ihre Komplexität an einer CNC Maschine mehrere Aufspannungen bräuchten oder generell mehrere Maschinen. Die digitale Krone, der Action-Knopf und der normalen Button sind aber definitiv nichts was komplex ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert