Google Chrome: Web-Apps jetzt auf dem Homescreen speichern

Nicht mehr nur mit Safari möglich

Falls ihr auf dem iPhone nicht ausschließlich auf Safari setzt, sondern auch andere Browser verwendet, dann könnte diese Nachricht von Interesse für euch sein: Google Chrome (App Store-Link) erlaubt nun das Ablegen von Web-Apps auf dem Homescreen. Das war bisher nicht möglich – auch dank Apple.

Erst mit iOS 16.4 hat Apple alternativen Browser-Apps neue Möglichkeiten eingeräumt, unter anderem Web-Push-Mitteilungen oder eben Web-Apps auf dem Homescreen. Letzteres gibt es nun auch in Google Chrome. Hier ein Blick auf die Beschreibung des aktuellen Updates:


  • Du kannst deinem Startbildschirm jetzt URLs oder progressive Web-Apps hinzufügen. Öffne dazu eine Webseite oder eine progressive Web-App, tippe in der Adressleiste auf das Symbol „Teilen“ und dann auf „Zum Startbildschirm hinzufügen“.
  • Du kannst gewünschten Text übersetzen lassen. Wähle dazu einen Text aus, drücke lange darauf und tippe dann auf „Google Übersetzer“.
  • Du kannst über das Google Lens-Symbol auf der Tastatur mit deiner Kamera suchen.
‎Google Chrome
‎Google Chrome
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Auch auf dem Mac wird es Neuerungen geben

Spannende Neuigkeiten gibt es auch auf dem Mac. Mit dem kommenden macOS Sonoma wird es eine Browser-Erweiterung „iCloud-Passwörter“ geben, mit der Browser wie auch Google Chrome auf den iCloud-Schlüsselbund zugreifen können.

Das ist tatsächlich eine Neuerung, über die ich mich sehr freue. Gerade im beruflichen Umfeld nutze ich Chrome am Desktop-Mac dann doch schon recht häufiger. Auf iPhone und iPad setze ich dagegen fast ausschließlich auch den Safari-Browser. Wie sieht es bei euch aus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de