Clear: Beliebte Todo-App kommt am 8. Januar zurück

Komplett runderneuert mit anderem Bezahlmodell

8 Kommentare zu Clear: Beliebte Todo-App kommt am 8. Januar zurück

Erinnert ihr euch noch an Clear (App Store-Link)? Zwar war die App in den letzten Jahren stets im App Store verfügbar, wirklich viel getan hat sich rund um die bereits 2012 veröffentlichte Universal-App für iPhone und iPad aber nichts. 2020 hat das Entwicklerteam dann sogar vermeldet: Wir haben eine komplett überarbeitete App, die aber nicht veröffentlicht wurde.

Im Vergleich zu 2012, als Clear ursprünglich veröffentlicht wurde, hat sich der App Store enorm verändert. Die Entwickler konnten 2020 nicht abschätzen, wie genau das richtige Bezahlmodell für Clear aussehen könnte – so dass es am Ende auch funktioniert. Denn auf der einen Seite werden Premium-Apps immer weniger gekauft, es gibt noch immer keine vernünftige Option für bezahlte Updates – und auf der anderen Seite stehen die Abos, die bei vielen Personen unbeliebt sind.


Clear wird zur Gratis-App mit In-App-Käufen

Die Todo-App mit dem wirklich schicken Design, an dem sich im Prinzip nichts geändert hat, wird am 8. Januar ein großes Update auf Version 2.0 erhalten. Zudem hat sich das Entwicklerteam für einen sehr interessanten Weg entschieden, die Anwendung zu monetisieren. Statt des bisherigen Preises von 5,99 Euro wird man Clear kostenlos anbieten – und gleichzeitig auf ein Abo verzichten. Stattdessen erhält die App einen Shop, in dem man weitere Designs und Icons für den Homescreen wird freischalten können.

Clear wird auch nach dem Neustart eine einfache und simple Todo-App bleiben, die mit einem tollen Design und zahlreichen Wischgesten zur Steuerung punkten will. Zudem gibt es zahlreiche Erfolge und witzige Zitate, die den Umgang mit Clear zu einem kleinen Erlebnis machen.

Ein paar Details, die man von anderen, ausgewachsenen Todo-Apps kennt, fehlen in Clear aber leider noch. Beispielsweise ein Sync zwischen iPhone und iPad. Wünschen würde ich mir auch eine handliche Erweiterung für den Mac. Aber wer weiß: Vielleicht startet Clear in 2024 dank des neuen Konzepts ja durch und das Entwicklerteam legt so richtig los? Wünschen würde ich es mir…

‎Clear Lists
‎Clear Lists
Entwickler: Impending
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Guten Tag, toller Artikel!
    Ich habe zufällig die App „Water-Tracker/Reminder“ entdeckt, tolles Design, Benutzerfreundlichkeit und vor allem günstige Preise für diese Kategorie von Apps. Vielleicht können Sie die App in Ihrem Artikel beschreiben, um mehr Menschen auf diese App aufmerksam zu machen?

  2. Denn auf der einen Seite werden Premium-Apps immer weniger gekauft…

    Ich frage mich gerade, warum die Umsätze jedes Jahr steigen und ich so einen Satz lesen muss.

    Was mich am Artikel stört, ist, dass nicht darauf eingegangen wird, was mit den Nutzern passiert, die die App bereits bezahlt haben. Kann man sich nicht mal eine Liste neben die Tastatur legen, in der Fragen aufgelistet sind, die immer und immer wieder nach der Veröffentlichung eines Artikels auftauchen, um die direkt zu beantworten? Ich meine ja nur und gern geschehen.

    Dem Team und der Leserschaft frohe Weihnachten.

    1. Es wird ja ein normales Update für die App. Ich gehe davon aus, dass der bisherige Funktionsumfang gratis bleiben wird, und nur die zusätzlichen Inhalte bezahlt werden müssen.

      Selbst wenn ich einen Zettel mit Fragen habe, heißt es ja nicht, dass ich die Antworten weiß bzw. selbst bekomme 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de