Code Karts: Diese Neuerscheinung soll den Kleinsten die Programmierung schmackhaft machen

Heutzutage kann es nicht schaden, wenn man sich schon früh mit dem Thema Programmierung beschäftigt. Mit der neuen App Code Karts sollen erste Schritte möglich sein.

Code Karts 1

Mit der iPad-Anwendung Swift Playgrounds ebnet Apple den Weg für angehende Programmierer. Die App ist zwar auch für Erwachsene interessant, richtet sich in erster Linie aber an Kinder und Jugendliche. Da in Swift Playgrounds doch relativ viel Text enthalten ist, sollte man schon über entsprechende Fähigkeiten verfügbar. Falls es etwas früher mit der Programmierung losgehen soll, empfiehlt Apple aktuell eine andere Anwendung.


Code Karts (App Store-Link) zählt zu den neuen Lieblingsapps aus Cupertino und richtet sich an den noch jüngeren Nachwuchs. „Code Karts führt Kindern ab 4 Jahren durch eine Reihe von Logikrätseln, die in Form einer Rennstrecke präsentiert werden, in die Programmierung ein“, heißt es in der Beschreibung. „Und außerdem werden Kindern während des Rennens die Grundlagen der Programmierung beigebracht!“

Der Download der Universal-App ist zunächst kostenlos, allerdings beinhaltet die Gratis-Version von Code Karts nur die ersten zehn Level. Das ist insofern schade, als dass diese Level noch lange nicht das Potenzial der Anwendung aufzeigen, sondern sich lediglich mit der relativ einfachen Einführung beschäftigen. Die weiteren 60 Level und einen zweiten Spielmodus muss man für 2,29 Euro per In-App-Kauf freischalten.

Code Karts 2

Die Puzzles selbst sind schnell erklärt: Ein Rennwagen muss mit verschiedenen Befehlen, die auf einer Zeitleiste platziert werden, so über eine Strecke geführt werden, dass er sicher das Ziel erreicht. Was zu Beginn noch keine große Hürde ist, wird mit zunehmender Dauer schwieriger. Unter anderem kommen später auch noch Sprungfedern und Sackgassen hinzu, die das Leben nicht einfacher machen.

In der Vollversion darf dann auch noch ein zweiter Spielmodus in Angriff genommen werden. Während man im klassischen Modus alleine auf der Strecke unterwegs ist, fährt man im Wettbewerb ein Rennen gegen einen Computer-Gegner – hier gilt es, sich unter Zeitdruck zu beweisen.

Vom etwas einfachen Einstieg darf man sich in Code Karts nicht ablenken lassen, für 2,29 Euro bietet die Kinder-App durchaus einen gelungenen Umfang mit toller Umsetzung. Und während eure Kinder mit Code Karts programmieren, dürft ihr euch gerne im anspruchsvollen Human Resource Machine versuchen.

‎Code Karts - Programmieren
‎Code Karts - Programmieren
Entwickler: EDOKI ACADEMY
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de