Color Fence: Die selbsternannte Nummer 1 unter den Knobelspielen überzeugt nicht

Den Montag mit einem netten Puzzle-Spiel starten? Das ist normalerweise ganz nach meinem Geschmack. Ob das mit Color Fence klappt?

Color Fence

Die Vorzeichen rund um Color Fence (App Store-Link) sehen gar nicht mal so schlecht aus. Das Spiel zählt zu Apples neuen Lieblingsspielen, zudem lassen uns die Entwickler in der Beschreibung wissen: „Spiele die Nr. 1 unter den Knobelspielen! 100% kostenlos! Color Fence ist ein fesselndes Tüftelspiel, bei dem sich alles um das Einzäunen von farbigen Blöcken dreht.“ Was spricht da gegen den Download der Universal-App?


Wie genau das Spiel funktioniert, ist schnell verstanden, denn in Color Fence startet man mit einem interaktiven Tutorial in deutscher Sprache. In Color Fence muss man einfach mit einem Finger die passenden farbigen Blöcke umkreisen, ohne andere Farben einzuschließen. Sind also blau, grün und rot gefordert, darf man keine gelben Kreise in den „Zaun“ einschließen.

Das ist leider schon alles, was man in Color Fence machen muss. Klingt nicht besonders spannend und ist es auch nicht. Stattdessen wird es viel schneller frustrierend – und das hat vor allem drei Gründe.

Diese drei Gründe sprechen gegen Color Fence

Zumindest mir ist es innerhalb von wenigen Minuten mehrfach passiert, das der Zaun nicht richtig gesetzt wurde. Die Eingabe mit dem Finger wirkt oftmals ein wenig verzögert, plötzlich tauchen Lücken im Zaun auf oder ein falsches Feld wird markiert. Das macht wenig Spaß.

Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn man mal wieder Farben nicht erkennt. Das passiert vor allem dann, wenn in einem Level beispielsweise gelbe, orangene und rote Blöcke gleichzeitig auftauchen, die zumindest ich nur sehr schwer auseinanderhalten konnte.

Der dritte Grund dürfte dagegen ganz klar zu erkennen sein, wenn man die App heruntergeladen hat: Es wird nicht nur dauerhaft Werbung am oberen Bildschirmrand angezeigt, sondern auch ständig bildschirmfüllende Werbung eingeblendet. Diese erscheint plötzlich und ist mehr als nervig. Die Werbung kann zwar für 2,29 Euro dauerhaft deaktiviert werden, dafür überzeugt mich das Spiel aber nicht annähernd genug.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de