Das erste Update ist da: Apple veröffentlicht iOS 14.0.1

Erste Fehlerbehebungen für iPhone und iPad

Etwas mehr als eine Woche nach dem Release von iOS 14 gibt es bereits das erste Update: Soeben hat Apple iOS 14.0.1 für das iPhone und iPadOS 14.0.1 für das iPad veröffentlicht.

Genauere Informationen zu den Inhalten des Updates gibt es leider nicht. In der Update-Beschreibung heißt es lediglich: „iOS 14.0.1 enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone.“


Mit dem Start von iOS 14 gab es zahlreiche kleinere Probleme, etwa Icons in falscher Größe auf dem Homescreen oder ein nicht wirklich funktionierenden Uhren-Widget. Man darf gespannt sein, welche Fehler ausgebessert wurden. Ihr könnt euch ja gerne in den Kommentaren melden, wenn euch etwas auffällt.

Anzeige

Kommentare 51 Antworten

    1. Bei meinem Xs hatte ich das Problem ebenfalls und es funktioniert jetzt auch wieder. Hattest Du auch recht viele App auf dem Gerät? Ich hab im Netz einige Leute gefunden bei denen das durch diese Konstellation vorgekommen ist.

  1. Laut Update Text:

    Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone.
    Behebung eines Problems, bei dem die Einstellungen des Standardbrowsers und von Mail nach dem Neustart des iPhone zurückgesetzt werden konnten
    Korrektur eines Problems, bei dem auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus Kameravorschauen nicht angezeigt werden konnten
    Behebung eines Problems, bei dem das iPhone keine WLAN-Verbindung herstellen konnte
    Lösung eines Problems, bei dem über einige Dienstanbieter keine E-Mails gesendet werden konnten
    Korrektur eines Problems, bei dem Bilder nicht im News-Widget angezeigt werden konnten
    Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter:
    https://support.apple.com/kb/HT201222

  2. Steht auch im Update:

    Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone.
    Behebung eines Problems, bei dem die Einstellungen des Standardbrowsers und von Mail nach dem Neustart des iPhone zurückgesetzt werden konnten
    Korrektur eines Problems, bei dem auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus Kameravorschauen nicht angezeigt werden konnten
    Behebung eines Problems, bei dem das iPhone keine WLAN-Verbindung herstellen konnte
    Lösung eines Problems, bei dem über einige Dienstanbieter keine E-Mails gesendet werden konnten
    Korrektur eines Problems, bei dem Bilder nicht im News-Widget angezeigt werden konnten

  3. Mir fehlt seit iOS 14 ‚als nächstes‘ im Kalender. Bisher wurde immer der nächste eingetragene Termin angezeigt, egal, ob dieser morgen oder in 2 Wochen war. Jetzt steht nur ‚heute keine Ereignisse mehr‘ da. Habe die Kalendereinstellungen durchforstet etc finde jedoch keine Einstellung, die dies wieder ermöglicht – kann mir evtl jemand bitte weiterhelfen?

        1. Das alte Widget hieß „Als Nächstes“ und hat den nächsten Termin und sogar Erinnerungen aus der entsprechenden App angezeigt. Vermisse ich auch!

    1. Im Kalender selbst hab ichs auch nie genutzt. Im (neuen) Widget werden bei mir grad auch Termine in paar Tagen angezeigt (insbesondere wenn du die große Widgetgröße wählst).

      1. Im Kalender selbst gab es das? Hatte ich noch nie gesehen. Ich nutze die neuen Widgets nicht, aber habe mal nachgesehen und getestet, da gibt es doch so eins und zeigt auch den nächsten Termin.

          1. Ja die Listenansicht gibt es im Kalender immer noch. Ist so wie vorher zu sehen (in der Tagesübersicht auf die drei roten Linien oben klicken).

          2. Listenansicht ist da, aber die meine ich nicht. Mir geht es um die ‚als nächstes‘-Ansicht, die nicht mehr funktioniert bzw. wohl so geändert wurde, dass nur der nächste Termin/Eintrag des aktuellen Tages gezeigt wird. Ist da kein Termin, zeigt das Widget ‚heute keine Termine mehr‘, anstatt den nächsten Termin (wann immer der ist) anzuzeigen. Aktuell muss ich in den Kalender selbst und in der Übersicht schauen, wann die nächste Markierung ist bzw die Liste aufrufen. Im alten Widget hatte ich dies auf einen Blick: nächster Termin nächste Woche (was/Datum/Uhrzeit).

          3. Hi Kirsten, ich habe es noch, ist auf der zweiten seite des Bildschirmzeiten Widgets. Wenn ich da runter blättere sehe ich alle nächsten Termine.

        1. Bei mir eben leider nicht, das macht mich echt kirre. Widget an, widget aus, Widget klein/mittel/groß, Kalender geprüft, anderen Kalender angelegt mit Testtermin, ich bekomme es einfach nicht mehr angezeigt …

          1. Bei mir ist genau der gleiche Effekt. Keine Anzeige auf Termine in den nächsten Tagen. So ist das Widget wirklich nicht zu gebrauchen.

  4. Beim mir funktioniert bei den PRO Geräten die OneDrive Verknüpfung in der App Dateien nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung.
    Mein Air Ipad wo auch ios 14 installiert hat zeigt keinerlei Probleme.
    Diese Verknüpfungen sind nötig um Dateien zwischen GoodNotes und MS Teams auszutauschen. Jetzt muss ich das Gewünschte erst mal per OneDrive selber auf dem IPad „parken“ um dann von dort weiterzuversenden….

    1. Hi Tom, klingt nach einem verwalteten Gerät – die App runter löschen uns aus dem Apple AppStore neu installieren. Danach klappt’s wieder. Apple und Microsoft arbeiten an einem fix.

    1. Vielleicht deswegen, weil es einfach weiterhin funktioniert. Starte doch mal alle betroffenen Geräte neu. Und wenn das nicht hilft deaktiviere auf dem Mac die Funktion und aktiviere sie danach erneut.

    2. Also damit ich habe ich auch keinerlei Probleme. Aber dafür wird bei mir nach sportlichen Aktivitäten mit der Watch keine GPS-Route mehr in „Fitness“ auf dem iPhone angezeigt…

      1. Das gleiche Problem habe ich auch noch nach dem Update auf 14.01
        Habe heute morgen eine Aktivität „gehen“ gemacht und diese wird nur auf der Uhr angezeigt aber nicht auf der TrainingsApp auf dem IPhone

  5. Also nach dem ich das Softwareupdate gemacht habe können mich nun blockierte Kontakte trotzdem anrufen und mir wieder Nachrichten schreiben. Danke das ist echt toll

  6. Bei mir werden seit iOS14 auf dem iPhone in Dateien keine Favoriten mehr angezeigt… 😟Bei alten Ordnern (die als Favoriten gekennzeichnet sind) lässt sich die Markierung auch nicht entfernen und dann neu setzen… Markiere ich einen neuen Ordner als Favorit, dann erscheint dieser zwar in der Durchsuchen-Ansicht, aber nur bis zum Neustart der Dateien-App! Ist das bei anderen auch so???

  7. nach iOS 14.0.1 dass auf meinem iPhone XR Unter Bildschirm wird sehr heiß es macht mir Sorgen und Akku rasend schnell leer ich sehe Falsche Zeit im Uhr-Widget -Die Uhrzeit am oberen Displayrand und die Uhrzeit auf dem Uhr-Widget stimmen nicht überein.
    problem bei Widget und Rechner-App funktioniert nicht gut das ist für mich und viele Nutzer extrem nervig.
    Apple macht immer neu Scheiße.ich und viele Nutzer sind unzufrieden und wir sind sauer von Apple.
    immer wider bug bug und nochmal bug problem
    bug problem ohne ende und sehr lächerlich.

    1. Habe das gleich Problem mit den Akkus bei meinen Ipad‘s Pro. Sowohl beim IPadPro 1, als auch beim IPad Pro 2020.
      Das Laden dauert sehr lange und nachdem das Ladegerät ausgesteckt wurde, werden nach einiger Zeit bestimmte Bereiche im Display sehr heiss und die Batterieladung geht in kürzester Zeit gegen Null.

  8. Ich habe Probleme mit der Termineingabe im Kalender, genauer mit der Eingabe der Uhrzeit. Vorher war da so eine Art „Rädchen“ an dem die Uhrzeit einfach eindrehte. Jetzt ist da ein etwas „fummeliges“ Feld in dem man nur mit viel Geduld die Zeit eingeben kann. Oder wie macht ihr das?

    1. Finde den Kalender jetzt richtig schlecht. Ich glaube, dass ich jetzt der richtige Zeitpunkt, zu Android und einem schönen Galaxy zu wechseln. iPhone ist nicht mehr mein Smartphone. Wahrscheinlich saßen da mal wieder Programmierer am Werke, die selbst keine Kalenderfunktion benötigen.

  9. Hallo, bei mir gibts den Eintrag „als nächstes“ im Homescreen nicht mehr. Bei ios 13 gabs das noch. Wenn ich meinen Wecker oder was in Erinnerungen geschrieben habe ist das immer bei „als nächstes“ erschienen. Seit ios 14 ist diese Funktion weg. Hat jemand das gleiche Problem???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de