Apple Vision Pro-Icon

Apple Vision Pro hätte beinahe Apple Reality Pro geheißen

Namenswechsel kurz vor dem Marktstart

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Apple Vision Pro

Glaubt man aktuellen Insiderinformationen, hätte die Apple Vision Pro beinahe auf den Namen „Apple Reality Pro“ gehört. Die Bezeichnung ist tatsächlich nicht neu, denn Apple hat zahlreiche Markenanmeldungen im Vorfeld getätigt, sodass erst kurz vor dem Marktstart der Name über Bord geworfen wurde.

In früheren Entwicklungsphasen hat Apple das Headset stets als Reality Pro geführt, wobei entsprechende Bezeichnungen auch nach dem Marktstart im Code vorhanden blieben. Zuerst hatte alles auf Reality Pro hingedeutet, denn in mehreren Ländern hat Apple über eine Briefkastenfirma die Bezeichnungen „Reality One“, „Reality Pro“ und „Reality Processor“ als Marke angemeldet. Eine Taktik, die Apple bereits früher genutzt hat, um die Namen künftiger Produkte geheim zu halten.


Apple Reality Pro statt Apple Vision Pro: Name hat sich nicht durchgesetzt

Da Apple sich schon vorab die Marke „realityOS“ gesichert hat, deutete zuerst alles darauf hin, dass Apple sich für Apple Reality Pro entscheidet. Auf der WWDC 2023, als Apple das Headset erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hat, entschied sich Apple wohl relativ spontan für den Namen Apple Vision Pro. Dennoch sind die Markenanmeldungen von Bedeutung, denn in einigen Märkten, in denen Vision Pro nicht als Marke verfügbar ist, wäre eine Umbenennung in Apple Reality Pro denkbar.

Apple hatte die Vision Pro im Februar 2024 zuerst in den USA verfügbar gemacht. Später folgte die Markteinführung auch in Deutschland, wobei die Vision Pro wohl nie die Erfolge feiern konnte, die Apple sich vorgestellt hat. Zuletzt wurde bekannt, dass Apple mehr als 60 Mitarbeiter der Vision-Group entlassen hat, was darauf hindeutet, dass das Projekt nicht so erfolgreich ist wie gedacht. Darüber hinaus fehlt bislang ein echter Nachfolger, denn Apple wird nachgesagt, dass sich der Fokus auf smarte Brillen verschiebt.

Anzeige

Freddy
Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert