Die Kunst des Papierfaltens: Origami-App mit neuem Premium-Abo & derzeit gratis

Version 4.0 jetzt im App Store verfügbar

Eine Person hält ein iPad mit geöffneter Origami-App in den Händen

Der Entwickler Andreas Bauer hat uns per E-Mail auf die neusten Geschehnisse seiner Origami-App aufmerksam gemacht. In letzterer stehen zahlreiche Anleitungen bereit, um die asiatische Kunst des Papierfaltens erlernen und aus einem Blatt Papier wunderschöne Formen falten zu können.

In der Origami-App gibt es 45 Formen, darunter Blumen, Sterne, Schachteln und mehr, die mit hochwertigen Anleitungen, Diagrammen und Fotos näher beschrieben werden. Jeder Origami-Faltschritt wird in einer präzisen visuellen Anleitung innerhalb der App gezeigt. Der Download von Origami (App Store-Link) kostet sonst 1,99 Euro im deutschen App Store, kann auf iPhones und iPads angestoßen werden und benötigt zur Installation rund 167 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS/iPadOS 15.0 oder neuer.


Zur Veröffentlichung des neuen Updates auf Version 4.0 bietet Andreas Bauer seine Origami-App vom 1. bis zum 3. Februar dieses Jahres kostenlos zum Download an. Das häufigste Feedback, das der Entwickler für die App bekommen hat, ist, dass sich die User mehr Anleitungen wünschen. Um dem gerecht zu werden, hat Bauer die App deutlich erweitert, aber auch das Geschäftsmodell mit v4.0 auf ein Abo-Modell umgestellt.

Vier Screenshots der Origami-App auf dem iPhone

Im optionalen Premium-Abo für Origami gibt es unter anderem die folgenden Features:

  • 40+ neue Anleitungen sofort verfügbar
  • Jede Woche eine neue Anleitung
  • Lernpfad vom Anfänger zum Profi

Zu den 45 bereits vorhandenen Anleitungen kommen für Personen mit Premium-Abo jetzt 40 neue Anleitungen hinzu. Ab sofort wird es zudem jede Woche eine neue Anleitung geben. Neu ist auch ein Lernpfad, der es auch absoluten Anfängern ermöglicht, in die Kunst des Papierfaltens einzusteigen. Neben den traditionellen Anleitungen und den eigenen Modellen des Entwicklers gibt es nun auch Modelle von anderen Autoren – Carmen Spring, Stefan Delecat und Patrizia Porzio – um die Vielfalt dieser Kunst zu zeigen.

Das optionale Premium-Abo lässt sich zum Preis von 2,99 Euro/Monat oder auch für 24,99 Euro/Jahr per In-App-Kauf buchen. Im App Store bekommt die Origami-App bislang sehr gute 4,6 von 5 Sternen von den Nutzern und Nutzerinnen spendiert.

‎Origami
‎Origami
Entwickler: Andreas Bauer
Preis: 1,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Hm. Ich mag das Konzept nicht, dass man im App Store Geld zahlt und dann in der App nochmal zur Kasse gebeten wird. Entweder einmal zahlen im App Store oder Abo/Freemium. Aber so finde ich immer etwas doof

  2. Wie schaut es denn hier für Bestandskunden aus? Ich besitze (gekauft!) 5 Origamie-Apps des Entwicklers. Und jetzt wird diese App plötzlich mit einem Abo versehen (was ist kit den anderen). Und das Abo steht wie immer bei diesen Änderungen, preislich echt in keinem Verklhältnis zum bisherigen Einmalkauf. Die Einmalkäufe waren davor sicher unter dem Monatspreis pro App (vor allem im Paket). Jetzt fast 3 euro pro Monat bzw. 25,- Euro pro Jahr finde ich echt derp!

    1. Hallo Radbaron,

      es ehrt mich, dass du alle 5 Apps gekauft hast. Grundsätzlich ist es so, dass mit der neuen Version neue Anleitungen hinzugekommen sind. Alle Anleitungen, die bisher verfügbar waren, sind auch weiterhin in der App enthalten.
      Preislich habe ich mich mit dem Jahresabo im Vergleich zu einem guten Origami-Buch positioniert. Ich verstehe natürlich, dass ein neues Preismodell nicht jedem gefällt. Aber eine App zu entwickeln, sie zum Festpreis anzubieten und ständig weiterzuentwickeln ist ein Geschäftsmodell, das immer weniger funktioniert.

      Die grundsätzliche Kritik am Wert der App nehme ich aber gerne an. Über Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung der App würde ich mich freuen. Ich habe schon einige Ideen, würde aber auch gerne von dir hören, in welche Richtung es gehen soll.

      Am besten du nimmst Kontakt mit mir auf und wir finden eine Lösung. Schreibe mir einfach an info@origami-kunst.de

      Viele Grüße
      Andreas Bauer

  3. Das is ne Riesensauerei. Ich hab die App gekauft und jetzt soll das, was ich gekauft habe mit einem Abo bezahlt werden. Käufe wiederherstellen funktioniert NICHT. !
    Diese Sauerei muss aufhören. Man darf keine App beschneiden und es dann als Abo wieder anbieten. Wo kann man da Beschwerde einreichen ?

    1. Hallo Nova,

      Grundsätzlich ist es so, dass mit der neuen Version neue Anleitungen hinzugekommen sind. Alle Anleitungen, die bisher verfügbar waren, sind auch weiterhin in der App enthalten. Es ist also nichts beschnitten worden.

      Am besten du nimmst Kontakt mit mir auf und wir finden eine Lösung. Schreibe mir einfach an info@origami-kunst.de

      Viele Grüße
      Andreas Bauer

  4. Lieber Entwickler Andreas Bauer, solch eine App im Abo anzubieten ist wirklich schon der größte Hohn. Mittlerweile denkt wirklich jeder kleine Pups Entwickler, er könnte durch ein Abomodel maximal Gewinn erzielen. Und dann auch noch mit so einer App. Ja ne ist klar 😉 Der Markt wird es wie immer regeln und solche Apps verschwinden dann hoffentlich in der Bedeutungslosigkeit… Bye bye Andreas 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de