DKB-App macht sich: Hauptgerät festlegen und Handynummer per App ändern

Neues Update ist da

Ich bin zufriedener DKB-Kunde und finde die angebotenen Dienste gut. Damals hatte ich mich für die DKB ausgesprochen, weil es hier eine echte VISA Kreditkarte gab und das Konto bei einem Mindesteingang von 700 Euro kostenlos bleibt. Diese Konditionen haben sich bekanntlich geändert, kostenlos gibt es jetzt nur noch die VISA Debitkarte, die klassische VISA und die Girokarte können gegen Aufpreis aber weiter genutzt oder gebucht werden.

Die alte Banking-App der DKB ist nicht mehr als eine mobile Darstellung der Webseite mit ein paar Extras. Der Vorteil: Es gibt Zugriff auf alle Funktionen. Die neue DKB-App mit blauem Icon ist hingegen modern und entspricht den neusten Standards, allerdings reift die App am Kunden und neue Funktionen werden häppchenweise verfügbar gemacht.


Mit Version 1.25 gibt es wieder ein paar neue Features. So könnt ihr ab sofort festlegen, mit welchem Gerät man seine Aufträge freigeben möchte, insofern man mehrere Endgeräte nutzt. Gleichzeitig kann man bei neuer Handnummy diese direkt per App im Profil ändern, zudem gibt es im Bereich Card Control eine bessere Kartenübersicht, da hier jetzt die eigens vergebenen Namen übernommen werden.

Die DKB betitelt die App mit „Banking aufs Wesentliche reduziert“ – und das passt so auch. Ich komme mit dem gebotenen Funktionsumfang der blauen DKB-App klar, allerdings sitze ich sowieso im Büro immer am Rechner und erledige mein Banking großteils am Desktop.

‎DKB
‎DKB
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Also ich weiß nicht „ob aufs Wesentliche reduziert“ ein Qualitätsmerkmal ist. Solange die beide Apps laufen lassen müssen eher nicht.
    Natürlich ist das ein komplexes Thema, aber die App entwickelt sich ja schon seit Jahren und dann ist das schon sehr dünn. Klar, kann ich immer mehr damit machen, aber hat ja auch lange genug gedauert.
    In Summe finde ich den Wandel der DKB nicht wirklich akzeptabel. Genau die Kriterien, die damals viele angelockt haben, wurden eigentlich abgeschafft. Damit sind Sie für mich keine Empfehlung mehr, obgleich ich als Bestandskunde mit bestehender externer KK auch kein Wechselgrund sehe.

    1. Die Frage ist: Gibt es bessere Lösungen? Die DKB kann man ja weiter auch kostenlos nutzen, wenn man mit der Debit VISA klarkommt und Gehaltseingang hat. Was ich nicht mehr möchte. Ein Girokonto bei Anbieter A, eine Kreditkarte bei Anbieter B. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

      1. Bunq ist eine gute Möglichkeit und auch mit 1,56% Zinsen. Und einer Debit und einer Credit MC möglich.

        Ich mag die DKB, aber die App ist einfach für den Müll. Aufs wesentliche reduziert 😂…

      2. Ein Girokonto bei Anbieter A, eine Kreditkarte bei Anbieter B. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.
        > Ich habe das so, Giro und die passende KK meiner Hausbank kostet mich zwar nichts aber die Amazon KK bringt eben bis zu 2% zurück.

      3. Ich hab auf Grund der Thematik ne Barclays KK (mega – auch die App, das ist ne gute customer experience) und hab die DKB KK gekündigt. Auch weil die DKB KK immer mal wieder abgelehnt wurde, warum auch immer.
        Die Girokarte tut weh, da es kleinere Läden gibt, wo man die noch immer braucht. Keine zu haben ist echt ätzend. Den Schritt so umzusetzen ist auch nicht toll. Aber die 12 Euro sind kein Beinbruch. Muss man auch ehrlich sagen. Das KK Thema war frecher.
        Alternativen, keine Ahnung. Hab mich damit nicht genau befasst. Daher wäre es falsch jetzt hier Anbieter zu nennen.
        Es ging aber was die DKB wie umgesetzt hatte und wie lang deren App braucht mal einigermaßen zu funktionieren. Ich bleib da, weil ich aktuell keine Notwendigkeit sehe zu wechseln. Aber richtig toll finde ich den Laden nicht. Auch mit einem Depotübertrag gibt es Probleme. Irgendwie voll der Sauhaufen geworden. Mir ist aber auch klar, dass die kostenlos sind. Wir kommen ja von der KSK und da war das trotz höherer Gebühren steinzeitlich. Also gibt es wohl kein Laden, der mich ganz zufriedenstellt 😂

  2. Seit heute ist die Ansicht in der App irgendwie kaputt, alles durcheinander. Oben zusammenhangloser Text, unten die Reihenfolge der Konten durcheinander. Bis gestern war noch alles ok. Hat sonst noch jemand das Problem?

  3. Ich benutze nach wie vor die „alte“ App. Sie ermöglicht aber keine Card-Control der Debitkarte. Frage: darf ich die neue DKB-App runterladen und aktivieren, und weiterhin die alte App (möglichst auf dem gleichen Gerät) parallel benutzen, ohne dass die alte App automatisch deaktiviert wird?

    Wenn ja, entstehen keine Probleme bei der Freigabe von Internetzahlungen (zugleich Tan2Go und App zu betreiben ist schon manchmal verwirrend)?

    1. Ja. Ich habe beide Apps auf dem gleichen Gerät. Allerdings wurde Card-Control ganz aus der alten App entfernt. Also keine Kontrolle mehr der Visa-Kreditkarte in der alten App.

      Sobald die neue App installiert wird, sind Verifizierungen von Kartenzahlungen durch die alte App nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de