Duet Display reduziert & aktualisiert: iOS-Gerät als zweiten Bildschirm verwenden

Wer sich einen größeren Bildschirm für seinen Computer wünscht, sollte zunächst einen Blick auf Duet Display werfen.

Duet Display

Wenn ich nächste Woche nicht im Büro bin, werde ich meinen großen 32-Zoll-Bildschirm definitiv vermissen, das weiß ich schon jetzt. Damit ich auch im „Österreich-Office“ viel Platz zum Arbeiten habe, werde ich mein iPad Pro mitnehmen. Zusammen mit der bekannten Universal-App Duet Display wird mein 15 Zoll großes MacBook Pro um einen 12,9 Zoll Bildschirm erweitert – damit werde ich definitiv leben können. Und auch für alle anderen, die ein iPad besitzen und nicht sofort einen größeren oder zweiten Bildschirm kaufen möchte, ist Duet Display eine gute Wahl.


Duet Display (App Store-Link) kostet normalerweise 14,99 Euro, ist aktuell aber erstmals seit einigen Monaten wieder für 9,99 Euro zu haben – und das ist definitiv günstiger als neue Hardware. Duet Display funktioniert mit allen Geräten mit iOS 7 sowie Computer mit Windows oder Mac, auf denen eine kleine Zusatz-Software installiert werden muss.

Im Gegensatz zu anderen Apps im App Store überträgt Duet Display die Daten zwischen Computer und iOS nicht über WLAN, sondern per Kabel. So können Frameraten von bis zu 60 Bildern pro Sekunde erreicht werden, was ein flüssiges arbeiten ermöglicht. Beendet werden kann die Verbindung der beiden Bildschirme übrigens sowohl auf dem Mac oder PC, als auch durch einfaches Schließen und Entfernen der App aus dem Multitasking auf dem iOS-Gerät. Eventuell dort vorhandene Fenster werden dann auf den primären Mac-Screen geschoben und dort angezeigt.

Seit einem gestern veröffentlichten Update bietet Duet Display offiziellen Support für das iPad Pro – wenn auch noch nicht in der maximal möglichen Auflösung, da das bisherige Lightning-Kabel die Daten nur mit USB 2.0 überträgt und damit nicht schnell genug ist. Zudem wurde die Performance auf dem Mac gesteigert, dort wird nur noch die halbe Prozessorleistung benötigt. Auch auf iOS hat der Entwickler die Leistung erheblich gesteigert. Auf dem iPad unterstützt Duet Display sogar Slide-Over, so dass man iOS-Apps auf einem Drittel des Bildschirms anzeigen lassen kann, ohne Duet Display komplett zu schließen. Ein echtes 50-50-Split-Screen beherrscht Duet Display momentan noch nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Österreich Office ? Und vor allem, wolltet ihr das IPad pro nicht letztens noch zurück geben ? Ist es doch besser als gedacht, jetzt wo ihr den Stift ausprobiert habt ?

    1. Den Apple Pencil haben wir wieder zurückgeschickt. Für den iPad Pro haben wir einen kleinen Sponsor gefunden, das hatten wir ja auch als Option angekündigt. Und in Österreich bin ich zum Skifahren 😉

  2. Ich finde es gut, so können wir besser von euch über das iPad pro beraten werden. Bezüglich Österreich habe ich gedacht ihr seid umgezogen ?

  3. Bei mir läufts mit dem iPad Air 2, allerdings nur in einer Auflösung von 1024×768. Probiert hatte ich noch die Retina Auflösung (wenn schon, dann richtig 😉 ), doch da zeigte das iPad nur Bildfehler an und der PC blieb hängen und mußte mit Gewalt neugestartet werden.
    Allerdings frage ich mich auch, wie nutze ich den 2.Bildschirm richtig? Was kann ich z.B. mit Lightroom und Photoshop damit anfangen? Und wie schaut Ihr Videos auf dem 2.Bildschirm?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de