Enso: Match-3-Puzzle mit innovativer Spielidee als Gratis-Download

Trotz einer nicht unbedingt brillanten Grafik hätte Enso das Zeug zum echten Spiele-Hit. Wenn denn da nicht ein Detail wäre.

Enso

Bei den unglaublich vielen Spielen im App Store muss man sich als Entwickler eine neue Idee einfallen lassen, um überhaupt ein bisschen Beachtung zu bekommen. Genau das hat Enso (App Store-Link) geschafft, das diese Woche für iPhone und iPad veröffentlicht wurde. Nur beim Finanzierungsmodell ist aus unserer Sicht noch deutlich Luft nach oben, aber dazu später mehr. Immerhin ist der eigentliche Download der Universal-App kostenlos.


Enso ist ein Match-3-Puzzle mit einer innovativen Spielidee. Die Kugeln, die man durch Dreier-, Vierer- oder Fünfter-Kombinationen zum Platzen bringen muss, sind nämlich auf eine Ring angeordnet und können nicht frei verschoben werden. Stattdessen bewegt man die Kugeln um so viele Positionen mit oder gegen den Uhrzeigersinn, wie es die Zahl anzeigt. Am besten natürlich so, dass man genügend farbige Kugeln direkt nebeneinander platzier, um sie zum Platzen zu bringen. Die frei gewordenen Positionen werden dann zufällig mit neuen Kugeln platziert.

Natürlich gibt es in Enso einige Schwierigkeiten. Kugeln ohne Zahlen können nicht mehr bewegt werden, zudem kommen im Laufe des Spiels immer weitere Farben hinzu, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Nur manchmal meint es Enso gut mit dem Spieler: Bunte Kugeln mit einem Unendlich-Symbol können frei auf dem Ring bewegt werden. Außerdem gibt es drei Power-Ups, die begrenzt eingesetzt werden können: Es können einzelnen Kugeln Punkte hinzugefügt werden, eine einzelne Kugel oder gleich eine ganze Farbe entfernt werden. Allerdings werden diese Power-Ups nur nach und nach wieder aufgeladen, man sollte also sparsam damit umgehen.

Zusatz-Paket sind in Enso unverhältnismäßig teuer

Leider ist die Finanzierung von Enso nicht wirklich gelungen. Das ist doppelt schade, denn das Gameplay gefällt richtig gut. So gibt es beispielsweise nur drei Leben, bevor man zum Weiterspielen mindestens eine halbe Stunde warten muss. Zudem werden neben den Runden regelmäßig kleine Werbevideos eingeblendet. Diese Beschränkungen kann man zwar aufheben, dafür bitten die Entwickler von Enso aber ordentlich zur Kasse.

Unbegrenzte Power-Ups gibt es für 4,99 Euro, unbegrenzte Leben kosten sogar 8,99 Euro. Einen zusätzlichen Time-Mode gibt es für 2,99 Euro, alternativ kann man gleich das ganze Paket für 12,99 Euro kaufen. Immerhin: Jeder Kauf entfernt die Werbung dauerhaft. Für unserer Geschmack ist aber gerade das Komplett-Paket entschieden zu teuer, wenn man sich andere Spiele dieser Art anschaut.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de