Erste Maßnahmen getroffen: Disney+ will Account-Sharing unterbinden

In Kanada ist ab dem 1. November Schluss

Der Streaming-Dienst Netflix hat es vorgemacht, jetzt will auch Disney+ (App Store-Link) das Account-Sharing eindämmen. Die Maßnahme wurde für 2024 angekündigt, doch es scheint schneller zu gehen. Erste Änderungen sind in Kanada zu sehen, Abonnenten und Abonnentinnen werden aktuell per E-Mail informiert, dass die gemeinsame Nutzung von Passwörtern ab dem 1. November nicht mehr möglich sei.

In den aktualisierten AGB heißt es: „Wenn nicht anders von Ihrem Service-Tier erlaubt, dürfen Sie Ihr Abonnement nicht außerhalb Ihres Haushalts teilen. „Haushalt“ bezeichnet die Sammlung von Geräten, die mit Ihrem persönlichen Hauptwohnsitz verbunden sind und von den dort wohnenden Personen genutzt werden. Für bestimmte Servicestufen können zusätzliche Nutzungsregeln gelten.“


Auf die Frage, wie viele Accounts geteilt werden, wollte oder konnte Geschäftsführer Bob Iger keine genauen Daten nennen. Er spricht aber von einer „signifikanten Zahl“ an Accounts. Und während man in Kanada die ersten Vorbereitungen schon in diesem Jahr trifft, wird Disney+ das Account-Sharing in weiteren Länder ebenfalls angehen – entweder noch dieses Jahr, aber vermutlich eher ab nächstes Jahr.

Wirft man einen Blick auf die letzten Quartalszahlen, ist dieser Eingriff auch notwendig. Im dritten Quartal 2023 verzeichnet Disney+ einen Verlust von 512 Millionen US-Dollar und Chef Iger hat sich zum Ziel gesetzt, die Streamingkosten deutlich zu senken.

‎Disney+
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Kommentare 13 Antworten

  1. Bin gespannt, wie Disney bei der Umsetzung die Fragestellung von zwei Wohnsitzen angehen will.
    Bei Netflix haben wir das nicht weiter untersucht, der Account ist gekündigt.

  2. Wie wird das überhaupt geprüft? Habe hier über Magneta TV Netflix und Disney+ in der Wohnung alleine 3 Fernsehgeräte plus Handys. Wenn ich jetzt in Deutschland unterwegs am Handy bin, wird man dann gesperrt?

      1. Und wenn ich einen Zweitwohnsitz habe oder bspw selbstständig bin und ein Büro in 15 Km Entfernung vom eigentlichen Wohnsitz habe….Ich zahle, aber man geht pauschal davon aus das der Account geshared wird? immer eigenartig, ich bin Kunde, ich muss beweisen…..wenn DIE mir etwas zur Last legen sollten die in der Position sein beweisen zu können das es nicht so ist wie von mir angegeben.

  3. Oh doch, in meinem Family Abo wurden alle Accounts auf den SmartTVs „gesperrt“ und wurden aufgefordert zu zahlen, sonst geht nichts mehr.
    Mobile Geräte wie Handys oder Laptops sind/waren davon nicht betroffen.

    War mir zu blöd und zu teuer, habe es somit gekündigt.

  4. Ich glaube es geht nicht nur darum neuen Nutzer und Nutzerinnen zu bekommen sondern um einfach zu zeigen – so und nicht weiter – vergleiche mal die Software Branche – wenn Du oder ich Entwickler wären und eine Software rausbringen würden – wir würden es auch schei….finden wenn zig Kopien einfach so verteilt werden würden. Und das macht sich in der Bilanz bemerkbar.

  5. Hi, wie ich gerade gelesen habe, sollen ab 1. Nov 2023 auch noch die Gebühren um 3 EUR/Monat angehoben werden, wenn man das mit den Leistungen des heutigen Tarifs vergleicht. Das nennt sich dann „Disney+ Premium“. Für Bestandskunden, oder die, die bis Ende Oktober das Abo für 8,99 EUR/Monat abgeschlossen haben, soll sich da wohl erst einmal nichts ändern. Ob das so sein wird?

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