Was als kleines Hobby-Projekt während der Coronavirus-Pandemie begann, ist mittlerweile zu einer erwachsenen Anwendung geworden. Die Rede ist von Fitness Stats (App Store-Link) von Indie Computing Labs, das euch neben der Health- und Fitness-App von Apple weiterführende Daten und Statistiken zu euren Trainings im Zeitverlauf bietet.
Ab sofort liegt Fitness Stats in Version 2.0 im deutschen App Store vor. Mit der Aktualisierung und den zahlreichen neuen Funktionen, die damit Einzug halten, wird der ehemalige Gratis-Download nun auch kostenpflichtig: Neue User zahlen 5,99 Euro, bestehende User können nach dem „Pay What You Want“-Prinzip Preisoptionen von 2,99, 5,99 und 9,99 Euro auswählen. Wer als Bestands-User den Obolus nicht zahlen möchte, kann Fitness Stats weiter im Free Mode verwenden, dann aber auch die neuen Features von v2.0 nicht nutzen. Zu Fitness Stats 2.0 heißt es vom Entwickler:
„Ich freue mich sehr über die Veröffentlichung von Fitness Stats 2! Sie ist leistungsfähiger, bietet mehr Einblicke und ist trotzdem einfach, schön und macht Spaß. Fitness Stats begann als lustige kleine App während der Pandemie, und viele von uns haben sie als motivierend und aufschlussreich empfunden. Fitness Stats 2 baut auf dieser Inspiration auf, wobei der ursprüngliche Geist der Einfachheit und Freude beibehalten wurde. Alle neuen Funktionen wurden auf der Grundlage des wertvollen Feedbacks von vielen von euch entworfen und entwickelt.“
Das ist neu in Fitness Stats 2.0:
- Durchschnittswerte: Zusätzlich zu den Gesamtwerten kann man die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Durchschnittswerte für jeden Datumsbereich anzeigen.
- Statistiken vergleichen: Man kann die Statistiken für zwei verschiedene Datumsbereiche einfach nebeneinander anzeigen.
- Schnelle Datumsauswahl: Ändere schnell die Daten für die Statistiken von einem benutzerdefinierten Datumsbereich zu einer der vielen voreingestellten Optionen wie Lifetime, letzte 7 Tage, ein bestimmtes Jahr oder einen Monat.
Zudem stellt Fitness Stats in Version 2.0 nun noch mehr Statistiken zur Verfügung und kommt mit einer benutzerdefinierten Freigabe, zusätzlichen Einstellungen und einem verbesserten Design daher. Die Nutzer und Nutzerinnen belohnen Fitness Stats aufgrund der nützlichen Informationen und dem gelungenen Layout im Durchschnitt mit sehr guten 4,7 Sternen im App Store.
Ich wollte mir das mal anschauen, sehe aber nur eine Kaufmöglichkeit von 5,99 Euro. Wie kann ich denn im Vorfeld die Höhe des Preises auswählen?
Idealerweise, dachte ich, lade ich das kostenlos runter, mit Einschränkungen auf Version 1 und kann dann innerhalb der Ap auf Version 2 Feature aktualisieren, mit dem Preis meiner Wahl.
STR
Hier scheint ein Fehler im Artikel vorzuliegen.
Nur User, die die App bereits zuvor heruntergeladen haben, haben die Wahl ob und wenn ja, wieviel sie für die volle Funktionalität der neuen Version zahlen möchten.
Alle neuen User zahlen €5,99 für den Download und haben dann augenscheinlich volle Funktionalität.
So ergibt es sich aus dem letzten
Blog-Post des Anbieters.
Dort heißt es „Last December (2022), I changed the app’s pricing model from free to paid, and I was pleasantly surprised with the results. This led to the prioritization of releasing Fitness Stats 2 much faster, along with the upgrade pricing.
Fitness Stats 2 is free for users who have recently paid to get the app from the App Store.
For everyone else, who originally downloaded the app for free, Fitness Stats 2 will require a one-time purchase to unlock all the advanced features. This pricing is flexible, and users can choose what they want to pay: $2.99, $4.99, or $9.99.“
Danke für eure Hinweise. Ich hatte die App schon in Version 1.0, daher wurde mir kein Kaufpreis von 5,99 Euro angezeigt, sondern nur die In-App-Käufe zur Freischaltung der Features von v2.0. Werde das im Artikel mal ändern.
Moin zusammen
Werden in der App auch Daten anderer Sportanbieter berücksichtigt? Also im Prinzip alles was in der Health App zu sehen ist oder? Der Kollege auf dem Bild hat ja scheinbar auch keine Apple Watch 😉
Ja alles aus Health wird gezogen 🙂